microdino
Goto Top

Access 2002 installiert US-Tastaturlayout

Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel.
Ich habe eine Datenbank, die installiert automatisch beim öffnen das US-Tastaturlayout. Jedes mal muss ich in der Systemsteuerung das US-TL entfernen, bevor ich in Access weiterarbeiten kann.

Komisch ist, dass diese DB auf einem PC erstellt wurde, wo nur das deutsche Tastaturlayout aktiviert und installiert war.
Weiterbearbeitet wurde die DB unter Access 2003 (auch nur deutsches Tastaturlayout).

Jetzt hab ich unter Access 2002/2003 Probleme damit, weil immer das US-Layout installiert und verwendet wird.

In der Systemsteuerung ist deutsch weiterhin als aktives Tastaturlayout definiert (also fett hinterlegt), in allen anderen Programmen kann ich auch weiterhin das deutsche TL nutzen, nur eben in Access nicht, da springt er auf US um.

In VBA ist nichts drin, was das beeinflussen würde, alle Verweise sind in Ordnung, auch bin ich der einzige, der an der Datenbank arbeitet bzw. entwickelt.

Wenn ich allerdings eine neue DB in Access erstelle bleibt alles in deutsch, da wird nix installiert, also denke ich mal, dass es nur an dieser einen Datenbank liegt.
Leider kann ich auch nicht einfach die Datenbank konvertieren, da mir dann einige SQL-Abfragen abhanden kommen würden.

Wo muss ich suchen? Bzw. wo muss ich was ändern?

Mit freundlichem Gruß
microdino

<EDIT>

Ich habs gefunden, es lag daran, dass ich in einem Formular ein Combofeld anders formatiert hatte, nämlich mit linksseitigem Auswählbutton, und deshalb hat Access (wer weiß warum) das US-Layout installiert. Nachdem ich das auf rechts umgeswitched hab ging es. Aber warum interpretiert Access bei linkem Button, dass ich US-Layout haben will?

Könnte das jemand mal gegenprüfen, ob das ein generelles Access-Problem ist? Oder ob es nur bei mir so ist...

</EDIT>

Content-Key: 30191

Url: https://administrator.de/contentid/30191

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Apr 14, 2006 at 11:27:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habs gefunden, es lag daran, dass ich in einem Formular ein Combofeld anders formatiert > hatte, nämlich mit linksseitigem Auswählbutton

Du meinst die Eigenschaft "ScrollBarAlign" bzw. Bildlaufleistenposition, nehme ich mal stark an.

Das von Dir beschriebene Phänomen ist bei mir noch nicht aufgetreten. Was DU beschreibst hört sich für mich eher danach an das Du /ausversehen/ auch die Eigenschaft "KeyboardLanguage" (Tastatursprache) auf Englisch gesetzt hast. In diesem Fall schaltet "Access" nähmlich das Windows-Eingabegebietsschema auch auf Englisch um.

Grüße
Felix