marlon81
Goto Top

Access 2007 VBA Code Umbauen

Guten Abend Experten,
vielleicht könnt Ihr mir weiter Helfen.

Ich habe hier ein VBA Code der eine Dubletten Prüfung macht, der Code Funktioniert so das wenn 15 Zahlen erreicht sind das der Datensatz automatisch gespeichert wird. Ist eine Dublette vorhanden wird das Textfeld gelöscht und es erscheint eine Meldung das die Nr bereits vorhanden ist.

Bis dahin alles Super, ich möchte jetzt nur noch eine Prüfung mit einbauen. Die Nr. soll mit einer Soll-Tabelle abgeglichen werden.
Ich stelle es mir so vor. Die Mitarbeiter Tragen die Nr. in eine Ist-Tabelle ein, Die Nr. soll dann mit der Soll-Tabelle abgeglichen werden. Ist die Nr. in der Soll-Tabelle vorhanden, darf die Nr. ind die Ist Tabelle gespeichert werden.

Der Dubletten Code ist in der Ist-Tabelle, der Funktioniert auch einwandfrei, muss jetzt halt noch die Prüfung mit einbauen, hier komm ich nicht weiter, da ich nicht so viel Ahnung von VBA habe, vielleicht seit Ihr so nett und Hilft mir dabei.

Anbei der Code:

' Dubletten check  
Private Sub txtIst-Nummer_Change()
Dim rst As DAO.Recordset
If Len("" & Me.Ist-Nummer.Text) = 15 Then  
    'Volle Nummer erreicht  
    Set rst = Me.RecordsetClone


rst.FindFirst "Ist-Nummer = " & Me.txtIst-Nummer.Text  
    If rst.NoMatch Then
        'Noch nicht vorhanden. Übernehmen und neuer Satz.  
        DoCmd.GoToRecord acActiveDataObject, , acNewRec
    Else
        'Bereits vorhanden, abbrechen und Textfeld leeren  
         MsgBox "Nummer bereits vorhanden!"  
       
        Me.Undo
    End If
    rst.Close
    Set rst = Nothing
Else
    'Nummer noch nicht 15 Zeichen lang.  
    
End If

End Sub


Vorab vielen Dank für eure Hilfe
Marlon

Content-Key: 116552

Url: https://administrator.de/contentid/116552

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock