Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2003 und DBdesigner ?

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2008, aktualisiert 17:55 Uhr, 5583 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe mit dem DBdesigner mir einige Tabellen gezaubert und würde das nun gern in eine AccessDB-2003 übertragen. Das problem ist jetzt, das der ODBC zugriff immer eine fehlermeldung generiert, das irgendwelche SQL statments inkorrekt sind ...
Hol ich über die selbe odbc-verbindung per reverse etwas aus der AccessDB klappt das aber.

DBdesigner macht mir ja auch eine SQL-Datei, aber die kann Access überhauptnicht importieren.
Mitglied: SvenGuenter
25.02.2008 um 15:13 Uhr
zeige doch mal ie sql statements dann kann man auch mehr sagen
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
25.02.2008 um 17:18 Uhr
hier mal die drei tabellen die ich im DBdesigner erstellte:
01.
CREATE TABLE Gegenstand ( 
02.
  i_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, 
03.
  Mitglieder_p_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL, 
04.
  i_name TEXT NULL, 
05.
  typ TEXT NULL, 
06.
  subtyp TEXT NULL, 
07.
  p_id INTEGER UNSIGNED NULL, 
08.
  menge INTEGER UNSIGNED NULL, 
09.
  ts INTEGER UNSIGNED NULL, 
10.
  PRIMARY KEY(i_id), 
11.
  INDEX Gegenstand_FKIndex1(Mitglieder_p_id) 
12.
); 
13.
 
14.
CREATE TABLE Geld ( 
15.
  m_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, 
16.
  Mitglieder_p_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL, 
17.
  ts INTEGER UNSIGNED NOT NULL, 
18.
  p_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL, 
19.
  PRIMARY KEY(m_id), 
20.
  INDEX Geld_FKIndex1(Mitglieder_p_id) 
21.
); 
22.
 
23.
CREATE TABLE Mitglieder ( 
24.
  p_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, 
25.
  p_name TEXT NULL, 
26.
  vorname TEXT NULL, 
27.
  geb_datum DATE NULL, 
28.
  PRIMARY KEY(p_id) 
29.
);
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
25.02.2008 um 17:55 Uhr
Hiho die erste Sache die mir ins auge springt ist der INTEGER UNSIGNED. Den Gibt es in Access nicht. Da musst du den Long Integer nehmen.

Hier auch der Link zu Knowledge Base


LINK_zur_KnowledgeBase
Das ist mit Sicherheit ein Fehler warum das nicht klappt.


hier noch ein kleiner hinweis zu einem Fehler deinerseits
01.
CREATE TABLE MITGLIEDER 
02.
03.
p_id  autoincrement,  
04.
p_Name TEXT(25), 
05.
vorname text(25),  
06.
geb_datum DATETIME,  
07.
Constraint Mitglieder_PK Primary Key (p_id) 
08.
);
So Funktioniert der Tabellenaufbau in Access. btw. du solltest wenn du TEXT verwendest immer mit angeben wieviel Zeichen du haben willst da access sich sonst 255 Zeichen reserviert.

Evtl eine kurze Erklärung noch. Wenn du einen Autoincrement machst wird automatisch ein Long Integer genommen wenn dann noch ein Constrainit Primary Key kommt wird auch automatisch bei Access die Not Null option gesetzt.


Falls du einen Index zwingend brauchst dann noch folgenden ZUsatz
01.
CREATE INDEX pid_IDX ON Mitglieder(p_id);
Gruß

Sven


P.S Falls es dann immer noch nciht klappt schreibe das hier dann schaue ich mir die Creates mal genauer an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Datenübernahme aus Open Access in Access

Frage von ITIL-HarryDatenbanken

Hallo zusammen, in meiner Firma soll ich, weil ich mich ein wenig mit Access auskenne, Daten aus einee uralten ...

Datenbanken

Access 2003 Office 2010 u. Win Update

gelöst Frage von zeroblue2005Datenbanken9 Kommentare

Hallo Zusammen, auch wenn ich weiß, dass einige gleich schreien oh Gott, wie kann er nur, möchte ich sagen, ...

Datenbanken

Datumsabfrage und vorletzter Wert aus Tabelle in Access 2003

Frage von CrazyCat-1Datenbanken1 Kommentar

Hallo, folgendes Problem ist für euch wahrscheinlich einfach zu lösen. Mich treibt es aber mittlerweile in den Wahnsinn, da ...

Datenbanken

Access 2.0 Migration zu Access 2013

gelöst Frage von PatrickB90Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, im Rahmen einer Migration von mehreren Access 2.0 Datenbank bin ich auf der suche nach einem Access ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 7 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...