museumml
Goto Top

Access 2013 - Übernehmen von Access Formular aus Backupdatei

Ein Formulara ist aus einer aktuellen Datenbank verschwunden. Der Benutzer hat diese wohl aus Versehen gelöscht. Wie kann ich das analoge Formular aus einem im Web gespeicherten Backup am einfachstenin die aktuelle Datenbank übernehmen. Müssen dann alle Felder neu verknüpft werden?

Content-Key: 278072

Url: https://administrator.de/contentid/278072

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jul 22, 2015 updated at 16:54:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
beide Datenbanken öffnen und das Formular per Drag n' Drop rüberziehen.

Gruß jodel32
Member: MuseumML
MuseumML Jul 22, 2015 at 17:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke! Wie genau rüberziehen? Ich möchte es genau verstehen. In der Bearbeitunsansicht den Formularnamen aus der Liste der Formulare in die Liste mit dem fehlenden Formular ziehen? Das wäre ja grossartig. Oder in der Entwufsansicht alle Felder markieren und in einen leeren Entwurf ziehen? Werden so alle Verknüfungen angepasst?
An der aktuellen rieisigen Datenbank darf sich ja nichts ändern. Deshalb meine Vorsicht mit experimentieren. Natürlich zuerst ein Backup.
Danke herzlich.
Gruss MuseumML
Mitglied: 114757
114757 Jul 22, 2015 updated at 18:08:14 (UTC)
Goto Top
Du öffnest in beiden DBs die linke Seitenleiste in der du die Formulare siehst und ziehst dann einfach das Formular was fehlt von der Backup-DB in die andere, feddich. Wenn sich seit dem Backup nichts an dem Layout der Formulare oder an den Feldnamen in den Tabellen geändert hat funktioniert das out-of-the-box.

Kannst du ja gefahrlos an Kopien der DBs ausprobieren ! Habe ich aber bisher immer so gehandhabt.
Member: MuseumML
MuseumML Jul 23, 2015 at 10:34:07 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

das tönt einfach und ich habe es versucht. Beim rüberziehen des Formularnamens von der einen über die andere Seitenleiste färbt sich diese rot mit Maussymbol Verbotstafel. Wo liegt der Haken. Ich habe Admin-Berechtigung.
Mitglied: 114757
114757 Jul 23, 2015 at 10:40:50 (UTC)
Goto Top
Geht hier einwandfrei:
Video
Member: MuseumML
MuseumML Jul 23, 2015 at 15:09:55 (UTC)
Goto Top
Daran zweifle ich nicht. Genau so habe ich es versucht. Geht bei mir eben nicht. Die Spalte wird rot beim Rüberziehen. Als Administrator kann ich die Datenbanken sonst uneingeschränkt bearbeiten.Sie liegen auf einem NAS. Ich habe Zugriff von verschiedenen PCs im Netzwerk. (Nur ein Benutzer aufs Mal, ohne Server).
Kennt jemand vielleicht einen anderen Ansatz?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 23, 2015 updated at 18:55:42 (UTC)
Goto Top
Machs mal mit Copy und Paste STRG + C und STRG+V das geht ebenfalls. Was hast du denn überhaupt für eine Access-Version und welche Version sind die Datenbanken ?
Member: MuseumML
MuseumML Jul 23, 2015 at 16:44:00 (UTC)
Goto Top
Lieber Jodel32
Ich habe Access Version Office 2013.
Mit Copy/Paste hat es einwandfrei geklappt. Grosse Erleichterung und nochmals DANK!
MuseumML