Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access 2010 Datenbank mehreren Usern zur Verfügung stellen?

Mitglied: PalOneMike

PalOneMike (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2011 um 11:54 Uhr, 27749 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Datenbank mit Access 2010 erstellen als ersatz für eine CRM Software.. Dort sollen simpel Einfach die Adressen der Firmen usw eingetragen werden + Kommentare.. Dafür eignet sich wunderbar die "Kontakte" Vorlage von Access..
Und nun zum Problem..

Die Datenbank ist erstellt und die Einträge von Kunden sind auch schon vorhanden. Jetzt haben wir das Problem, dass die Datenbank ja nur einmal geöffnet werden kann und alle anderen sie schreibgeschützt öffnen müssen. Wie kann ich die Datenbank für meherere User parallel zur Verfügung stellen?
Bei den alten Office Versionen war das ja mit mdb möglich nur finde ich bei Access 2010 keine Passende lösung. Bin auch noch relativ neu in Access ;)

lg Mike Emig
Mitglied: Xaero1982
01.04.2011 um 16:26 Uhr
Hi,

wo liegt die Datei?

Was für Rechte haben die User auf den Ordner?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
01.04.2011 um 19:15 Uhr
Moin Moin,

schau dir mal die Grundeinstellungen von Access an. Dort sollte das exclusive Öffnen abgeschaltet sein.

Gute Programmierer stellen ein Backend (nur Tabellen) auf dem Server und ein Frontend (alles außer den Tabellen) auf den Client PCs zur Verfügung.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.04.2011 um 20:07 Uhr
Moin,

ergänzend zu dem anderen pelzigen Hanseaten
Dort sollte das exclusive Öffnen abgeschaltet sein.
Und natürlich els Locking-Strategie das "satzweise" Sperren anstelle des "Tabellenweiten Sperrens" aktiviert werden.
Sonst kann immer nur einer die aktuellen Daten sehen.

Zusätzlich zur Trennung in Frontend und ...na ja... bei Access... ich sach ma' ein bisschen hinter der Front... in das andere Ende muss allerdings noch ein klitzekleines bisschen Hirnschmalz hineingesteckt werden, wat denn so ein "konkurrierender Zugriff" bei Datenbanken bedeutet.

Ist ähnlich komplex wie konkurrierender Zugriff auf Bürokaffee oder einsam aussehende Rothaarige in der Disko.

Wiesr du NICHT am WE schon fertig haben.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PalOneMike
04.04.2011 um 11:09 Uhr
Das Backend der Datei liegt auf dem Server auf einem für alle User freigegebenen Laufwerk und die Rechte sind für Administratoren natürlich Vollzugriff.. Für die User sind die Rechte so gesetzt, dass sie alles machen können ausser Berechtigungen oder Besitzer ändern..
Bitte warten ..
Mitglied: PalOneMike
04.04.2011 um 11:15 Uhr
Das Backend und Frontend hab ich direkt vor bereitstellung erstellt..

Ich habe nichts mit exklusiv Öffnen sehen können, aber mal die Verschlüsselung von Standard auf Legacy umgestellt. Wo sollte sich denn das exklusiv Öffnen Attribut setzen lassen?

lg Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.04.2011 um 11:55 Uhr
Zitat von PalOneMike:
Das Backend der Datei liegt auf dem Server auf einem für alle User freigegebenen Laufwerk und die Rechte sind für
Administratoren natürlich Vollzugriff.. Für die User sind die Rechte so gesetzt, dass sie alles machen können
ausser Berechtigungen oder Besitzer ändern..

d.h. sie können in diesem Ordner Dateien erstellen?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: PalOneMike
04.04.2011 um 12:42 Uhr
Ja sind berechtigt Dateien zu erstellen, ändern oder zu löschen..
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.04.2011 um 13:29 Uhr
Moin PatOneMike,

damit wir uns nicht missverstehen - das "Exclusiv-Öffnen-Kästchen muss ABgewählt ("gewesterwellt") sein, nicht gesetzt.

Sollte (auf den Clients/Frontends) zu finden sein unter "[Access-]Optionen" -> "Clienteinstellungen"
und heißt dann hochtrabend "Standardöffnungsmodus", "Standard bei Datensatzsperrung".

Aber. WENN du ohnehin die Datenbank verschüsselt hast, dann muss eigentlich dieser Modus ohnehin richtig gesetzt sein.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PalOneMike
04.04.2011 um 14:39 Uhr
Ok ich schau mir das gleich nochmal an.. Danke schonmal im vorraus..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Alle Firmenkontakte in Outlook 2010 zur Verfügung stellen.

Frage von LiComp.deExchange Server5 Kommentare

1te Frage: Was ist die einfachste Lösung alle Kontakte der einzelnen Mitarbeiter zusammen zu führen? 2te Frage: Wie realisiert ...

LAN, WAN, Wireless

VPN für Teilnetz zur Verfügung stellen

gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag, ich möchte gerne ein Teil eines Unternehmensnetzes mit einem zusätzlichen (VPN-)Router mit einem anderen Unternehmen verbinden. Besagtes ...

Windows Netzwerk

PDF nur zum lesen zur Verfügung stellen

gelöst Frage von SylviaWindows Netzwerk15 Kommentare

Liebe Administrator-Gemeinde! wir haben ein kleineres Problem mit einer Datei, wo ich irgend wie auf der Leitung stehe: Ein ...

iTunes

Mehrere iTunes Mediatheken syncronisieren und auf NAS zur Verfügung stellen

Frage von JOHOLLiTunes4 Kommentare

Guten Tag Liebe Gemeinschaft, Ich habe folgendes Setup: 3x iTunes Mediatheken (Alles Windows Clients, kein iMac) 1x Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...