Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2003 und Windows 7 Datensatzsperrung aufheben?

Mitglied: bitehlers

bitehlers (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2012 um 13:31 Uhr, 6200 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben folgendes Problem bei einem Kunden.
Altsystem war: Windows XP Umgebung und Office 2000
Verwendet wird eine Hauptdatenbank (Access .mdb) in der die gesamten Kundeninformationen gepflegt werden - diese wurde scheinbar damals eigens für Office 2000 programmiert.
Wir sind gerade dabei den Kunden auf Windows 7 Umgebung zusammen mit Office 2003 umzustellen. Wir mussten auf Office 2003 zurück greifen, da die Datenbank weder unter 2007 noch 2010 arbeitet.
Die .mdb liegt auf einer NAS. Sobald die .mdb bei einem User geöffnet ist, wird eine temp. Datensatzsperrung (.ldb) geschrieben und kein weiterer user bekommt die Datenbank geöffnet.
Wir bekommen wr das abgestellt? Gibt es eine Möglichkeit, parallel darin zu arbeiten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß,
Benny
Mitglied: frankball
18.01.2012 um 15:42 Uhr
Wenn die Verwaltung und Daten in einer MDB liegen, wirds ein Problem. Das geht aus der Frage leider nicht hervor. Wenn dem so ist, muss die Access - Anwendung in Frontend und Backend gesplittet werden, das Backend liegt auf dem Server, mit dem Frontend arbeiten die User. Alternativ wäre es auch möglich, die Daten z.B. in eine Mysql - Datenbank zu schieben und die Tabellen dann in MS Access zu verknüpfen. Persönlich würde ich immer die Lösung mit MySQL vorziehen, da ein Backend mit vielen Daten ggf an seine physikalischen Grenzen stößt und dann irgendwann gar nichts mehr geht. Ohne weitere Infos kann ich leider nur so allgemeine Hilfe bieten.
P.S. Meine Vorliebe für Mysql sei mir verziehen, war aber nur als Beispiel gedacht, MS Sql - Server oder eine andere DB geht auch, so lange man Access dazu überreden kann, sich mit der jeweiligen DB zu verbinden.

Beste Grüße
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
18.01.2012 um 20:21 Uhr
Moin Moin,

wie Ihr schon festgestellt habt, geht eine alte 2000er Datenbank nicht mehr mit 2007/2010. Das ist so gewollt von M$ und mehrfach dokumentiert.
Ich kann auch Frank nur zustimmen, in einer Netzwerkumgebung sollte man immer in Frontend (mit dem Programm) und Backend (mit den Tabellen) aufteilen.

Was du nun tun musst:

- Starte Access 2010 (oder 2007)
- erstelle eine leere Datenbank
- importiere alle Objekte (bis auf die Tabellen) der alten 2000er Datenbank
- speichere diese neue Datenbank als Frontend ab
- schließe die Frontend - accdb

- erstelle eine zweite leere Datenbank
- importiere alle Tabellen der alten 2000er Datenbank
- speichere diese neue Datenbank als Backend ab
- schließe die Backend - accdb

- kopiere nun die neue Backend - accdb auf den Server

- öffne nun noch mal die Frontend - accdb
- verknüpfe nun die Tabellen aus der Backend - accdb mit dem Frontend
- schließe die Frontend - accdb
- kopiere nun die Frontend - accdb auf alle Clients

Ich setzte jetzt mal voraus, dass beim Importieren keine Fehler aufgetreten sind

Start also auf dem Client-PC das dort installierte Access 2010 (ich würde die kostenlose Runtime empfehlen)
In den Grundeinstellungen legst du nun fest, dass dieser User KEINEN exklusiven Zugriff auf Datenbanken hat. (btw gilt das auch für 2003)
Diese Einstellung ist pro Client notwendig!

fertig

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

(Edit) eine NAS als Speicherort für eine Datenbank ist nicht sinnvoll, da zu langsam!!!

Optimal wäre:
pro Datenbank eine eigene Partition
auf einer sehr schnellen Festplatte (SSD)
mit viel RAM-Speicher beim Client
Bitte warten ..
Mitglied: bitehlers
18.01.2012 um 20:35 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die sehr ausführlichen und schnellen Rückmeldungen.
Das bei dem Kunden nur eine NAS im Einsatz ist, kommt daher, dass dieses Büro nur zwei Arbeitsplätze beinhaltet und ausser dieser DB nur mit .doc und .xls Files gearbeitet wird.
Selbst ein kleiner Server wäre dort vollkommen fehl am Platze....
Aber dennoch werde ich die Anleitung mal abarbeiten

VG
Benny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

CryptoWall 3.0 verschlüsselung aufheben

Frage von norre2000Viren und Trojaner3 Kommentare

Hallo, eine einem PC hat der CryptoWall 3.0 Virus zugeschlagen und Dokumente und Bilder verschlüsselt. Den Virus habe ich ...

Windows 10

Windows 10 Upgrade - Netzwerk-Problem und Upgrade aufheben

Frage von Ben.Blake.79Windows 104 Kommentare

Suchfunktion hat irgendwie nix gebracht Hallo, ich hab vor etwa 3 Monaten das Upgrade (von Win7) versucht, da ging ...

Windows Netzwerk

Ordnerzugriff des Benutzers wieder aufheben

Frage von ZunarasWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe Ordner auf der NAS, wo nur ein bestimmter User Schreib- und Leserechte hat. Die Anderen haben ...

Windows Server

SA Kontosperrung aufheben (ohne andere Admin-Konten)

gelöst Frage von HanutaWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problemwir haben einen SQL 2008 R2 SQL Server. Auf diesem Server ist nur ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...