lordofremixes
Goto Top

Access 2010 Filter für Formular erstellen

Hallo zusammen,

heute komme ich noch mit einer zweiten Access Frage, ist wohl eher was für Access / Datenbank Spezialisten ;)
Ich versuche das Problem, mit dem ich seit einiger Zeit kämpfe, möglichst genau zu beschrieben:


Ich habe ein Formular, das die Gesamtübersicht aller "Problemfälle" anzeigt (siehe Bild ) :

e042620ac5030bbde51622927b669992

Hier sind z.B. auch schon Beispielfilter definiert, wie z.B. aktiv, abgeschlossen und Alle.
Doppelklickt man auf eine Zeile, kommt man in das Bearbeitungs- bzw. Ausfüllformular:

114cf5e6ba31fd834ca4586445dec809

Ich habe in diesem Bearbeitungsformular nun ein Feld mit einer Checkbox erstellt, welches man anklickt, wenn das Problem kundenseitig abgeschlossen ist.

114cf5e6ba31fd834ca4586445dec809


Nun zu meinem Problem:

Wie bekomme ich einen Filter (siehe Bild) hin, der mit dann nur die Fälle anzeigt, wo der Haken für kundenseitig abgeschlossen im Bearbeitungsformular nicht gesetzt ist (nur nicht kundenseitig abgeschlossene Fälle sollen vorne angezeigt werden)

cf5a3b3aeb8a36768493dbceedb18648


Kann mir da jemand helfen?

Gruß
lordofremixes

Content-Key: 236759

Url: https://administrator.de/contentid/236759

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 29, 2014 updated at 12:20:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, ich habe dir mal eine davon mit der Verwendung des Makro-Assistenten gebaut das beim Aktualisieren der Optionsboxen aufgerufen wird und das Unterformular entsprechend je nachdem welchen Wert die Optionsgruppe hat filtert.

Optionsgruppen_Filterung_236759.accdb

Da ein True/False Feld in einer Tabelle nur zwei Zustände kennt 0 = False und -1 = True sind die jeweiligen Optionsboxen mit diesen Werten versehen. Das dritte Feld zum Anzeigen für alle Werte habe ich mit Wert 2 versehen. Diesen Zustand überprüfe ich zusätzlich in der Filterabfrage.

Dann gibts noch Filter / Abfragen etc. die sich auf das Optionsfeld beziehen können, possibilities are unlimited...kommt halt wie so oft darauf an wie das Formular aufgebaut ist.

Grüße Uwe
Member: lordofremixes
lordofremixes Apr 29, 2014 updated at 12:47:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

so ganz kapier ich das noch nicht face-sad
Ich habe ja schon die 3 Optionsfelder:

1 aktiv Optionswert 1
2 abgeschlossen Optionswert 2
3 alle Optionswert 3

Kann ich da jetzt nicht einfach so ein Optionsfeld kopieren und darunter einfügen:

4 Kundenseitig offen Optionswert 4

und das irgendwie verknüpfen mit dem Checkbox Feld im zweiten Formular Kundenseitig abgearbeitet?

Wie soll ich das den anstellen?

faea9405f30d438906d87ca0442a363b

Gruß
lordofremixes
Member: colinardo
colinardo Apr 29, 2014 updated at 13:56:55 (UTC)
Goto Top
das ist schwer zu erklären, schau in dass Demo-Sheet dann verstehst du's ...
Member: lordofremixes
lordofremixes Apr 29, 2014 at 12:53:15 (UTC)
Goto Top
Ich bin schon die ganze Zeit am Studieren ;) Ich finde aber die Verknüpfungen nicht zu den Checkboxen
Ich studier dein Sheet mal weiter.. Danke noch für die Arbeit von dir!!
Member: colinardo
colinardo Apr 29, 2014 updated at 12:56:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lordofremixes:

Ich bin schon die ganze Zeit am Studieren ;) Ich finde aber die Verknüpfungen nicht zu den Checkboxen

bf2105a70167c5f6731214751adb1ed3
Member: lordofremixes
lordofremixes Apr 29, 2014 at 12:56:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

in deinem Demo Sheet ist ja genau das drin, was ich benötige.
Ich gehe also in das Formular 'Probleme' in der Entwurfsansicht und schaue mir den Code hinter
der Checkbox Abgeschlossen an. Ist das der richtige Weg?
Member: lordofremixes
lordofremixes Apr 29, 2014 at 13:03:59 (UTC)
Goto Top
Jetzt weiß ich zumindest mal, wo ich schauen muss. (in der ganzen Optionsgruppe, dachte immer jedes Checkbox Feld einzeln).

Ich hoffe halt, wenn ich jetzt deins übertrage, dass ich dann den Code von meinem Sheet nicht durcheinander bringe. Ich werde jetzt mal zwei Wege ausprobieren:

Ich habe jetzt bei meinem Formular eine weitere Checkbox hinzugefügt, wenn ich mir jetzt den Code wie in deinem Screenshot (danke dafür face-smile ) anschaue, ist das aber hier mit select case gemacht worden:

Private Sub opt_Auswahl_AfterUpdate()
Select Case opt_Auswahl
Case 1
Me.txt_Auswahl = 0
Case 2
Me.txt_Auswahl = 1#
Case Else
Me.txt_Auswahl = ""  
End Select
Me.ufrm_suche.Requery

End Sub

Kann ich das eventuell auch so weiterführen oder besser neu machen, wie in deinem Beispielsheet?

Gruß
lordofremixes
Member: lordofremixes
lordofremixes Apr 29, 2014 updated at 13:11:28 (UTC)
Goto Top
Was ich auch nicht verstehe:

Private Sub opt_Auswahl_AfterUpdate()
Select Case opt_Auswahl
Case 1
Me.txt_Auswahl = 0
Case 2
Me.txt_Auswahl = 1#
Case Else
Me.txt_Auswahl = ""  
End Select
Me.ufrm_suche.Requery

End Sub

Ist das :
Me.txt_Auswahl = 1# , die Raute, nicht ein Rechtschreibfehler?
Kann ich eventuell einen Case 3 machen, und das dann verknüpfen?


Was bei mir auch noch seltsam ist:

Die ersten 3 Checkboxen sind ja bei mir:

- aktiv
- abgeschlossen
- alle

und sind abhängig vom Status ( aktiv 0-99 %, abgeschlossen = 100%, alle 0-100%)

Das vierte Feld soll aber ja nicht den Status, sondern die eine Checkbox 'Kundenseitig offen' abfragen.

Geht das denn auch?
Member: colinardo
colinardo Apr 29, 2014 updated at 13:26:01 (UTC)
Goto Top
wie du das machst ob mit VBA oder Makroassistent ist Jacke wie Hose, wenn du schon mit VBA arbeitest dann mach es darüber.
Mir fehlen hier viel zu viele Informationen zu deinem Formular, um eine konkrete Aussage treffen zu können. Hier gibt es so viele Variablen wie die Suche bzw. Filterung bei die realisiert ist.
Stell mir eine gekürzte Variante deiner DB irgendwo zur Verfügung, sonst nimmt das hier kein Ende, sonst muss ich hier dauernd ins Blaue raten, sorry.