Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access 2003 Schema.ini

Mitglied: mmarschner

mmarschner (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006 um 17:07 Uhr, 11527 Aufrufe

Die Textdatei Schema.ini existiert nicht. Importieren ... nicht möglich.

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem, zu dem leider auch Google und MS nichts hergeben.

Ich muss regelmäßig eine große Textdatei mit ca. 50.000 Einträgen in eine Datenbank importieren.

Dazu will ich die Funktion DoCmd.TransferText aus VBA benutzen. Der gesamte String lautet:

DoCmd.TransferText acImportDelim, Schema.ini, tbl_Import, C:\Daten\0010003865.txt

Schema.ini, tbl_Import und die Angaben zur Textdatei stehen in Anführungszeichen.


Die Schema.ini und die Textdatei befinden sich im selben Verzeichnis. Beim abarbeiten der Prozedur kommt es zu der folgenden Fehlermeldung:

Die Textdatei 'Schema.ini' existiert nicht. Importieren, Exportieren oder Verknüpfen ist mit dieser Dateiangabe nicht möglich.

Die Schema.ini sieht wie folgt aus:

[0010003865.txt]
ColNameHeader=False
Format=TabDelimited
CharacterSet=ANSI
Col1=F1 Integer
Col2=HERSTELLERNUMMER
Col3=HERSTELLER
Col4=F4 Float
Col5=ARTIKELBEZEICHNUNG
Col6=F6 Integer
Col7=EK Single
Col8=VK Single
Col9=ARTIKELGRUPPE
Col10=ARTIKELUNTERGRUPPE
Col11=F11
Col12=F12
Col13=F13 Float

DecimalSymbol=.

[schema.ini]
ColNameHeader=False
Format=TabDelimited
MaxScanRows=25
CharacterSet=OEM

Die Angabe zu DecimalSymbol hängt damit zusammen, dass die Dezimalstellen durch einen Punkt und nicht durch ein Komma getrennt sind.

Wer kann zu der Lösung des Problems etwas beisteuern, bzw. wer hat dafür eine Erklärung?

Fragende Grüße aus Hamburg

Michael




Nachtrag:

Das Problem hat sich dadurch lösen können, dass in der Syntax folgendes eingegeben wurde:


DoCmd.TransferText acImportDelim, Schema, tbl_Import, C:\Daten\0010003865.txt

wobei Schema, Tabellenname und Ursprungsdatei wieder in Anführungszeichen gesetzt wurden. Es war also lediglich die Erweiterung .ini falsch.

Michael
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Datenübernahme aus Open Access in Access

Frage von ITIL-HarryDatenbanken

Hallo zusammen, in meiner Firma soll ich, weil ich mich ein wenig mit Access auskenne, Daten aus einee uralten ...

Datenbanken

Access 2003 Office 2010 u. Win Update

gelöst Frage von zeroblue2005Datenbanken9 Kommentare

Hallo Zusammen, auch wenn ich weiß, dass einige gleich schreien oh Gott, wie kann er nur, möchte ich sagen, ...

Microsoft Office

MS Access 2003 Zwischensumme im Bericht falsch berechnet

Frage von greatmgmMicrosoft Office

Hallo zusammen, ja vor genau dem oben genannten Phänomen stehe ich jetzt. Leider habe ich nur noch die PDFs ...

Datenbanken

Access 2.0 Migration zu Access 2013

gelöst Frage von PatrickB90Datenbanken1 Kommentar

Hallo zusammen, im Rahmen einer Migration von mehreren Access 2.0 Datenbank bin ich auf der suche nach einem Access ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...