52290
Goto Top

absoluten und relativen Pfad

Guten Tag alle miteinander,
ich habe folgendes Problem...


Bei uns in der Firma hier, haben wir einen Server(nennen wir ihn server1)der PDF Dateien enthält. Diese PDF-Dateien werden auf einen anderen Server(nennen wir ihn server2) verknüpft.
Nun kommt das Problem. Die Leute, die diese Verknüpfungen anlegen haben den Ordner auf server1 als Netzlaufwerk angelegt(z.B. N:/).
Nachdem sie dann die Verknüpfung angelegt haben steht in der Verknüpfung der Pfad(N:/eine_pdf_datei.pdf).
Wenn nun andere Leute diese Datei per Verknüpfung öffnen wollen, aber nicht dieses Netzlaufwerk angelegt haben, kommt bei manchen Workstations ein Fehler das die Datei nicht vorhanden ist und bei manchen Workstations ändert Windows die URL in der Verknüpfung ( \\server1\Ordner\eine_pdf_datei.pdf)


Wisst ihr vllt woran es liegen könnte? Es soll halt so klappen das jeder diese PDF-Dateien öffnen kann.
Das Problem besteht auf XP Prof. sowie Vista Rechner

An den Rechten im Netzwerk kann es nicht liegen. Das wurde schon ausprobiert.

Content-Key: 66591

Url: https://administrator.de/contentid/66591

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: jk1
jk1 Aug 20, 2007 at 08:39:17 (UTC)
Goto Top
Ich würde vorschlagen, dass jeder bei euch die selben Ordner mit dem selbigen Netzlaufwerksbuchstaben verknüpft.


mfg
jk1
Mitglied: 52290
52290 Aug 20, 2007 at 08:58:59 (UTC)
Goto Top
Dann wird das Problem auftreten das als Netzlaufwerk einmal "N:/" und einmal "D:/" gibt. "D:/" ist einstanden durch den VPN-Tunnel, sprich eine Mitarbeiterin logt sich von zuhause auf den Server01 ein und legt die Verknüpfungen an und weil dieser Ordner auf Laufwerk "D:/" liegt, steht in der Verknüpfung auch "D:/"