pgmende
Goto Top

Access 2000 - Bedingtes Abfragekriterium einsetzen

Kontrollkästchen soll steuern, ob ein Kriterium angewendet wird oder nicht.

Hallo!

Ich habe in einer ACC2000-DB ein Formular, in dem ein Suchbegriff eingegeben werden kann.
Dieser Suchbegriff wird in jedem Fall immer an die nachfolgende Abfrage weitergereicht, das funktioniert auch.

Jetzt kann der Benutzer über ein Dropdown-Menü ein Datum auswählen, das wird in erster Linie noch für andere Funktionen benötigt.
Er soll aber die Möglichkeit haben, dieses ausgewählte Datum als zusätzliches Kriterium für (o.g.) Suchbegriff mitzugeben.

Dazu habe ich im Formular ein Kontrollkästchen eingefügt und in der Abfrage will ich nun folgendes hinterlegen:
WENN [Kontrollkästchen]=TRUE ; setze gewähltes Datum als Kriterium ; zeige alles

Das Kontrollkästchen soll also nur steuern, ob das Datum als zusätzliches Kriterium verwendet wird oder nicht.

So sieht das Kriterium in der Abfrage aus:
Wenn([Formulare]![frm_Auswertungen]![ctr_abrechnungsdatum]=Wahr;[Formulare]![frm_Auswertungen]![Kombf_Abrechngsdatum];[Abrechngdatum] Ist Nicht Null)

Leider funktioniert die Abfrage nur, wenn das Kontrollkästchen aktiviert wurde. Dann zeigt die Abfrage auch nur Ergebnisse mit diesem Datum. Ist das Kontrollkästchen abgewählt wird kein Datensatz angezeigt.

Wo liegt hier der Fehler?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
Andreas

Content-Key: 77765

Url: https://administrator.de/contentid/77765

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Jan 10, 2008 at 11:09:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,
Versuch es mal so:

Wenn([Formulare]![frm_Auswertungen]![ctr_abrechnungsdatum]=wahr;
[Formulare]![frm_Auswertungen]![Kombf_Abrechngsdatum];
[Formulare]![frm_Auswertungen]![Abrechngdatum]= ist nicht null

Natürlich ohne Zeilenumbruch

Du hast verschiedene Schreibweisen für Abrechnungsdatum, das kann
auch leicht zu Fehlern führen.

Viele Grüße
Torsten
Member: pgmende
pgmende Jan 10, 2008 at 12:54:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort.

Hat aber leider nicht geholfen, das = - Zeichen nimmt er nicht.
Es geht nur ...datum] Ist Nicht Null
Aber auch damit kommen leider keine Daten.

Mit einem festen Datum klappt's allerdings:

Gebe ich folgendes ein:
WENN ([Ctrlfeld]=TRUE ; [Wert-aus-Kombfeld] ; #26.07.2007#)

funktioniert das (für dieses Datum liegen Daten vor)!

Nur wenn ich hier Vergleichsoperatoren angebe (z.B. > #01.01.2000#) funktioniert's wieder nicht...
Access stört sich scheinbar an der Syntax, meldet in diesem Fall aber keinen Syntaxfehler...

Viele Grüße,
Andreas