muenchhausenxxl
Goto Top

Access 2003 - öffnet keine Datenbank

Problem mit Office 2003

Unter Windows 2000 wurde Office 2003 installiert. Zuvor war auf dem Rechner Office 2000 installiert. Nach dem Update konnten keine Datenbanken geöffnet werden und keine neuen Datenbanken angelegt werden.

Es trat folgende Fehlermeldung auf:

Datenbank, die mit einer früheren Version Ihrer Anwendung erstellt, kann nicht geöffnet werden.

In der Hilfe wurde der Fehler 3041 erwähnt.

Kann jemand helfen?

Content-Key: 27294

Url: https://administrator.de/contentid/27294

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 25110
25110 Mar 03, 2006 at 09:17:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Fehler 3041:
Der besagt nur, dass eine alte Datenbank erst in das neue Format konvertiert werden muss.
Menü Extras > Datenbankdienstprogramme.

Aber:
Normalerweise macht sich direkt nach dem Starten der Datenbank ein Fenster auf
mit der Option, die Datenbank zu konvertieren.
Und das keine neuen Datenbanken erstellt werden können, ist auch merkwürdig.

Könnte evtl. daran liegen, dass Du ein Update von Office gemacht hast.
Besser ist, Office 2000 vorher deinstallieren und danach Office 2003 installieren.

mfg
Member: Web-Smurf
Web-Smurf Mar 03, 2006 at 11:40:14 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,

3041: Datenbank, die mit einer früheren Version Ihrer Anwendung erstellt, kann nicht geöffnet werden.

Das ist schon mal identisch, nur einmal kurz und einmal ausführlich.

Mach das was mein Vorgänger geschrieben hat : deinstallieren von office 2000, dann neu installieren, Was du drauf hast, ist mit Sicherheit nicht mehr die ursprüngliche Installation .

Wenn das wider Erwarten nicht funktioniert, wieder melden.

Deinstallieren über START-EINSTELLUNGEN-SYSTEMSTEUERUNG-SOFTWARE

MfG web-smurf
Member: Muenchhausenxxl
Muenchhausenxxl Mar 03, 2006 at 13:18:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Die Variante mit der Deinstallation und der neuen Installation hatte ich schon ausprobiert. Ich werde jetzt noch mal versuchen, die Registry zu säubern. Letztlich muss man den Rechner neu aufsetzen.