Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2003 und DBdesigner ?

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2008, aktualisiert 17:55 Uhr, 5564 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe mit dem DBdesigner mir einige Tabellen gezaubert und würde das nun gern in eine AccessDB-2003 übertragen. Das problem ist jetzt, das der ODBC zugriff immer eine fehlermeldung generiert, das irgendwelche SQL statments inkorrekt sind ...
Hol ich über die selbe odbc-verbindung per reverse etwas aus der AccessDB klappt das aber.

DBdesigner macht mir ja auch eine SQL-Datei, aber die kann Access überhauptnicht importieren.
Mitglied: SvenGuenter
25.02.2008 um 15:13 Uhr
zeige doch mal ie sql statements dann kann man auch mehr sagen
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
25.02.2008 um 17:18 Uhr
hier mal die drei tabellen die ich im DBdesigner erstellte:
01.
CREATE TABLE Gegenstand ( 
02.
  i_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, 
03.
  Mitglieder_p_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL, 
04.
  i_name TEXT NULL, 
05.
  typ TEXT NULL, 
06.
  subtyp TEXT NULL, 
07.
  p_id INTEGER UNSIGNED NULL, 
08.
  menge INTEGER UNSIGNED NULL, 
09.
  ts INTEGER UNSIGNED NULL, 
10.
  PRIMARY KEY(i_id), 
11.
  INDEX Gegenstand_FKIndex1(Mitglieder_p_id) 
12.
); 
13.
 
14.
CREATE TABLE Geld ( 
15.
  m_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, 
16.
  Mitglieder_p_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL, 
17.
  ts INTEGER UNSIGNED NOT NULL, 
18.
  p_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL, 
19.
  PRIMARY KEY(m_id), 
20.
  INDEX Geld_FKIndex1(Mitglieder_p_id) 
21.
); 
22.
 
23.
CREATE TABLE Mitglieder ( 
24.
  p_id INTEGER UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT, 
25.
  p_name TEXT NULL, 
26.
  vorname TEXT NULL, 
27.
  geb_datum DATE NULL, 
28.
  PRIMARY KEY(p_id) 
29.
);
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
25.02.2008 um 17:55 Uhr
Hiho die erste Sache die mir ins auge springt ist der INTEGER UNSIGNED. Den Gibt es in Access nicht. Da musst du den Long Integer nehmen.

Hier auch der Link zu Knowledge Base


LINK_zur_KnowledgeBase
Das ist mit Sicherheit ein Fehler warum das nicht klappt.


hier noch ein kleiner hinweis zu einem Fehler deinerseits
01.
CREATE TABLE MITGLIEDER 
02.
03.
p_id  autoincrement,  
04.
p_Name TEXT(25), 
05.
vorname text(25),  
06.
geb_datum DATETIME,  
07.
Constraint Mitglieder_PK Primary Key (p_id) 
08.
);
So Funktioniert der Tabellenaufbau in Access. btw. du solltest wenn du TEXT verwendest immer mit angeben wieviel Zeichen du haben willst da access sich sonst 255 Zeichen reserviert.

Evtl eine kurze Erklärung noch. Wenn du einen Autoincrement machst wird automatisch ein Long Integer genommen wenn dann noch ein Constrainit Primary Key kommt wird auch automatisch bei Access die Not Null option gesetzt.


Falls du einen Index zwingend brauchst dann noch folgenden ZUsatz
01.
CREATE INDEX pid_IDX ON Mitglieder(p_id);
Gruß

Sven


P.S Falls es dann immer noch nciht klappt schreibe das hier dann schaue ich mir die Creates mal genauer an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Datenübernahme aus Open Access in Access

Frage von ITIL-HarryDatenbanken

Hallo zusammen, in meiner Firma soll ich, weil ich mich ein wenig mit Access auskenne, Daten aus einee uralten ...

Datenbanken

Access 2003 Office 2010 u. Win Update

gelöst Frage von zeroblue2005Datenbanken9 Kommentare

Hallo Zusammen, auch wenn ich weiß, dass einige gleich schreien oh Gott, wie kann er nur, möchte ich sagen, ...

Datenbanken

Datumsabfrage und vorletzter Wert aus Tabelle in Access 2003

Frage von CrazyCat-1Datenbanken1 Kommentar

Hallo, folgendes Problem ist für euch wahrscheinlich einfach zu lösen. Mich treibt es aber mittlerweile in den Wahnsinn, da ...

Microsoft Office

MS Access 2003 Zwischensumme im Bericht falsch berechnet

Frage von greatmgmMicrosoft Office

Hallo zusammen, ja vor genau dem oben genannten Phänomen stehe ich jetzt. Leider habe ich nur noch die PDFs ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...