Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie kann ich eine Abwesenheitsnotiz auf einem Linuxserver einrichten?

Mitglied: EDV-NDS

EDV-NDS (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2007, aktualisiert 06.08.2007, 11402 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich nutze OpenSuse 10.2 und fetchmail für Pop3-Mailabholung in kleinen Netzwerken unterschiedlicher Geschätsstellen.
Nun möchte ich (natürlich mit kostenlosen Tools) für einen ausgeschalteten Windows-Client Abwesenheitsnotizen einrichten - wie ist das möglich?
Geht das mit den Standard-Betriebssystem-Tools oder wo kann ich mir ggf. kostenlose und dennoch zuverlässige Tools für Linux herunterladen?
Wie richte ich das dann ein?
Mitglied: cykes
12.04.2007 um 13:26 Uhr
Hi,

Du setzt vermutlich Linux serverseitig ein. Welcher MTA ist denn installiert (sendmail, Postfix oder qmail ...)?

gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
12.04.2007 um 13:35 Uhr
Falls es sich beim MTA um sendmail handelt, müsste es ein vacation Kommando geben, mit dem man sowas einrichten kann. Es gibt für vacation auch ein Webmin/Usermin-Modul.
Bitte warten ..
12.04.2007 um 13:39 Uhr
Hallo!

Ja, ich setze Linux als Server ein und die Windows Clients holen ganz normal über Outlook ihre Nachrichten aus dem Mailordner. Ich nutze dabei Postfix...

Gruß,
TJ
Bitte warten ..
12.04.2007 um 13:42 Uhr
Hi,

für Postfix muss eine .vacation.msg Datei angelegt werden, Anleitung siehge z.B. hier
http://193.175.22.77/bilders/itnotez/postfix.html

Gruß

cykes
Bitte warten ..
12.04.2007 um 13:45 Uhr
Super - klingt doch schon mal super; das werde ich mal testen (dauert neben den ganzen anderen tagesüblichen Arbeiten leider oft ein wenig...).

Danke erst mal - ich werde mal das feedback bringen!

Gruß,
TJ
Bitte warten ..
18.04.2007 um 13:26 Uhr
Hey,

vielen Dank nochmal! Ich habe das nun mal testen können. Das ist ja wirklich einfach, wenn man es mal weiss..... ))

Das einzig blöde ist, dass sich jeder Benutzer selbst am Linux-Server anmelden muß - gibt es da vielleicht ebenso einfache Möglichkeiten, dass ich das über ein Script oder ähnliches automatisieren lassen kann?

Gruß,
TJ
Bitte warten ..
18.04.2007 um 15:46 Uhr
Hi,

es gibt ein Plugin für Webmin (hab grad keine URL parat, aber google einfahc mal)...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
20.04.2007 um 10:56 Uhr
Das wäre fein - mal sehen, was ich finde..... wollen das ganze nämlich remote über eine php-datenbank steuern...

Gruß,
TJ
Bitte warten ..
26.07.2007 um 13:48 Uhr
Hallo nochmal.... etwas Zeit vergangen, aber jetzt beschäftige ich mich mal wieder damit.

Ich habe bisher (bin ich zu dämlich, oder was?) keinen download für das webmintool gefunden - geschweige denn ein Plugin für das einrichten einer vacation-Nachricht.

Das Problem ist nach wie vor, dass die User (Windows-XP) keinen Zugriff auf den Suse-Server haben. ...und auch nicht haben sollen.
Wenn ich als Admin das für 100 Leute immer machen sollte, dann gute Nacht!

Folgende Situation im Detail:

Wir haben einen zentralen Suse-Linux-Server mit PHP-Datenbank, auf den sehr viele User aus unterschiedlichen Städten über einen VPN-Tunnel zugriff haben.
Dieser Tunnel wird von einem Suse-Linux-Server in den unterschiedlichen Geschäftsstellen aufgebaut. Dieser Server vor Ort verwaltet jeweils die einzelnen Emails der User.

Da die User auf deren Server keinen Zugriff haben und auch nicht haben sollen, war unsere Idee, dass unser Zentraler Server die gewünschten Einträge der User in der PHP-Datenbank annimmt (vacation an oder aus und ggf. anderen Text).
Diese Information wird dann automatisch durch ein script über den VPN-Tunnel für den entsprechenden User auf dem Server der Geschäftsstelle eingetragen...
Soweit die Theorie.

Geht das?
Gibt es eine andere, bessere, einfachere Lösung (natürlich kostenfrei)??
Oder kann ich mit dem Webmin genau diese geringe Funktion für jeden User lokal freigeben und die machen das dann doch selbst?

Oh man, ich glaube ich habe total verwirrend geschrieben, aber vielleicht versteht mich ja irgendjemand?
Bitte warten ..
06.08.2007 um 14:02 Uhr
man man man... da war ich wirklich ein wenib erblindet - ist auch ganz einfach, wenn man es erst mal eingerichtet hat! Super.

Danke noch mal für den Tip
Bitte warten ..
06.08.2007 um 14:36 Uhr
auch hier hin noch mal ein Dankeschön! Die erste Antwort war also bereits ein treffer - zu der Zeit konnte ich mit Webmin/Usermin noch nichts anfangen; habe ich noch nicht ganz kapiert.
Aber jetzt bin ich viel schlauer und merke, dass es goldrichtig war, was du geschrieben hast - vielen Dank also nochmal!

TJ
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Malware auf Linuxserver finden :-)
Tipp von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr10 Kommentare

Geht ganz einfach mit und Genauer gesagt: Momentan sind große Botnetze mit linux-Servern aktiv. Siehe golem und heise. Wer ...

Outlook & Mail

Abwesenheitsnotiz Weiterleitungsregel mit Ausschluss?

Frage von PampersjoeOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, eine Kollegin hatte vor kurzem eine Frage, auf die ich leider noch keine wirkliche Antwort gefunden habe. ...

Outlook & Mail

Bei Abwesenheitsnotiz schrift wird automatisch geändert.

Frage von schurcaOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo Admin Profis ich habe ein Problem der ich nicht nachvollziehen kann. In Outlook 2013 habe ich eine Automatische ...

Exchange Server

Exchange Abwesenheitsnotiz Absenderadresse

Frage von MasterSchlumpfExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk funktioniert der Abwesenheitsassistent nicht. Die Out of Office Nachrichten werden nur innerhalb des Netzwerkes ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...