sisyphux
Goto Top

Abzocke einer sozialen Einrichtung durch zu hohen Kosten für Wartungsvertrag?

Hallo Administratoren Gemeinde!

Ich arbeite als Admin in einer sozialen Einrichtung für Jugendliche. Die Serververwaltung ist schon vor meiner Zeit an eine externe Firma vergeben worden. Diese verwaltet unseren Server. Unser Netzwerk ist angebunden an eine Domäne, die wir uns mit einer anderen Einrichtung und deren Server teilen. Diese verlangt horrende Preise für unsere Teilhabe, die letzten Endes nur darin liegt, dass wir in einer Domäne sind, die Firewall und den Internetanschluss teilen.

Ich möchte diese Abzocke nachweisen und benötige hierzu Vergleichswerte. Leider ist es sehr langwierig und schwerfällig von allen Anbietern (McAffee, SecurePoint usw.) Preise zu erhalten.

Deshalb meine Bitte an Euch, mir Vergleichswerte aus der „realen Welt“ zu geben!


In der Domäne sind 227 Nutzer & Geräte davon 115 unsere.

Die fragwürdigen Kosten - so wie sie aufgezählt und abgerechnet werden:

Pro Jahr:

• SecurePoint Firewall: 2100 €
• VM Ware Lizenz: 300 € (haben eigenen Server mit VM Ware, wozu also?)
• McAffee Lizenz Virusscan Enterprise & Antispy: 1800 €
• GFI Spamfilter Lizenz: 880 €
• Internetanschluss SDSL: 3500 €
• LAN Zugang: 390 €
• Internetzugang: 390 €
• Netzwerkgestellung: 390 €
• Servermanagement: 600 €
• Servergestellung: 200 €
• Wartungsvertrag Server: 15.000 €

Alles zusammen 25.500 €!!!

Ist das gerechtfertigt?

Content-Key: 173341

Url: https://administrator.de/contentid/173341

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 19, 2011 at 13:42:47 (UTC)
Goto Top
ca. 2000€ im Monat.
Für die Leistungen und wenn man die üblichen Kostenstellenrechnungsspielchen bedenkt, ist das normal.
Nur der Wartungsvertrag für Server kommt mir etwas komisch vor.
Wenn das nicht das Rundum-Paket mit "Wir kümmern uns um alle Updates, jeden Fehler und bei Defekt ist die Hardware in 3h getauscht" ist, dann ist das wirklich zu teuer.