majo71
Goto Top

Absturz Windows 2008 R2 Terminalserver

Hallo,

heute ist es bei uns wieder einmal passiert, dass auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver bei einem Nutzer ein Word-Prozess immer mehr Speicher belegt hat und bei 48 GB hat die Maschine dann einen Zustand erreicht, dass nichts mehr ging. Das habe ich beginnend ab diesem Jahr schon mehrfach beobachtet und habe keine richtige Idee, was wohl die Ursache sein kann und was wir dagegen machen können. Wenn wir das sehen, ist es immer schon zu spät und der Server ist nicht mehr bedienbar. Gibt es da eine Möglichkeit, dass Word-Prozesse ab einem gewissen Speicherverbrauch auf dem Terminalserver automatisch gekillt werden? Leider kann ich den Server über keinen Weg zum rebooten bringen, wenn das mal passiert. Das einzige, was noch funktioniert, ist der Zugriff auf Netzwerkfreigaben.

Grüße, Mario

Content-Key: 257512

Url: https://administrator.de/contentid/257512

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 12, 2014 updated at 15:03:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Mario,
dafür gibt es den: WSRM (Windows System Resource Manager)

Damit hast du die Möglichkeit die Resourcen (RAM/CPU) des Terminal-Servers auf Anwendungen und Prozesse etc. zu beschränken, so dass dir nicht gleich der ganze Server absemmelt wenn der Prozess eines einzelnen Users Amok läuft.

Auch Aktionen bei Überschreitung von Limits lassen sich damit definieren:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc753446.aspx

Grüße Uwe
Member: departure69
departure69 Dec 12, 2014 updated at 14:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

2 wichtige Informationen fehlen hierzu noch:

- welche Word-Version? Service Pack für Office? Aktuelle Patches (also auch die nach dem letzten SP bis heute) installiert?
- wie wurde Office installiert? Nach Vorschlagsauswahl des Setup oder anderswie benutzerdefiniert?

Ist Windows aktuell gepatcht?


Grüße
Member: Majo71
Majo71 Dec 15, 2014 updated at 20:48:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort! Der Server ist voll gepatcht und das Office ist Office 2010 Standard Open License 64 Bit mit Servicepack 2. Die Versionsnummer lautet 14.0.7140.5002. Die Office-Installation ist ganz normal wie auf einem Terminalserver überlich erfolgt.

Grüße, Mario
Member: Majo71
Majo71 Dec 15, 2014 at 20:48:12 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis! Den WSRM kannte ich bisher noch nicht. Ich habe den heute installiert, finde den aber nicht ganz einfach, es fehlen mir praktische Beispiele. Ich habe jetzt folgende Ressorcezuordnungsrichtliche erstellt.

- Word, 10% CPU, 2048 MB max. zug. Speicher, Anwendung beenden, für Sitzung identisch, Priorität 1
- Excel, 10% CPU, 2048 MB max. zug. Speicher, Anwendung beenden, für Sitzung identisch, Priorität 2
- Outlook, 10% CPU, 2048 MB max. zug. Speicher, Anwendung beenden, für Sitzung identisch, Priorität 3
- Terminal-Sessions, 20% CPU, für Sitzung identisch, Priorität 4
- Rest, 50% CPU, gleich pro Prozess, Priorität 5

Ich hoffe, dass ist halbwegs sinnvoll so und hilft mir weiter.

Grüße, Mario
Member: departure69
departure69 Dec 16, 2014 updated at 07:22:28 (UTC)
Goto Top
"Wie auf einem Terminalserver üblich" heißt hoffentlich, daß Du nicht "benutzerdefiniert" installiert (alles rekursiv voll auswählen, "alles von Arbeitsplatz installieren" usw.), sondern nach den vom Office-Setup vorgeschlagenen, automatischen Standardwerten installiert hast.

Das ist nämlich eine häufige Fehlerquelle. Bei der Installation von Microsoft Office auf einem TS niemals an dem Vorschlag des Setup etwas ändern, das kann unmögliche Folgen haben!
Leider gibt es sogar offizielle Microsoft-Dokumente hierzu, die das Gegenteil behaupten, nämlich, daß man bei manueller Installation von Office auf einem TS durchaus auch benutzerdefinierte Auswahlen im Setup vornehmen kann - das stimmt nicht bzw. das sollte man eben nicht tun! Hintergrund ist, daß man benutzerdefiniert Dinge auswählen kann, mit denen der TS nicht klarkommt. Es ist eher so, daß das Office-Setup während des Setups erkennt, daß es auf einem TS ausgeführt wird und von allein, ohne weitere Auswahl, nur die Dinge installiert, mit denen der TS klarkommt.

Wenn schon eine "customized"-Installation gewünscht oder benötigt wird, dann kann man sich eine mst-(Transform)-Datei mit Hilfe des entsprechenden Assistenten herrichten (hier am Beispiel Office 2013: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179097(v=office.15).aspx).

Wenn Du das jedoch beachtet hast, ist das nicht der hier gesuchte Fehler.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Majo71
Majo71 Dec 16, 2014 at 09:20:03 (UTC)
Goto Top
Die Installation war Ende 2010 und es lief bis zum Anfang diesen Jahres fehlerfrei. Ich möchte meinen, damals eine Standard-Installation gemacht zu haben. Auf älteren Servern musste ich das mit den Transform-Dateien und TS in den Installationsmodus setzen machen. Ich bin jetzt immer noch am Testen, aber ich kann den Zustand leider nicht provozieren und weiß leider immer noch nicht, in welcher Konstellation und bei welchem TS-Nutzer das passiert. Ich habe immer nur die Prozess-ID von dem Word, kann aber nach dem Server-Neustart daraus auf keine Nutzer zurückschließen, um mal zu fragen, was eigentlich genau passiert ist.

Danke und viele Grüße, Mario