dr.cornwallis
Goto Top

Access 2010 Textfeld automatisch aktualisieren

Liebe Gemeinde,

auf einem Formular befinden sich 2 Textfelder,

1. Feld: txtDatumPicker
hier wird ein Datum eingetragen(kurz), also zb. 24.12.2016, das Feld bezieht sich auf keine Tabelle oder Abfrage

2. Feld: txtZusatz: Hier habe ich folgende Formel als Steuerelemetninhalt eingetragen: "=Wochentagsname(Wochentag([txtDatumPicker];2);0)"

Nun möchte dass bei jeder Änderung in Textfeld 1 das Textfeld 2. aktualisiert wird, darum habe ich einen VBA Code an der Stelle "nach Aktualisierung" in Textfeld 1 eingefügt
:
Private Sub txtDatumPicker_AfterUpdate()
Me!txtZusatz.Requery
End Sub

Das funktioniert aber leider nicht bzw. erst wenn man das 2. Textfeld anklickt, es soll sich aber auch ohne anklicken sofort aktualisieren, Refresh funktioniert ebenfalls nicht.

Was mache ich da falsch?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

Gruß

Dr.

Content-Key: 324947

Url: https://administrator.de/contentid/324947

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 28, 2016 updated at 13:57:20 (UTC)
Goto Top
AfterUpdate feuert erst wenn der Fokus das Feld verlässt, also bei einem Tab aus dem Feld oder bei Selektion eines anderen Objekts mit der Maus. Benutze stattdessen das OnChange oder Keypress Event das bei jedem Tastendruck feuert.
Beachte aber das sich die Formel nur aktualisiert wenn die Daten im Feld tatsächlich aktualisiert wurden, deswegen setze die Info im zweiten Feld ebenfalls mit VBA und nicht über die Formel.
Private Sub txtDatum_Change()
    On Error Resume Next
    If IsDate(txtDatum.Value) Then
        txtWochentag.Value = WeekdayName(Weekday(txtDatum.Text, vbMonday))
    Else
        txtWochentag.Value = ""  
    End If
End Sub
Gruß mik
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Dec 29, 2016 at 06:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Mik,

besten Dank, hat wunderbar geklappt!

Gruß

Dr.