Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access 2010 Autowert anpassen

Mitglied: lordofremixes

lordofremixes (Level 2) - Jetzt verbinden

29.04.2014, aktualisiert 11:33 Uhr, 5910 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in einer Accessdatenbank mit zugehörigem Formular ein Feld ID, welches vom Datentyp Autowert ist und bei 1 anfängt.
Ich benötige nun ein zweites Feld Rekla_ID , welches abhängig ist vom Feld ID.

Was ich habe:

Problem_ID --> Autowert

(zählt sich automatisch von 1 hoch)

ID: 1
ID: 2

usw...

Was ich noch benötige:

Ein Feld, das sich von meinem Feld 'Problem_ID' ableitet.

also ID soll dann 1 stehen und im Feld Rekla_ID dann R1001

wenn ID 2 dann Rekla_ID = Rekla_ID dann R1002
wenn ID 3 dann Rekla_ID = Rekla_ID dann R1003

usw....

Als welchen Datentyp muss ich denn das Feld Rekla_ID in der Entwurfsansicht definieren?

Und wie bekomme ich dann immer in Abhängigkeit zu ID= 1 das Feld Rekla_ID= R1001 ?

Wäre um jede Antwort dankbar.

Gruß
lordofremixes
Mitglied: Xaero1982
29.04.2014 um 11:18 Uhr
Moin,

du musst als Felddatentyp Berechnet auswählen.

Dann in dem Assi 1000+[ID] eintragen.

Allerdings: Das "R" kannst du dort nicht verarbeiten, weil das R ja keine Zahl ist und du damit dann nicht rechnen kannst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 11:21 Uhr
Hi,

Gibt es denn keine Möglichkeit, auch noch das R miteinfließen zu lassen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.04.2014, aktualisiert um 12:54 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Allerdings: Das "R" kannst du dort nicht verarbeiten, weil das R ja keine Zahl ist und du damit dann nicht rechnen
doch kannst du, das Berechnet-Feld muss nur vom Typ "Text" sein, der rest lässt sich dann im Aufbauen-Feld zusammen klicken.
"R1" & String(3-Länge([Problem_ID]);"0") & [Problem_ID]
oder so wenn die 1 direkt hinter dem R nicht fix sein soll und du mehr wie 999 Probleme hast besser so:
"R" & 1000 + [Problem_ID]
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 11:26 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Moin,

du musst als Felddatentyp Berechnet auswählen.

Dann in dem Assi 1000+[ID] eintragen.

Allerdings: Das "R" kannst du dort nicht verarbeiten, weil das R ja keine Zahl ist und du damit dann nicht rechnen
kannst.

Gruß

Auch wenn ich den Felddatentyp Berechnet auswähle, die Formel eingebe und dann mit OK bestätige,
kommt die Meldung:
Sie können Rekla_ID nicht den Datentyp Berechnet zuordnen.
Verwenden Sie Feld hinzufügen aus dem Menüband Felder ändern, um ein Feld hinzuzufügen, das den Datentyp Berechnet hat ??
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 11:28 Uhr
Hallo Uwe,

ach du liebes bisschen, wie stelle ich das denn an?
Heißt das, das Feld Rekla_ID soll dann vom Datentyp her Text sein? UNd wo ist bitte das Aufbauen Feld?

Gruß
lordofremixes
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 29.04.2014, aktualisiert um 12:53 Uhr
lösche die vorhandene Spalte und starte mit einer neuen :

46bb9eeddccc2ce53a4063ab839686d3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

8d22bc524db800a5685ad539e7e4cca1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 11:32 Uhr
Das ist die perfekte Lösung!
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 11:34 Uhr
Danke Uwe!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.04.2014 um 11:37 Uhr
Zitat von lordofremixes:
Danke Uwe!!!!
you're welcome
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
29.04.2014 um 13:12 Uhr
Hallo Uwe,

ich habe noch einen zweiten Fall wegen Access aufgemacht.
Eventuell kannst du da auch helfen ich kenne sonst niemanden mehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Standard-Kontaktordner in Outlook 2010 anpassen

Frage von kweibleOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, einer meiner Kunden hat mal wieder einen "speziellen" Wunsch. Die Firmenkontakte wurden als Kontaktordner in den öffentlichen ...

Datenbanken

Access 2010 Filter zurücksetzen

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, wieder mal ein Access/VBA Problem: ich habe eine Abfrage, SQL Code: Diese Abfrage ist mit einem Formular ...

Microsoft Office

Import von Exceltabellen in Access 2010

Frage von endergebnisMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem. Wir haben als Firma Auftraggeber die uns Exceltabellen mit Kundendaten zusenden. Das ...

Datenbanken

ACCESS 2010 Datum über vba

gelöst Frage von CrashOverDatenbanken4 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe da eine Frage, ich habe eine Access Datenbank einwickelt, und bin an einem Phänomen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...