Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access 97 Application.FollowHyperlink gibt komische Zeichen aus

Mitglied: coppi

coppi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2006, aktualisiert 21:04 Uhr, 6615 Aufrufe, 2 Kommentare

Application.FollowHyperlink setzt %20 an die stelle der Leerzeichen

Hallo noch mal.

Ich stehe nun vor folgendem Problem.
Mit einem Button rufe ich eine Webadresse auf, bei der Parameter aus einem Formular mit übergeben werden. Das funktioniert soweit.
Nur übergibt Access an Stellen, wo Leerzeichen stehen die Zeichenfolge %20.
Das möchte ich gern ändern, so daß an diesen Stellen ein + steht.
Wie kann man das machen?
Mitglied: afri
01.11.2006 um 20:24 Uhr
Vielleicht hilft dir das ja:

Function EntfLeerz(s As String) As String
Dim t As String, i As Integer
t = ""
For i = 1 To Len(s)
If Mid(s, i, 1) <> " " Then t = t + Mid(s, i, 1)
Next
EntfLeerz = t
End Function
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.11.2006 um 21:04 Uhr
...das wird ja immer doller hier...

Man/frau könnte auch gefahrlos formulieren:
01.
strWithSpaces="das issn Test" 
02.
StrWithoutSpaces=Replace(strWithSpaces," ","+") 
03.
'---oder-- 
04.
StrWithProz20="https://www.administrator.de/index.php?mod=ver&kid=965662209&kat=Hardware%20Support" 
05.
StrWithoutProz20=Replace(strWithProz20, "%20","+")
Wenn also vorher überflüssiger- und IMHO auch schwachsinnigerweise die Leerzeichen (oder die "%20"-Maskierungen)
durch einfaches Plus "+" ersetzt werden, dann bleibt es auch in der Adressleiste des Browsers als "+" erhalten.

Als Demo den leicht angepassten VBA-Beispielschnipsel aus der Hilfe zu Application.FollowHyperlink:
01.
Function GetUserAddress() As Boolean 
02.
    Dim strInput As String 
03.
    On Error GoTo Error_GetUserAddress 
04.
    strAdminHome = "https://www.administrator.de/index.php" 
05.
    SubLinkKIDKAT = "mod=ver&kid=965662209&kat=" 
06.
    strInput = InputBox("Adresse", , "Hardware Support") 
07.

08.
    Application.FollowHyperlink strAdminHome, , True, , _ 
09.
       SubLinkKIDKAT & Replace(strInput, " ", "+") 
10.
    GetUserAddress = True 
11.

12.
Exit_GetUserAddress: 
13.
    Exit Function 
14.

15.
Error_GetUserAddress: 
16.
    MsgBox Err & ": " & Err.Description 
17.
    GetUserAddress = False 
18.
    Resume Exit_GetUserAddress 
19.
End Function
---> der geht dann auf "Administrator.de/....Hardware+Support", auch laut Addressleiste.

@coppi
Ich denke nicht, dass Dir irgendein User diese Verschönerungsmaßnahme dankt oder es auch nur bemerkt.
P.S. Kannst Du bitte Deinen Beitrag von gestern ("Wie heißt die Funktion Application.FollowHyperlink" oder so ähnlich) als erledigt markieren?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Komische Zeichen bein Booten?
Frage von Sil3nz3rWindows 76 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe seit neuestem beim Booten irgendwelche komischen Zeichen in der linken oberen Ecke des Bildschirms. Kurz ...

Windows 7

Komische Zeichen in HP DesgnJet Drucker-Treiber

gelöst Frage von meTzlaWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Treiber meines HP DesignJet 110plus-Treibers. Wieso auch immer zeigt er kryptische ...

Speicherkarten

USB Stick: Dateien mit komischen Zeichen im Namen, unlesbar

gelöst Frage von pablovicSpeicherkarten8 Kommentare

Hallo Community Ich hab einen USB Stick der anstatt der erwarteten Ordner und *.doc, *.jpg usw Dateien nur noch ...

Windows 8

"Send-Mail" mit Access 97 unter Windows 8.1 funktioniert nicht

Frage von markus-sinzigWindows 82 Kommentare

Hallo zusammen, wir benutzen bei uns bisher immer noch erfolgreich Access 97 für einige Datenbanken. Einige dieser Datenbanken lösen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 7 StundenInternet

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 3 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging24 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...