lupolo
Goto Top

ACCESS 2010

Hallo,

ich will eine Datenbank zur Verwaltung von Computern, Server, Drucker, Switch, Firewall, Bildschirm (also alles, was zu einer Firma gehört) erstellen.

Habe mir jetzt folgendes überlegt. Ich erstelle jeweils eine Datenbank für:
Server (Physical Server, Virtual Server)
Arbeitsplatz (PC/Laptop, Monitor)
Geräte (Drucker/FAX, Switch, Firewall)
Verwaltung (diese soll ein Formular besitzen, das es ermöglicht, in alle Datenbanken Datensätze einzutragen

Mein Vorstellung (keine Ahnung ob das möglich ist, aber ich gehe mal davon aus) soll das Formular wie folgt aussehen.
1. Ein DropDown Menue, in dem man auswählen, welche Datenbank man bearbeiten möchte
2. Darauf soll sich die jeweilige Maske für die dazugehörige Datenbank öffnen

Die Verwaltungsdatenbank sieht bei mir wie folgt aus:
e49dc71d1a4c3da023a59530760b2d50
Grüße
Jens

Content-Key: 185683

Url: https://administrator.de/contentid/185683

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SWuser
SWuser May 31, 2012 at 06:54:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du könntest ein Formular bauen, in dem du auswählst, in welche Tabelle du deine Eingaben Tätigen möchtest (Buttons) und dann für jede Tabelle ein individuelles Formular erstellst.

Das ist wohl der einfachste Weg, aber auch nicht der schönste face-wink
Member: MrTrebron
MrTrebron May 31, 2012 at 07:42:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

warum so viele Tabellen?

Tabelle: Daten
mit Beziehungen zu den Tabellen:
Tabelle: Typ
Tabelle: Verantwortlicher
Tabelle...

Und dann ein Formular.

Gruß
Norbert
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 31, 2012 at 07:59:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich will eine Datenbank zur Verwaltung von [...] erstellen.
Ein Löbliches Unterfangen face-smile

Mein Vorstellung (keine Ahnung ob das möglich ist ... )
1. Ein DropDown Menue, in dem man auswählen, welche Datenbank man bearbeiten möchte
Ja, ist möglich.

2. Darauf soll sich die jeweilige Maske für die dazugehörige Datenbank öffne
Ja, das geht auch.

Hast Du konkrete Fragen, oder suchst du einen Datenbankentwickler der Dir die Anwendung gegen Geld programmiert?

lg,
Slainte
Member: lupolo
lupolo May 31, 2012 updated at 08:30:12 (UTC)
Goto Top
@swuse
du könntest ein Formular bauen, in dem du auswählst, in welche Tabelle du deine Eingaben Tätigen möchtest
(Buttons) und dann für jede Tabelle ein individuelles Formular erstellst.

Hallo SWuser,

@slainte
kannst du mir bitte sagen, was ich da genau machen muss. Ob das wie in EXCEL (VBA) ist, bei dem man die Buttons programmieren muss. Bin noch total jungfreulich auf dem Gebiet Access
danke!

Hast Du konkrete Fragen, oder suchst du einen Datenbankentwickler der Dir die Anwendung gegen Geld programmiert?

Hallo Slainte,
Ich würde gerne wissen, wie man das macht, da ich wie schon erwähnt Neuling in diesem Gebiet bin. Also unentgeldlich =)

@norbert
warum so viele Tabellen?

Tabelle: Daten
mit Beziehungen zu den Tabellen:
Tabelle: Typ
Tabelle: Verantwortlicher
Tabelle...

Hallo Norbert,
ich weiß nicht ob das möglich ist, auf eine Anzahl von 3 Tabellen zu Komprimieren. Jede Tabelle, auf dem Screen hat Inhalte wie z.B. Inventar #, Kaufdatum, PC Eigenschaften, Serial #, ggf MAC, IP....


Danke für eure Hilfe
Jens
Member: MrTrebron
MrTrebron May 31, 2012 at 08:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

naja, du würdest sonst ja die Felder mehrfach in den verschiedenen Tabellen anlegen und unter Umständen Redundante Daten schaffen.
Das Zauberwort heißt Normalisierung.

Du könntest später in Abhängigkeit des Typs das Form verändern. Felder Enablen/Disablen oder die Visible auf False oder ähnliches.

Gruß
Norbert

PS: Google kennt auch schon einige Beispiele von Hardware Datenbanken
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 31, 2012 at 08:45:46 (UTC)
Goto Top
Also den kompletten Aufbau einer HW-DB durchzukauen sprengt den Rahmen face-smile

Les' dich erstmal etwas ein - das Stichwort Normalisierung ist ja schon gefallen - und spiel ein bisschen mit Access. Wenn Du dann konkrete Fragen hast, stell sie nochmal hier im Forum.

Mit VBA musst Du i.d.R. nicht hantieren, die Wizards von Access genügen für den Anfang.
Member: SWuser
SWuser May 31, 2012 at 08:55:12 (UTC)
Goto Top
Genau, erstmal solltest du die Anzahl der Tabellen verringern.
Ich kenne das von unserer CMDB bzw. HW-DB so, dass es eine Inventartabelle gibt, in der jedes Inventarteil unterkommt. Diese Tabelle ist dann halt sehr groß. Du kannst dann aber dir deine "Sichten" per Auswahlabfragen bauen.

Das Eingabeformular kannst du dann so gestalten, dass du z.B. für das Inventarobjekt (Desktop-PC, Laptop, Drucker, switch, etc.) ein Kombinationsfeld so gestaltest, dass dir die Objekte vorgegeben werden.

Fals du dann noch konkrete Fragen hast, dann stell sie gern. Bin zwar kein Access-Crack, habe aber schon verdammt viel damit gemacht face-wink

Felix

PS: VBA benötigst du für deine Sache eigentlich nicht.