grazioli
Goto Top

Access 2010 Datenbankstruktur

Hallo,

ich möchte für unsere kleine Firma eine Montagedatenbank erstellen. Wir haben 4 Mitarbeiter auf der Monatge und diesee haben jeden Tag verschieden Aufgaben. Diese soll im Formualr als Kalenderwoche angezeigt werden. Die Daten werden über eine Excel-Liste in Access als Anfügeabfrage eingefügt. Dazu muss ich auch noch von Hand (ohe Excel-Liste) diverse Termine einfügen können.

c975c503c1fa381fe8455933eeff9fe7

Ich habe mir über die Tabellenstruktur gedanken gemacht. Was haltet Ihr davon?

Danke für Euer Feedback!

Content-Key: 201827

Url: https://administrator.de/contentid/201827

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 17, 2013 updated at 20:30:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum du das mit Fertiggestellt auslagerst in eine zweite Tabelle verstehe ich jetzt nicht.
Das in die Haubttabelle die Info's aber dort lassen noch ne Zeilennr hinzu, Datum und der der's geschrieben hat. Wobei man das in Kopf und Zeilen auch trennen könnte.

Bei den Kunden könnte man auch noch ein mehrzeiliges Infofeld aufnehmen

Also ausbauen kann man da schon was.

Edit: wenn du die auftragsaktion in einer separaten Tabelle hast dann aber auch mit zeilennummer als Zeiten Schlüssel dann kannst mehr erfassen pro Auftrag und die Infos aber trotzdem extra
Member: Biber
Biber Feb 17, 2013 updated at 21:12:40 (UTC)
Goto Top
Moin Grazioli,

Tabelle "Mitarbeiter" und "Kunde" sind okay, aber die MitarbeiterID hat nichts in der Tabelle "Auftrag" verloren.
So kannst du weder den Fall abbilden, dass vielleicht mal der Auftrag 4711 am Montag von Monteur Karl begonnen und am Dienstag von Monteur Heinz vollendet wird... ebensowenig den Fall, dass vielleicht am Mittwoch mal die Monteure Klaus und Bärbel gemeinsam die AuftragsID 4712 bearbeiten.

Anstelle der skizzierten "Auftragsaktion" gehört eine Tabelle dorthin mit "Datum", "MitarbeiterID", "AuftragsID", (ggf Attribute wie "Arbeitsstunden", "km An/Abfahrt" oder was eben nur die Mitarbeiter vor Ort an Infos mitbringen können - eben dein Feld "Info" von oben).
Die Info "Fertiggestelltdatum" kann dann durch ein einfaches optionales Feld "Fertiggestellt" ersetzt werden.

Der Zusammenhang zwischen "AuftragID", "KommissionName" und "KommissionOrt" ist mir fachlich nicht klar - ob jede AuftragID einen KommisionNamen hat oder nur einige, on mehrere AuftragIds unter einem KommissionsNamen laufen und jeder KommissionsName einen anderen KommissionsOrt hat... da musst du selber noch mal kritisch prüfen.

Grüße
Biber