Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2000 - Bedingtes Abfragekriterium einsetzen

Mitglied: pgmende

pgmende (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2008, aktualisiert 13:54 Uhr, 9522 Aufrufe, 2 Kommentare

Kontrollkästchen soll steuern, ob ein Kriterium angewendet wird oder nicht.

Hallo!

Ich habe in einer ACC2000-DB ein Formular, in dem ein Suchbegriff eingegeben werden kann.
Dieser Suchbegriff wird in jedem Fall immer an die nachfolgende Abfrage weitergereicht, das funktioniert auch.

Jetzt kann der Benutzer über ein Dropdown-Menü ein Datum auswählen, das wird in erster Linie noch für andere Funktionen benötigt.
Er soll aber die Möglichkeit haben, dieses ausgewählte Datum als zusätzliches Kriterium für (o.g.) Suchbegriff mitzugeben.

Dazu habe ich im Formular ein Kontrollkästchen eingefügt und in der Abfrage will ich nun folgendes hinterlegen:
WENN [Kontrollkästchen]=TRUE ; setze gewähltes Datum als Kriterium ; zeige alles

Das Kontrollkästchen soll also nur steuern, ob das Datum als zusätzliches Kriterium verwendet wird oder nicht.

So sieht das Kriterium in der Abfrage aus:
Wenn([Formulare]![frm_Auswertungen]![ctr_abrechnungsdatum]=Wahr;[Formulare]![frm_Auswertungen]![Kombf_Abrechngsdatum];[Abrechngdatum] Ist Nicht Null)

Leider funktioniert die Abfrage nur, wenn das Kontrollkästchen aktiviert wurde. Dann zeigt die Abfrage auch nur Ergebnisse mit diesem Datum. Ist das Kontrollkästchen abgewählt wird kein Datensatz angezeigt.

Wo liegt hier der Fehler?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
Andreas
Mitglied: jato11
10.01.2008 um 12:09 Uhr
Hallo Andreas,
Versuch es mal so:

Wenn([Formulare]![frm_Auswertungen]![ctr_abrechnungsdatum]=wahr;
[Formulare]![frm_Auswertungen]![Kombf_Abrechngsdatum];
[Formulare]![frm_Auswertungen]![Abrechngdatum]= ist nicht null

Natürlich ohne Zeilenumbruch

Du hast verschiedene Schreibweisen für Abrechnungsdatum, das kann
auch leicht zu Fehlern führen.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: pgmende
10.01.2008 um 13:54 Uhr
Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort.

Hat aber leider nicht geholfen, das = - Zeichen nimmt er nicht.
Es geht nur ...datum] Ist Nicht Null
Aber auch damit kommen leider keine Daten.

Mit einem festen Datum klappt's allerdings:

Gebe ich folgendes ein:
WENN ([Ctrlfeld]=TRUE ; [Wert-aus-Kombfeld] ; #26.07.2007#)

funktioniert das (für dieses Datum liegen Daten vor)!

Nur wenn ich hier Vergleichsoperatoren angebe (z.B. > #01.01.2000#) funktioniert's wieder nicht...
Access stört sich scheinbar an der Syntax, meldet in diesem Fall aber keinen Syntaxfehler...

Viele Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Access 2010 bedingte Formatierung in VBA eines Formulars

gelöst Frage von AximandVB for Applications3 Kommentare

In einem Formular werden mir bsplw. 3 Datensätze angezeigt. Unter anderem ist das Feld "Liefertag" pro Tupel vorhanden. Wie ...

Microsoft Office

Suche Access 2000

gelöst Frage von hesperMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen! Außendienstler bei uns (ist irgendwann mal vor meiner Zeit aufgrund Firmenfusion zu uns gestoßen) verwendet eine Access-Datenbank. ...

Microsoft Office

Werte in Spalten vergleichen und einsetzen

gelöst Frage von Inge88Microsoft Office4 Kommentare

Halihalo, ich bin neu hier und versuche eine Lösung zu finden, bzw. kompetente Excel-Kenner: Ich habe mehrere Spalten (A, ...

Netzwerkgrundlagen

Mikrotik als Firewall und CAPsMan einsetzen?

Frage von McLionNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein kleines Netzwerk in der Firma: Eine FritzBox als DSL-Modem, ein NAS, ein 16Port Switsch ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...