greenhorn101
Goto Top

Access 2007 Bericht erstellen mit Einschränkungen

Hallo Community,

Ich habe ein fertiges Formular auf dessen Basis ich ein Bericht erstellen will.
In diesem Formular weden sämtliche Informationen zu einem einzigen Artikel dargestellt (Artikelnummer, Name, Beschriebeung, etc..)
Nun versuche ich eine Query zu erstellen die mir dann genau diese Werte ausgibt, auf dessen Basis ich einen Bericht erstellen lassen kann.
Bin ich mit meiner Überlegung auf dem richtigen Weg?

Das Problem ist dass sich die Informationen nur auf einen einzigen Artikel bezihen solllen.
Ich weiß einfach nicht wie sich das Umsetzten lässt, auch nach stundenlanger Recherche bin ich noch nicht schlauer geworder, eher verwirrter.

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
greenhorn101

Content-Key: 205663

Url: https://administrator.de/contentid/205663

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 25, 2013 at 15:12:00 (UTC)
Goto Top
Hallo greenhorn101,

du gehst folgendermaßen vor:
  • Gehe in die Entwurfsansicht deines Berichts und klicke auf dem Eigenschaften-Tab auf die 3 Pünktchen hinter Datensatzquelle
  • Im Abfrage-Generator legst du nun den Filter fest:
0e92aba8a4fadcd500ffd4289d03758c
Diesen legst du auf ID des im Formular aktuell angezeigten Artikel. Die Formatierung geht so :
[Formulare]![Name deines Formulars]![Spaltenname der den Artikel identifiziert]
Jetzt kannst du im Formular einen Button einfügen der diesen Bericht aufruft, und es werden nur die Infos zum aktuell angezeigten Artikel im Bericht angezeigt.
Dies ist eine Methode, gibt noch jede Menge weitere, aber versuch es erst mal damit...

Grüße Uwe
Member: greenhorn101
greenhorn101 Apr 26, 2013 at 06:59:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Danke erstmal für deine schnelle Hilfe!

Ich bin absoluter Neuling in Access bzw SQL und VBA.

Habe noch eine Frage zur Formatierung,
[Formulare]![Name deines Formulars]![Spaltenname der den Artikel identifiziert]

Was muss ich bei [Formulare] hinschreiben? Ich kann nur Access 2007 in Englisch verwenden.
Bzw. welche bedeutung hat dies?
[Formulare]![frmArtikel]![ID_Artikel]

Grüße
greenhorn101
Member: colinardo
colinardo Apr 26, 2013 updated at 09:06:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn101:
Was muss ich bei [Formulare] hinschreiben? Ich kann nur Access 2007 in Englisch verwenden.
Bzw. welche bedeutung hat dies?
[Formulare]![frmArtikel]![ID_Artikel]

Der Ausdruck soll die ID des in deinem Formular aktuell angezeigten Artikels zurückgeben.
Da du diesen in den Filter der Spalte ID_Artikel im Bericht eingibst wird die Datenquelle des Berichts so gefiltert das der Bericht nur einen Artikel mit der entsprechenden ID enthält. Hoffe das war klar ausgedrückt.
Das [Formulare] ist quasi ein Bezeichner für den Typ des Objekts, auf Englisch muss das [Forms] heißen.
Du kannst diesen Ausdruck auch per Dialog zusammen klicken wenn du in dem Feld in dem dieser Ausdruck steht, Rechtsklick machst und "Aufbauen" oder den entsprechenden englischen Begriff wählst.

Grüsse Uwe
Member: greenhorn101
greenhorn101 Apr 26, 2013 updated at 08:11:14 (UTC)
Goto Top
Super Danke! Das hat mir sehr geholfen.

Es funktioniert face-smile

Grüsse greenhorn101
Member: colinardo
colinardo Apr 26, 2013 updated at 08:21:31 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache.
Bitte den Beitrag noch als gelöst markieren, merci.
How can I mark a post as solved?
face-wink