chris123
Goto Top

Abwesenheitsregel auf Exchange 2007

Hallo

Ich möchte für unsere Mitarbeiter Abwesenheitsregeln erstellen. Im Detail geht es darum, wenn ein Miatarbeiter nicht am Server angemeldet ist, sollen eingehende Mails des jeweiligen Mitarbeiters an seinen Stellvertreter weitergeleitet (kopiert) werden. Ich möchte aber nicht, dass die Mitarbeiter diese Regel selbst in Outlook erstellen (da sie die Regel dann auch deaktivieren können, bzw. ich an jeden Client müßte), sondern möchte die Regel für alle Mitarbeiter zentral innerhalb von Exchange erstellen.

Wie muss ich denn da vorgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Chris

Content-Key: 139180

Url: https://administrator.de/contentid/139180

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 25, 2010 at 18:17:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

für mich ist das schlicht Unsinn, Du sollst die Mitarbeiter supporten, aber nicht in deren persönlichen Mailpostfach rumpfuschen.... (Datenschutz, etc.)

ich geb Dir mal ein Beispiel für Deine Rule - da kam grad ein Windowsupdate, welches ein Reboot erfordert, in der Zeit schreibt mir meine Frau, das sie sich scheiden lassen will und unser Konto leergeräumt hat - das geht dann an den Stellvertreter (der grad im Urlaub ist)--------- solch einen Schadenersatz (man hätte das ja mit nem Anruf unterbinden können) gibt Dein Gehalt sicher nicht her.....

Gruß

24

P.S. ein weiterer fiktiver Fall - Dir schreibt in der Zeit ein Geschäftskontakt, der bekennend schwul ist, an Deine Mailadresse, das er gern mal mit Dir kuscheln würde - bei Dir ist sicher Dein Stellvertreter Dein Chef - merkste was?
Mitglied: 86263
86263 Mar 25, 2010 at 18:58:27 (UTC)
Goto Top
Kann man höchstens machen wenn garkein persönlicher Schriftverkehr (etc.) erlaubt ist.
Member: filippg
filippg Mar 25, 2010 at 19:18:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Abwesenheitsagent lässt sich sehr einfach mit EWSOofUtil setzen, siehe z.B. http://www.telnetport25.com/brswe-arts/15-powershell/218-quick-ish-tip- ...
Auf die Gefahren bei der Erstellung einer Weiterleitungsregel wurdest du ja schon hingewiesen. Das setzen einer Weiterleitung dürfte am einfachsten über die Exchange Management Shell mit den Exchange-Bordmitteln (Set-Mailbox) möglich sein. Im Gegensatz zu einer Outlook-Regel steht dann allerdigns nicht in der Mail "Diese Mail wurde durch Outlook weitergeleitet" - sprich: Der Empfänger erkennt gar nicht auf den ersten Blick, dass die Mail ursprünglich nicht für ihn gedacht war. Eine Outlook-Regeln lässt sich über EWS auch automatisiert setzen, ist aber afaik ein wenig kniffliger.

Gruß

Filipp
Member: chris123
chris123 Mar 26, 2010 at 11:44:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Mir ist die datenschutzrechtliche Relevanz dieser Frage klar. Nur macht es aus meiner sicht keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, ob meine Frage oder mein Beitrag Unsinn ist. Ich habe ja nicht gefragt ob das Sinn macht, was ich vorhabe. Ich verstehe die Anmerkungen, möchte aber auch gerne ein Beispiel zurückgeben. Wenn ich mir einen Ferrari kaufe, dann wird der Verkäufer mir wahrscheinlich auch nicht sagen, nee das mache ich nicht damit könnten sie sich totfahren.

Wir haben eine Datenschutzrichtlinie die jeglichen privten Mailverkehr verbietet. Unsere Mitabeiter können das Web benutzen und da ihre Kommunikation drüber abhalten. Wenn ein Mitarbeiter seine Regel bei Abwesenheit nicht aktiviert und eine wichtige Mail nicht bearbeitet wird, kann das einige Problem mit sich bringen.

Wenn ihr schon das Bedürfnis habt mich zu belehren, dann gebt mir doch auch die Möglichkeit einer Lösung + Belehrung dann kann ich doch selber entscheiden.

Viele Dank trotzdem für die Beiträge und danke an Filipp für den Lösungsansatz mit indirekter Belehrung
Chris