Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access 2010 VBA - misslungene ODBC-Connection abfangen

Mitglied: AndyAh

AndyAh (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2014 um 13:35 Uhr, 3981 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi NG,

wie kann ich unter Access 2010 per VBA eine fehlerhafte MySQL ODBC Verbindung abfangen? Es soll, wenn sich ein User anmeldet, der kein MySQL User ist, eine Fehlermeldung ausgegeben werden.

Gruß
Andy
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.01.2014, aktualisiert 29.01.2014
Hallo Andy,
könntest du wie in diesem Beispiel abfangen
01.
Sub OpenConnection() 
02.
    Set conn = CreateObject("ADODB.Connection") 
03.
    On Error GoTo LogonError 
04.
    conn.Open "Driver={MySQL ODBC 5.1 Driver};Server=127.0.0.1;Database=DATABASENAME;Uid=USERNAME;Pwd=PASSWORD;" 
05.
    On Error Resume Next 
06.
   ' Hier deine Arbeit mit der Datenbank 
07.
    Exit Sub 
08.
LogonError: 
09.
    MsgBox "Fehler beim Login zur Datenbank: " & Err.Description 
10.
End Sub
Wenn du willst kannst du auch mit der Eigenschaft Err.Number die Fehler im Errorhandler spezifischer auswerten.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
28.01.2014 um 11:30 Uhr
Hi Uwe,

ich hab's gerade ausprobiert. Leider musste ich feststellen, dass "LogonError" immer angesprungen wird.

Hier mal meinen Code:

01.
Private Sub Befehl12_Click() 
02.
   Dim connstr As String 
03.
   Dim conn As New ADODB.Connection 
04.
   Dim user As String 
05.
   Dim passwort As String 
06.
    
07.
   Text0.SetFocus 
08.
   user = Text0.Text 
09.
   Text4.SetFocus 
10.
   passwort = Text4.Text 
11.
   connstr = "DRIVER={MySQL ODBC 5.2 ANSI Driver};SERVER=localhost;DATABASE=adressen;" & "USER=" & user & ";" & "PASSWORD=" & passwort & "; OPTION=3" 
12.
    
13.
   conn.ConnectionString = connstr 
14.
   On Error GoTo LogonError 
15.
 
16.
     
17.
    conn.Open 
18.
 
19.
 
20.
    On Error Resume Next 
21.
 
22.
    MsgBox "OK" 
23.
    conn.Close 
24.
 
25.
   ' Hier deine Arbeit mit der Datenbank 
26.
 
27.
 
28.
LogonError: 
29.
 
30.
 
31.
    'bei richtigem Login ist die Description leer und wird als Fehlercode 0 angezeigt 
32.
    MsgBox "Fehler beim Login zur Datenbank: " & Err.Description 
33.
   
34.
End Sub 
35.
 


Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 28.01.2014, aktualisiert 29.01.2014
Zitat von AndyAh:

Hi Uwe,

ich hab's gerade ausprobiert. Leider musste ich feststellen, dass "LogonError" immer angesprungen wird.
ach sorry, dir fehlt noch ein Exit Sub hinter MsgBox "OK"

01.
Private Sub Befehl12_Click() 
02.
   Dim connstr As String 
03.
   Dim conn As New ADODB.Connection 
04.
   Dim user As String 
05.
   Dim passwort As String 
06.
    
07.
   Text0.SetFocus 
08.
   user = Text0.Text 
09.
   Text4.SetFocus 
10.
   passwort = Text4.Text 
11.
   connstr = "DRIVER={MySQL ODBC 5.2 ANSI Driver};SERVER=localhost;DATABASE=adressen;" & "USER=" & user & ";" & "PASSWORD=" & passwort & "; OPTION=3" 
12.
   conn.ConnectionString = connstr 
13.
   On Error GoTo LogonError 
14.
    conn.Open 
15.
   On Error Resume Next 
16.
 
17.
    MsgBox "OK" 
18.
    conn.Close 
19.
 
20.
    Exit Sub 
21.
 
22.
LogonError: 
23.
    MsgBox "Fehler beim Login zur Datenbank: " & Err.Description 
24.
End Sub
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: AndyAh
29.01.2014 um 12:01 Uhr
Hi Uwe,

danke für den Tipp. Ich hatte es schon anders gelöst. Im LoginError habe ich einfach nach err.number <> 0 abgefragt.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
ACCESS 2010 Datum über vba
gelöst Frage von CrashOverDatenbanken4 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe da eine Frage, ich habe eine Access Datenbank einwickelt, und bin an einem Phänomen ...

VB for Applications
Access 2010 vba Recordset
gelöst Frage von EUuserVB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite seit langem mal wieder mit Access und vba: Ich habe eine Datenbank, zwei Tabellen (identisch ...

Datenbanken
Syntaxfehler VBA Access 2010
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe (schon wieder) einen Fehler im Code und ich komm einfach nicht drauf warum es nicht ...

VB for Applications
VBA Code Änderung Access 2010
gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ein Kollege hat mir einmal einen VBA Code zur Ermittlung des 1. und 5. Arbeitstags eines Monats ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...