zeroblue2005
Goto Top

Access 2003 Office 2010 u. Win Update

Hallo Zusammen,

auch wenn ich weiß, dass einige gleich schreien oh Gott, wie kann er nur, möchte ich sagen, dass es leider sein muss!

Auf einem Windows 7 x64 läuft Office 2010 Pro SP2 mit (Word, Excel, Power Point u. Outlook) zusätzlich läuft Access 2003 Pro SP3, da eine Anwendung mit diversen Verweisen läuft, was leider nur mit Access 2003 läuft!

Das hat auch die letzten Jahre sehr gut funktioniert, leider gab es ja letzte Woche das große Update von MS mit ca. 32 Update für Office 2010 usw.

Seither bekomme ich die Anwendung nicht mehr richtig gestartet, da beim Start auf verweise zugegriffen wird und auch vorhanden sind, die aber Access 2003 nicht so gebrauchen kann ewtl. Bibliotheken ?

Das Problem bekomme ich nur so in den Griff, dass ich alle Update deinstallieren muss, dann geht es wieder.

Nun meine Frage: Kenn jemand das Problem und weiß welches KB Update Schuld ist?

Eine Antwort oder Hilfe wäre schön...

Content-Key: 294201

Url: https://administrator.de/contentid/294201

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 25.01.2016, aktualisiert am 26.01.2016 um 12:14:32 Uhr
Goto Top
Hallo!

da eine Anwendung mit diversen Verweisen läuft, was leider nur mit Access 2003 läuft!

Was sind das für Verweise?

Wie lautet die Fehlermeldung (evtl. Screenshot)? Ich kenne keine Access-Version die so bescheiden ist und nichts von sich gibt face-wink

Gruß
Eisbein
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 26.01.2016 um 07:37:43 Uhr
Goto Top
Da ich schnell reagieren musste, habe ich die Update erst mal alle deinstalliert und ja es gibt einen Fehler in einem Modul. Ich versuche das noch mal zu provozieren und melde mich dann!
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 29.01.2016 um 07:52:37 Uhr
Goto Top
Hallo Eisbein,

es hat etwas gedauert, aber ich habe das Ganze auf einer VM nachgestellt, es sind auf jeden Fall die Office Update vom ca. 9-12.01.2016, wo der Ganze Stapel von MS kommt!

Nach der Installation der Updates scheint es so zu sein, dass Windows nach der Installation der Updates prüft was im Office System an Anwendungen aktiviert ist und was nicht! Denn ich hatte alles installiert außer: Access und noch so zweiApps aus dem Office Paket. Nach dem Update und neustart war auf einmal alles installiert!

Beim start einer *.mdb ging auch sofort Access 2010 auf! OK, also Office 2010 wieder angepasst und Access 2010 kaltgestellt (Deinstall). Rechner Neustart und Access 2003 zum Standard für *.mdb gemacht und jetzt gehts los....

1. Laufzeit Fehler 2501 Die Aktion Open Form wurde abgebrochen!

2. Debugen:
 VarStartJN = True
    DoCmd.OpenForm "For_SysNavigator"  
    Forms!For_SysNavigator!TxtPSBenutzer = VarPSBenutzer
    Forms!For_SysNavigator!TxtIS = VarIntranetSchluessel
    Forms!For_SysNavigator.Caption = "RAP Navigator - Version " & DBMax("Version", "Tab_SysVersion")  
    If Nz(Dir(PicPfad), 0) <> 0 Then
        Forms!For_SysSplash2!PicNavigator.Picture = PicPfad



Der Navigator lädt das Menü in der Anwendung und ist glaube ich ein verweis! Alle Verweise sind aber richtig eingebunden, also vorhanden in den Pfaden!

Ich werde jetzt mal anfangen, zu schauen welches Office 2010 Update schuld ist...
Mitglied: eisbein
eisbein 29.01.2016 um 08:44:53 Uhr
Goto Top
Hallo!

Seltsam..
Ich kenne derartiges wenn man versucht eine .mdb (in der Verweise für Office 2016 eingebunden sind) versucht unter Office 2010 oder Office 2007 zu öffnen.

Da ich kein Office 2003 habe kann ich deinen Fehler leider nicht nachstellen.

Gruß
Eisbein
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 29.01.2016 um 08:52:37 Uhr
Goto Top
OK, danke erstmal. Die ersten 15 Update habe ich durch, sind jetzt nur noch 55 Stück
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 29.01.2016 um 14:12:30 Uhr
Goto Top
Hurra.... habe es eingegrenzt auf 5 Update... Nach deinstall der 5 Update lief es wieder...

KB2794737 Secure Update
KB2956084 Update Excek
KB3054978 Update One Note
KB2817369 Update Info Path
KB2687423 Secure Update MS Office

Jetzt setze ich das System (VM) zurück und gehe nur diese Updates durch...
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 29.01.2016 um 16:43:21 Uhr
Goto Top
So hier die Lösung des Ganzen Mist. Die Update sind nur bedingt schuld. Die schreiben wohl die Bibliotheken um oder aktualisieren diese! Bei mir war es die MSCOMCTL.OCX die habe ich jetzt ins Arbeitsverzeichnis kopiert und den verweis neu gesetzt und schwupps ging es wieder! Alternative ist alle Office 2010 Update zu deinstallieren oder Systemwiederherstellung zu benutzen! Bei den letzten 5 Update hat es deshalb geklappt mit dem Start, weil ich vorher schon zich deinstalliert hatte und es eben nicht nur ein Update schuld ist, sondern bestimmt an die 30-40 Stück.

Kann daher nur jeden empfehlen, seine Verweise bzw. die OCX usw. direkt ins Arbeitsverzeichnis zu legen und darauf zu verweisen, damit ein Update diese nicht zerlegt!

Na ja, wie heißt es so schön, aus Schaden wird man klug!
Mitglied: eisbein
eisbein 01.02.2016 um 07:49:26 Uhr
Goto Top
Hallo zeroblue2005!

Danke für die Rückmeldung. Ich habe inzwischen ein paar Access 2003 Anwendungen ausgegraben und mit zig Verweisen versehen, kann deinen Fehler aber dennoch nicht nachstellen.
Vielleicht habe ich einfach nur Glück!

Gruß
Eisbein
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 01.02.2016 um 08:01:29 Uhr
Goto Top
Ich habe auch keine Ahnung mehr! Fakt ist, dass es bei meiner Anwendung an der MSCOMCTL.OCX lag, die versucht hat das Menü über/als Treeview zu laden. Mit neu setzen des Verweises lief es sofort wieder!