wennmannswuesste
Goto Top

Abstürze - Reboot - Langsam - XPClients und Office-Anwendungen mit Netzwerk-Datein

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. In einem SBS2003 Netzwerk mit 5XP Clients stürzen seit einiger Zeit die Clients teilweise komplett ab und fahren wieder hoch oder schliessen die Office-Anwendungen (Word, Outlook,Excel) selbständig, öffnen diese danach direkt wieder und stellen teilweise auch das Dokument wieder her. Zusätzlich ist das Öffnen von Dateien aus dem Netzwerk heraus bei einigen Dateien unglaublich langsam, für eine Datei von 1 MB bis zu 5 Minuten. Andere Dateien sind davon nicht betroffen.

Meine Vermutung ist das Antivirus (Kaspersky Small Office), seit dem das installiert wurde hat der Spass 2 Wochen später begonnen.
Nach der Abschaltung ist das Problem bei einem Rechner nicht mehr aufgetreten, bei einem anderen hat es aber nichts verändert.

Die Hardware wurde getestet, da ist alles sauber. Ich habe dank google auch den ein oder anderen Ansatz zum Thema Office 2003 gefunden, aber die haben im Endeffekt nicht geholfen.

Für Ansätze zur Fehleranalyse, Hinweise zu Einstellungen oder andere Anregungen wär' ich euch sehr dankbar.


MFG

Content-Key: 188399

Url: https://administrator.de/contentid/188399

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 21, 2012 at 13:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wennmannswuesste:
5XP Clients
Was ist das für Hardware? Welche Ausstattung? SP alle drauf? Updates alle drauf?

stürzen seit einiger Zeit die Clients teilweise komplett ab und fahren wieder hoch
Was ist denn ein teilweiser kompletter Absturz? Bitte genauer erläutern. Was steht in den Ereignissprotokolle der betroffenen Rechner? Neustarts werden eingetragen?

oder schliessen die Office-Anwendungen (Word, Outlook,Excel) selbständig, öffnen diese danach direkt wieder und stellen teilweise auch das Dokument wieder her.
OK. Office wird augrund eines fehlers von sich *+selbst** aus beendet und versucht alles wieder herzustellen. Verhalten von Office.

Zusätzlich ist das Öffnen von Dateien aus dem Netzwerk heraus bei einigen Dateien unglaublich langsam
Auch erst seit Kaspersky eingeführt wurde? Wie ist Kaspersky auf den SBS eingerichtet und konfiguriert? Die MS Richtlinien zu Ausnahmen bei verwendung von AV auf einem Server (hier gezielt SBS) befolgt? Wie ist Kaspersky auf den Clients eingerichtet und Konfiguriert? Immer die gleichen Dateien? Immer die gleichen Dateiendungen?

für eine Datei von 1 MB bis zu 5 Minuten. Andere Dateien sind davon nicht betroffen.
Gegenprüfung mit NetIO gemacht um das Netzwerk definitiv auszuschliessen? http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Nach der Abschaltung
Du meinst Deinstallation des AV programms oder etwa nicht? Anders kannst du kein gesichertes Verhalten erwarten.

Die Hardware wurde getestet, da ist alles sauber.
Vielleicht sind die einfach zu schwach um Kaspersky noch zu Bedienen ohne das darauf laufende OS (Windows) zum Fehlverhalten zu verleiten.

Für Ansätze zur Fehleranalyse, Hinweise zu Einstellungen oder andere Anregungen wär' ich euch sehr dankbar.

genau udn präzise angaben helfen hier ungemein. Und nicht denken das wir hier wissen was du meinst. Wir sind hier Blind und Taub und kennen weder deine Hardware noch deine Einstellunegn usw.

Gruß,
Peter
Member: Subsonic3
Subsonic3 Jul 22, 2012 at 05:25:41 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Nutzt ihr zufällig eine Verschlüsselungssoftware wie LanCrypt oder TrueCrypt etc im Netzwerk?

Die anderen Angaben wären natürlich hilfreicher um das Problem ein wenig einzuengen.

Gruß