museumml
Goto Top

Access 2013, Mehrfachauswahl von einem Listenfeld in dasselbe Textfeld eintragen

Hallo,
Ich habe eine vollständige Liste aller Ausstellungen, Galerien, Museen, an welchen der Künstler teilnahm. -> Auswahl Listenfeld. Ich möchte aus diesem Listenfeld dann jede Ausstellung auswählen, an welcher eine bestimmte Skulptur gezeigt wurde und diese Auswahl in das Lange Textfeld [Ausstellungen] der Skulpturendatenbank übernehmen. Einträge durch semicolon getrennt hintereinander. Ist der Ansatz korrekt? Braucht es code?
Gruss
MuseumML

Content-Key: 224774

Url: https://administrator.de/contentid/224774

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 18, 2013 updated at 09:20:18 (UTC)
Goto Top
Hello again MuseumML,
wenn es sich um ein Listenfeld mit Multiauswahl handelt kannst du die ausgewählten Einträge so mit Semikolon getrennt zusammenfassen:
merged = ""  
For Each itm In liste1.ItemsSelected
     merged = merged & liste1.ItemData(itm) & ";"  
Next
deinLangesTextfeld.SetFocus
deinLangesTextfeld.Value = merged
Hierbei ist liste1 der Name des Listenfeldes und deinLangesTextfeld das Textfeld in das die Werte übernommen werden sollen.

p.s. So langsam solltest du dich mal tiefergehend mit VBA auseinandersetzen, im VBA Editor von Access hast du auch zu jedem Thema eine Hilfe zur Verfügung wenn du dort F1 drückst. Dort sind dann auch meistens Beispiele zur jeweiligen Funktion oder Eigenschaft zu finden. Das sieht dann z.B. im Falle der ListBox.SelectedItems Eigenschaft so aus:

d77066cc5c7639785e90f46ec2fcfd21

Ansonsten findest du Referenzen zu VBA an folgenden Stellen im Netz:
back-to-topVBA/VBS/WSH/Office Developer Referenzen

Grüße Uwe
Member: MuseumML
MuseumML Dec 21, 2013 at 15:59:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
nochmals vielen Dank. Ich habe gelernt, dass eigentlich alle Wünsche durch Beherschung von VBA erfüllbar sind. Ich mache mich dahinter.
Gruss Hans [MuseeML}