schwaenk
Goto Top

Absturz mit anschließendem Neustart

beim Neustart: IDE-0 Not found...Boot failure

hallo,

habe andauernd abstürze und danach wird die festplatte nicht erkannt und xp lässt sich nicht booten. nach einer längeren pause funktioniert wieder alles und dann - nach 1-5 Stunden - beginnt dasselbe spiel von vorn. hatte ihn (targa notebook, siehe unten) schon beim händler, der dann irgendwas am bios verstellt hat. ein freund meinte, ich sollte es mal mit mehr kühlung (aufbocken, ventilator) probieren...eben läuft er grad wieder, aber wer weiss wie lange noch, deshalb wäre ein guter rat v. a. ein schneller rat...

der verzweiflung nahe,
schwaenk

__________________
Um den geht es:
Targa Visionary XP-Notebook
Mobile AMD Athlon XP 2200+ (1,8GHz) mit Power Now
VIA KT333
266MHz FSB
2x256MB DDR-SDRAM
BS: XP-Home/XP-Pro

Content-Key: 6541

Url: https://administrator.de/contentid/6541

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: 2P
2P Feb 05, 2005 at 09:35:38 (UTC)
Goto Top
Mein erster Tip wären natürlich auch Temperaturprobleme.

Aber bevor man hier grossartig herumrätselt.
Hast du denn noch Garantie darauf?

Wenn ja, dann tausch es auf jeden Fall um !

Falls nicht - verabschiedet er sich denn mit einem Bluescreen oder wie sieht der Absturz aus ?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 05, 2005 at 09:59:14 (UTC)
Goto Top
Hi, ich tippe auch auf ein temperatubedingtes Problem wie kalte Lötstelle, Haarriß im Mainboard... Wenn noch Garantie drauf ist (ein 2200er sollte eigentlich noch nicht so alt sein) auf jeden Fall umtauschen, eine BIOS- Einstellung behebt das Problem jedenfalls nicht. Gruß - Toni
Member: schwaenk
schwaenk Feb 05, 2005 at 12:58:02 (UTC)
Goto Top
Hi 2P und leknilk0815, Danke für die schnellen Antworten.
Ja, es kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen. Habe deshalb schon den automatischen Neustart deaktiviert. Seitdem hat er sich noch nicht wieder auf die beschriebene Weise verabschiedet. Eben lasse ich grad nochmal Memtest86+ laufen, werde wohl das Bios Updaten und XP neu installieren, um diese Fehlerquellen erstmal auszuschließen. Danach bleibt wohl nur noch der Kundenservice (von dem ich nichts Gutes - lange Wartezeiten, Hotline nicht erreichbar - gehört habe).
Gruß, Schwaenk
Member: leknilk0815
leknilk0815 Feb 05, 2005 at 15:56:40 (UTC)
Goto Top
Hi, eine XP Neuinstallation kann man auf jeden Fall probieren, von einem BIOS Update würde ich allerdings abraten. Das Gerät muß, sofern Du keine "Manipulationen" vorgenommen hast, vom Hersteller in funktionsfähigem Zustand ausgeliefert worden sein, was auch die BIOS- Version betrifft. Falls Dir die Kiste beim Update abnippelt, bist Du zwar unschuldig, aber mach das mal einer Hotline klar...., zudem Du Dir dann auch noch die Frage gefallen lassen mußt, warum Du dies getan hast, wo doch alle anderen mit der Version laufen..... Gruß - Toni
Member: schwaenk
schwaenk Feb 06, 2005 at 00:43:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nach erneutem Absturz hat der Bluescreen einen KERNEL_STACKINPAGE_ERROR gemeldet. Dahinter steckt laut Microsoft meist ein Hardwarefehler. Werde mich mit dem Gedanken anfreunden müssen, ihn vom Targa-Service abholen zu lassen. Hoffentlich glauben sie mir, denn es handelt sich ja um ein Problem, dass unregelmäßig auftritt.
Vielen Dank für die Antworten,
Schwaenk
Mitglied: 6391
6391 Feb 07, 2005 at 07:14:50 (UTC)
Goto Top
Morgen!
Also ich würde auf jedenfall sagen das es war mit der temperatur zu tun hat. Nur das es bei einem nootebook schwer ist da etwas zu machen. einfach weil die ### dinger zu klein sind. ich würde dir weirklich raten das du das ding zurück gibst bzw. deine daten auf eine ersatz platte kopierst und dirn neues oder das selbe aussuchst. Auf den meisten Nootebooks sind ja 2 Jahre Garantie drauf. Meld dich nochmal wenn du etwas unternommen hast.
Member: schwaenk
schwaenk Feb 07, 2005 at 14:46:33 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich muss meine voreingenommene Meinung über den Targa-Service revidieren. Auf das Notebook sind (zum Glück!) 3 Jahre Garantie mit Pickup-Service. An der Hotline wurde ich schnell, freundlich und wohl auch kompetent beraten. Nach einem BIOS-Update liefe noch alles, dann hab ich ihn nochmaöl runtergefahren, den Staub abgesaugt und danach hatte ich wieder dasselbe Problem. Nach einmal booten von der xp-cd und chkdsk-Durchlauf scheint er´s jetzt wieder zu tun, aber das ist sicher nur eine Zeitfrage, bis er wieder abstürzt. Morgen kommt der Pickup-Service und in 6-10 Tagen bekomme ich - laut Targa Service - den Rechner wieder. Eine Sache ist mir dann wieder eingefallen: der Rechner ist mal irgendwann in der Notebooktasche angelaufen, wahrscheinlich wegen außenliegender MP3-Taste. Dadurch hat sich die Tastatur aufgewölbt und der Bildschirm hat ständig ein tastenförmiges Fettfleckenmuster. Damit sowas nicht mehr passiert, muss die MP3-Taste in der BIOS-Version 1.26 mindestens vier statt zwei Sekunden gedrückt werden (ob das Problem damit vollständig aus der Welt ist, wage ich allerdings zu bezweifeln). So, jetzt werd ich mal die letzten Backups brennen und für die nächsten 6-10 Tage meinen alten Desktop wieder flottmachen.
Gruß,
Sven