dirrki
Goto Top

Access 2007 Abfrage Probleme

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle "Zuordnung" in der Namen und Produkte stehen. Die Namen holt sich die Tabelle aus der Tabelle "Namen". Inxex in der Tabelle "Namen" sind eben auch die Namen und nicht die ID.

Nun möchte ich einen neue Tabelle "Auswahl" anlegen, wo ich als erstes einen Namen auswählen kann (wieder verknüpft mit der Tabelle "Namen") und eine zweite Spalte mit Produkten (verknüpft mit der Spalte Produkte aus der Tabelle "Zuordnung") wobei er mir dann nur die Produkte in der Auswahl zeigen soll, die eben zu dem ausgewählten Namen gehören.

Beisp. Tabelle "Zuordnung"

NAME PRODUKT
Müller Eier
Müller Brot
Meier Kaffee

Tabelle "Auswahl"

NAME PRODUKT MENGE DATUM
Müller Eier 10 01.01.01


Also ich klicke auf die Auswahl bei Name und wähle Müller aus, nun auf die Auswahl bei Produkt und hier soll er mir eben nur die Produkte aus der Tabelle "Zuordnung" anzeigen die unter dem Namen Müller gelistet sind.

Bisher bekomme ich immer entweder alle angezeigt oder gar keins. Außer wenn ich bei dem Abfragekriterim direkt "Müller" eingebe. Dann passt es natürlich, aber das soll ja Variabel sein. Je nach dem welcher Name eingetragen wird. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrück und ihr könnt mir helfen.

Grüße

Dirk

Content-Key: 120009

Url: https://administrator.de/contentid/120009

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: J0j0
J0j0 Jul 08, 2009 at 13:27:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nehme an du versuchst das mit den Filter Optionen von Access...!

Probiers mal mit einem SQL Query.. das sollte dein Problem lösen!

SELECT tblProdukt.PRODUKT FROM tblProdukt WHERE tblPRODUKT.PRODUKT=(SELECT tblAuswahl.PRODUKT FROM tblAuswahl WHERE tblAuswahl.NAME=<Ausgewählter Name>);

http://www.torsten-horn.de/techdocs/sql.htm

Greetz
j0j0