honeybee
Goto Top

Access 2016: Verknüpfung erstellen

Hallo,

ich habe eine Testdatenbank erstellt, weil ich die Autovervollständigung testen möchte.
Das Ziel ist es, dass wenn ich eine ID aus der Liste (Kombinationsfeld) auswähle, dass dann der Name, zu dem die ID gehört, automatisch eingetragen wird.

Geht das? Wenn ja, wie?

Hier ein paar Screenshots:
screenshot3
screenshot1
screenshot2

Content-Key: 379739

Url: https://administrator.de/contentid/379739

Printed on: May 10, 2024 at 17:05 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 10, 2018 updated at 14:54:04 (UTC)
Goto Top
Benutze im Feld einfach den Typ: "Nachschlage-Assistent" der leitet dich per Assistent durch das Prozedere, am Ende hast du dann die Auswahl ob die Schlüsselspalte [ID] ausgeblendet werden soll oder nicht (lässt sich aber auch auf 0 setzen im Feld "Spaltenbreiten" erreichen , dort hast du btw. die Breite der zweite Spalte vergessen 0cm;2,54cm).

Hier ein Beispiel wie es nach dem Anwenden des Nachschlage-Assistenten im Feld für ein mein Beispiel aussieht:

screenshot

screenshot

screenshot

Angezeigt wird dem User der Name, gespeichert wird im Hintergrund im Feld aber die gebundene Spalte, also die ID.

Grüße Uwe
Member: erikro
erikro Jul 11, 2018 at 06:37:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu welchem Zweck? Auf der Tabellenebene macht man sowas nicht. Da werden Fremdschlüssel gespeichert. Was willst du erreichen?

Liebe Grüße

Erik
Member: colinardo
colinardo Jul 11, 2018 updated at 07:21:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

zu welchem Zweck? Auf der Tabellenebene macht man sowas nicht. Da werden Fremdschlüssel gespeichert.
Werden sie mit der Methode auch face-smile. Gespeichert wird in dieser Spalte tatsächlich nur die ID (gebundene Spalte) der anderen Tabelle, es sieht nur so aus als wäre dort der Name gespeichert.
Es ist nur reine Kosmetik für die Usereingabe.
Member: erikro
erikro Jul 11, 2018 at 08:29:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @colinardo:

Zitat von @erikro:

zu welchem Zweck? Auf der Tabellenebene macht man sowas nicht. Da werden Fremdschlüssel gespeichert.
Werden sie mit der Methode auch face-smile. Gespeichert wird in dieser Spalte tatsächlich nur die ID (gebundene Spalte) der anderen Tabelle, es sieht nur so aus als wäre dort der Name gespeichert.
Es ist nur reine Kosmetik für die Usereingabe.

Schon klar. Nur hat die TO das auf zwei Spalten verteilt und möchte, dass die zweite Spalte mit den Informationen gefüllt wird. Ich ahne daher, dass sie die Felder einzeln braucht. Das liefe dann auf ein Query hinaus oder ein Formular oder einen Bericht oder ... ;)

Liebe Grüße

Erik
Member: colinardo
colinardo Jul 11, 2018 updated at 09:02:17 (UTC)
Goto Top
OK, dafür gäbe es als weitere Methode auch noch das AutoFill der Spalten mit eingetragenem Ausdruck (DLookup). Unlimited Possibilities ...

Sieht mir doch sehr verdächtig nach nicht fertig gedachtem Konzept aus. Naja jeder fängt mal an, die Jungs/Mädels müssen die Fehler mal machen face-smile.