abdelhalim
Goto Top

Access 2003 Erstellung erster Datenbank

Hallo Leute,

bin gerade dabei eine Werkstatt Datenbank zu erstellen. Da ich frisch mit Access arbeite, habe ich immer wieder Fragen und das sind wirklich viele, die Ihr vielleicht beantworten könntet.
Also möchte nicht alle auf einmal stellen, nur die, die gerade anstehen.

1) (…Diese Frage hab ich schon mal im Forum reingeschrieben, hab aber nicht wirklich eine Antwort erhalten)
Ich habe eine Hersteller und eine Modell Tabelle. Besteht die Möglichkeit wenn ich einen Hersteller auswähle, auch nur die dazugehörigen Modelle angezeigt werden? Beide Felder sollen im Formular unabhängig von einander sein. Also man wählt erst den Hersteller und dann das Modell.
(wie auf der www.mobile.de Seite, das Suchfeld)

2) Wäre es ratsam eine Parameterabfrage als Suchfeld in ein Formular einzubinden?? Problematisch ist das schon, da jedes Feld eine Parameterabfrage bräuchte!
Grund ist es, das ich kein Suchbutton hinbekomme!! Vielleicht kann mir jemand ein VBA-Code schreiben, für einen guten Button, der nur das Feld sucht. Also mein Ziel ist es, das man nach Namen, Fahrgestellnummer und Kennzeichen suchen kann. Habe es versucht, leider bekomme ich das nicht hin.

3) Ich habe einmal in einer Datenbank gesehen, dass in einem Datumsfeld ein Dropdown Menü war und wenn man diesen angeklickt hat, wurde ein Kalender angezeigt. Sozusagen ein Dropdown-Kalender. Und wenn man dort ein Datum ausgewählt hat, schloss sich der Kalender und das Datum wurde in das Datumsfeld hinterlegt.
! Also es wurde kein neues Formular oder ähnliches geöffnet !

Ich glaub für den Anfang reicht das aus.

Ich bedanke mich im Voraus…

Mit freundlichen Grüßen

Abdel

Content-Key: 43263

Url: https://administrator.de/contentid/43263

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 29, 2006 at 09:22:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Abdel!

zu 1) und 2) Das könnte helfen ...

zu 3) Toolbox / Weitere Steuerelemente... / Microsoft Date And Time Picker Control

HTH
bastla