Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2003 auf TerminalServer 2008

Mitglied: BEDOSV

BEDOSV (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2009, aktualisiert 09:47 Uhr, 6610 Aufrufe, 4 Kommentare

Access 2003 Datenbank-Anwendung auf einem Windows 2008 Terminalserver super langsam

Hallo,

habe einen Quadcore Server mit 16GB RAM als WIndows 2008 Terminalserver in Betrieb genommen - in den Sessions soll eine Access-Anwendung laufen; aber die ist super, super langsam und ich weiß nicht warum; eigentlich müsste die Maschine ja super schnell gehen - 512 MB Cache auf dem Raid-Controller, aber Abfragen und Ladezeiten brauchen doppelt so lange wie bei einem XP-Client, der alles über das Netz fährt. Woran kann das liegen?

Danke
Ben
Mitglied: maretz
07.09.2009 um 10:01 Uhr
Hast du wirklich Access als Datenbank laufen - oder nur als Frontend zu einem MS-SQL-Server? Wie groß ist die DB? Ist der nur langsam wenn du mehrere Sessions offen hast - oder auch wenn nur eine Person auf dem Server arbeitet?
Bitte warten ..
Mitglied: BEDOSV
07.09.2009 um 10:07 Uhr
Access als Frontend mit verknüpften Access-Tabellen - kein SQL-Server; das ist der nächste Schritt - das Problem tritt schon auf, wenn nur einer auf die DB zugreift....
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2009 um 10:19 Uhr
Moin BEDOSV,

wenn sowohl Lade- wie Abfragezeiten signifikant höher sind als bei der gleichen Appz auf einem XP-Client, dann scheint doch das Datenschaufeln über das Netz der Flaschenhals zu sein.

  • Wird die Appz mit einem spezifischen Profile (Schalter /profile und/oder /Wrkgrp) gestartet?
  • sind Arbeitspfade incl %temp%-Verzeichnisse auf den Clients sinnvoll gesetzt?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: BEDOSV
07.09.2009 um 10:40 Uhr
Hi,

falscher Film - die gesamten Access-Datenbanken liegen auf dem TS - er fährt alles lokal und ist langsamer als ein Client, der übers Netz fährt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Umstellung Terminalserver 2003 auf 2008 R2

gelöst Frage von ToniSchmidtWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk soll der vorhandene Windows Server 2003 Terminalserver durch einen neuen Windows Server 2008 R2 ...

Windows Server

RTF auf Terminalserver 2012 und Access 2013

Frage von Chris864Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, Ich möchte in einer Access 2013 Anwendung auf dem Terminalserver 2012 ein RTF Feld aus einer Datenbank ...

Windows Server

Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile

Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Windows Server

Windows 2008 Terminalserver hängt

Frage von AubananWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server. Kürzlich habe ich auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...