Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Absturz explorer.exe nach Anmeldung am System, SBS2003

Mitglied: t-walker

t-walker (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2006, aktualisiert 02.02.2006, 6234 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Auf einen SBS2003 Standard-Edition schmiert die explorer.exe seit ein paar Tagen, wenige Sekunden nach der Anmeldung am System (lokal als auch remote) ab - den Desktop und die Taskbar nimmt er dann naturgemäß mit. Zwar kann ich die .exe per Taskmgr wieder starten, aber der Effekt hält auch wieder nur ein paar Sekunden an.
Der Fehler passiert unter mehreren Benutzerprofilen - ist also nicht User-abhängig.
Somit kann man auf dem Server keinerlei Administrationsarbeiten durchführen. Ich kann nur über den Taskmgr und den Befehl "Neuer Task (Ausführen...)" etwas starten - aber das hält sich halt in Grenzen.

Der Fehler der produziert wird ist folgender:

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.3790.1830, fehlgeschlagenes Modul wininet.dll, Version 6.0.3790.2564, Fehleradresse 0x00006431.

Wahlweise steht auch fehlgeschlagenes Modul unknown da. Die Fehleraddresse variriert auch.

Ich habe schon im Internet gesucht, und die wininet.dll bezieht sich auf den IE. Allerdings ist mir nicht klar, wie der IE mit meinem System in Verbindung steht, bzw. wie er den Absturz der explorer.exe hervorrufen kann.

Der Server scheint aus dem Netz jedoch einwandfrei erreichbar zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß im voraus!
Der Tim

edit: Ich hatte "aber der Effekt hält auch wieder nur ein paar Minuten an" geschrieben. Richtig hätte sein müssen "Sekunden". Ich habe das entsprechend korrigiert.
Mitglied: microventura
31.01.2006 um 18:45 Uhr
Oh,OH,....

das scheint mir eine klassische Infizierung deines Systems mit einem Virus zu sein. Hast Du schon mal danach gescannt mit aktuellen Signaturen?
Bitte warten ..
Mitglied: t-walker
02.02.2006 um 11:00 Uhr
Haben einen Online-Scan mit einigen Klimmzügen hinbekommen. Problem scheint nun beseitigt zu sein.
Danke für die Antwort!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Nach KB4074588: Absturz nach Anmeldung Win10

gelöst Frage von 133941Windows 104 Kommentare

Hallo Community, im Betreff benanntes Update brachte gestern ein Problem zum Vorschein. Nach dem geforderten Neustart war keine Anmeldung ...

Exchange Server

Letzte Anmeldung von (Exchange System Manager)

gelöst Frage von seltsamExchange Server1 Kommentar

Guten Morgen werte Gemeinde! Zunächst eine Systemumschreibung: AD Funktionsebene Windows Server 2003 Microsoft Exchange 2003 Office / Outlook 2010 ...

Windows Userverwaltung

Gleiches Benutzerprofil für Anmeldung an TS und am lokalen System??

Frage von eastfrisianWindows Userverwaltung6 Kommentare

hallöchen zusammen! wir haben - wie viele andere vermutlich ebenfalls - einen mischbetrieb aus thinclients sowie fatclients im betrieb. ...

Windows 7

Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen

gelöst Frage von DeathNoteWindows 711 Kommentare

Hi. Ich habe einen Win7 Client, bei dem ich den Explorer nicht mehr starten kann. Es kommt o.a. Fehlermeldung. ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...