greatmgm
Goto Top

Access 2013 ... Steuerelemente Assistent erzeugt Fehler

Hallo zusammen,

habe mich nach gut 10 Jahren Entwicklung mit Access 2003 Anfang des Jahres entschieden auf 2013 zu wechseln ...
Bis auf die umständliche Multifunktionsleiste die meinen Mausklickaufwand um 30% steigerte und deren Einführung bei mir immer noch Kopfschütteln auslöst (wie ich später aus der ct erfuhr: maßgeblich von einer Frau entwickelt wurde, was mein Kopfschütteln hin und wieder in zustimmendes Nicken verwandelte betreffend der Aussage "war ja klar")

egal

bis gestern lief also alles einigermaßen rund:
Gestern abend noch schnell ein Steuerelement in ein Formular eingefügen wollen und der Ärger ging los:
Element ausgewählt und in Formular geklickt und ...

"Der Code enthält einen Syntaxfehler, oder eine benötigte Microsoft Access-Funktion ist nicht verfügbar.

  • Wenn die Syntax korrekt ist, überprüfen Sie den Teilschlüssel 'Control Wizards' oder den Teilschlüssel 'libraries' im MicrosoftAccess-Abschnitt derWindows-Registrierung, um zu ermitteln, ob die erforderlichen Einträge aufgeführt und verfügbar sind.

Wenn die Einträge korrekt sind, müssen Sie entweder das Microsoft Access-Add-In 'Utility.mda' korrigieren, oder die Datei 'acWzlib' oder dieser Assistent wurde deaktiviert. Wenn Sie diesen Assistenten erneut aktivieren möchten, führen Sie das Setupprogramm von MicrosoftAccess oder von Microsoft Office aus, um MicrosoftAccen erneut zu installieren. löschen Sie vor dem erneuten Installieren von MicrosoftAccess die Schlüssel für die Windows-Registrierung für das MicrosoftAccess-Add-In 'Utility.mda' und für die Datei 'acWzlib'.

Als 1. gestern abend noch über Software eine Reparatur angeschmissen, als die nach 8 Stunden heute morgen immer noch nicht fertig war, versucht zu deinstallieren, das scheiterte auch bei Schritt 3 von 4 ... also auch abgebrochen

gegoogelt, und mein Microsoft FixIt Tool gefunden, deinstalliert, alles aus der reg gelöscht was mit access zu tun hatte, Neuinstallation ... trotz angemeldetem Microsoft-Konto, ließ sich Access nicht via internet aktivieren, war ja schon aktiviert (was rauchen die eigentlich in Redmond für ein Zeug ?), wozu habe ich eigentlich ein MS-Konto, also angerufen und wertvolle Lebenszeit in das Eintippen von Aktivierungscodes investiert.

Ihr ahnt ja schon was kommt ... ein frisch installiertes Access kommt wieder mit der selben Meldung hoch ...

Content-Key: 211022

Url: https://administrator.de/contentid/211022

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 10, 2013 at 09:44:54 (UTC)
Goto Top
Hallo greatmgm,
habe leider keine Lösung für dein Problem, aber kann zur Entwicklung mit Access 2013 nur folgendes sagen:

Bin bei meiner Entwicklung mit Access 2013 auf haarsträubende Fehler gestoßen die mir eine erfolgreiche Weiterentwicklung meiner Datenbank verhindern. Die Meinung des Microsoft-Supports zu manchen Fehlern : "ich soll das nächste ServicePack abwarten" ...häää... ich glaub das Qualitätsmanagement ist mittlerweile nach Timbuktu ausgewandert.

also Finger weg von 20'13' (eingebauter Fehler schon in der Produkt-Version face-wink)

Grüße Uwe
Member: greatmgm
greatmgm Jul 10, 2013 at 10:44:39 (UTC)
Goto Top
oha, na toll

nur gut das ich noch ein access2003 Backup habe face-smile