voipfreak
Goto Top

Acces 2007 Filter mit Checkbox

Hallo Zusammen,

Ich schreie um Hilfe

Ich habe eine Datenbank in der versch. Mitarbeiter und deren Tätigkeiten etc. gespeichert werden.
Ich habe ein Formular (aus einer Abfrage) erstellt in der diese ALLE aufgelistet werden. In diesem Formular möchte ich
mittels versch Checkboxen die Datensätze Filtern. Z.b. Mit dem Klick auf die Box Herr und Führerschein möchte ich alle Männlichen Mitarbeiter gefiltert gaben die einen Führerschein haben. Wenn ich jetzt noch die Box Pkw anklicke sollen alle Männlichen MA die einen Führerschein und Pkw haben gefiltert werden.

Ich habe bereits gegoogelt aber nichts gefunden und verzweifele gerade hier face-sad

Kann mir hier jemand helfen ?

Danke euch schon einmal im Voraus

lg Voipfreak

Content-Key: 190196

Url: https://administrator.de/contentid/190196

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Aug 26, 2012 at 13:31:49 (UTC)
Goto Top
Grüß Gott,

nun das ist kein Grund zu verzweifeln face-smile

Ich vermute, du willst keinen zusätzlichen Button für "Filter anwenden". D.h. du musst beim Ereignis: "beim Fokusverlust" bei JEDER Controllbox eine SUB aufrufen, die den Filter anwendet.

z.B. (ungetestet mangels detaillierter Informationen) !! Feldnamen etc. bitte entsprechend anpassen
Sub Filter_anwenden
Dim Masterfilter as String

'Filter zusammenbauen  
Masterfilter = ""  

'diese Routine für jede Checkbox erstellen!  
If Me.Checkbox_Herr = true then 'nur ausführen wenn ausgewählt  
   Masterfilter = Masterfilter & iif(len(masterfilter)>0," & ","") & " [TBL_Feld_ANREDE] = TRUE "  
endif

If len(Masterfilt)>0 then
   Me.Filter = Masterfilter
   Me.FilterOn = True
   Me.Requery 
endif

End sub

hth

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)
Member: voipfreak
voipfreak Oct 10, 2012 updated at 13:19:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

herzlichen Dank für Deine Antwort auf meine Access Filter Frage. Komme aufgrund von Krankheit erst jetzt dazu, mir diese zu Gemüte zu führen.

Ich versteh das nicht so ganz.
Könntest du mir den Code nochmals senden ?
Die Feldnamen die gefiltert werden sollen lauten:

Anrede, FS, PKW (Für die Anrede sind zwei Checkboxen mit Herr und Frau vorgesehen) in den Felder FS und PKW sind bei positivem Wert (also der Mitarbeiter verfügt über Führerschein und/oder PKW) -1 eingetragen.

Besten Dank für deine Hilfe

Voipfreak
Member: voipfreak
voipfreak Oct 10, 2012 at 14:35:48 (UTC)
Goto Top
Hab das jetzt mal Sie probiert (ohne Erfolg)
Wenn ich das auch mit Fokus Lost versuche klappt es leider nicht.

Private Sub Kontrollkästchen17_Click()
Dim Masterfilter As String

'Filter zusammenbauen
Masterfilter = "Herr"

'diese Routine für jede Checkbox erstellen!
If Me.Kontrollkästchen17 = True Then 'nur ausführen wenn ausgewählt
Masterfilter = Masterfilter & IIf(Len(Masterfilter) > 0, " & ", "") & " [Anrede] = TRUE "
End If

If Len(Masterfilter) > 0 Then
Me.Filter = Masterfilter
Me.FilterOn = True
Me.Requery
End If
End Sub

Weis keiner Rat ?

Beste Grüße Voipfreak