Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 97 Datenbank für Arbeitszeiterfassung

Mitglied: Galamar

Galamar (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2007, aktualisiert 31.08.2007, 12309 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
Mein Cheff aht micht beauftragt, mit Access97 eine Datenbank zur Stundenerfassung anzufertigen.
Das Ding soll am Ende schön gegliedert alle geleisteten Überstunden ausspucken. Mit Excel habe ich bereits ein "Muster" angefertigt aber der Cheff mag's (warum auch immer) mit Access97 haben ;(
Das ganze ist ja soweit auch kein Problem, nur habe ich absolut keine Ahnung, wie ich das mir der Zeitberechnung anstellen soll...

Hoffe mal ihr könnt mir helfen ;)


Liede Grüsse

--- Galamar ---
Mitglied: jato11
28.08.2007 um 14:50 Uhr
Hallo Galamar,
Dein Problem ist in der Rubrik Datenbanken (Access) besser aufgehoben.

Nun zu Deinem Problem:
Schreib doch mal was Du bisher gemacht hast. Besteht eine Mitarbeiter DB?
Ich würde eine Tabelle mit folgenden Feldern erstellen.
MitarbeiterNr, Datum, Beginn, Ende, Pause, AbfeiernÜberstunden, Krank, Urlaub
und was Du noch für wichtig hälst.

Uups da fällt mir gerade ein, ich glaube ich habe so etwas schon mal gemacht

Ich melde mich heute Abend noch mal

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Galamar
28.08.2007 um 16:06 Uhr
Also ich habe bis jetzt eine Tabelle für jeden Mitarbeiter und eine Tabelle, in der alle Mitarbeiter aufgelistet sind.
Ich möchte dann in einem Formular den Mitarbeiter aussuchen, für den ich die Zeiten eintragen will, woraufhin sich ein Formular öffnen sol, in dem ich eben für den Mitarbeiter die Zeit eintrage. Zum Schluss will ich einen Bericht in dem Steht, welcher Mitarbeiter wie fiele Überstunden hat.

Das Problem ist halt, das ich nicht wirklich Ahnung von Access habe... Das was bis jetzt da ist habe ich mit dem tollen Assistenten zusammengeschustert.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
29.08.2007 um 00:25 Uhr
Sorry, ich wollte Dir gerade eine Anleitung posten und bin hier rausgeflogen.
Jetzt habe ich keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben.

Schicke mir eine Nachricht mit Deiner Mail-Adresse, dann bekommst Du eine Muster-DB

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Galamar
30.08.2007 um 15:56 Uhr
So
Ich habe mittlerweile das Ding so gut wie fertig. Das einzige Problem das ich noch habe, ist, das ich Daten, die ich min meinem Formular berechnen lasse sich nicht in der Tabelle abspeichern lassen... Habe schon ewigkeiten mit dem doofen Ausdrucks-Editor herumexperimentiert aber es wird einfach nichts. Habe jetzt im Internet was gelesen, das man da was mit VB-Skript machen könnte, dasvon habe aber auch nicht den blassesten Schimmer.

Wäre super wenn man mir da nochmal unter die Arme greifen könnte...
Fielen Dank schonmal im Foraus

--- Galamar ---
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
31.08.2007 um 08:52 Uhr
Die berechneten Überstunden brauchst Du nicht in die Tabelle schreiben.
Es reicht wenn die Arbeitszeiten gespeichert werden.
Die Berechnung wird bei jedem Aufruf neu ausgeführt und ist immer aktuell.
Ich mache die meisten Berechnungen schon in der Abfrage die für das
Formular oder den Bericht erstellt wurde.

Wenn Du die Ergebnisse doch speichern möchtest, dann brauchst Du in der Tabelle
dafür ein entsprechendes Feld.
Im Formular trägst Du dann in den Feldeigenschaften Textfeldes unter Steuerelementinhalt folgendes ein:
Z.B.
=[Feld]-[Feld2]
oder
= [Einzelpreis]*[Menge]/100*19


Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Dateianhänge in einer Access-Datenbank "aktualisieren"

Frage von schrodtiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Admins, bin jetzt nicht sooo der Access-Crack, habe dennoch eine kleine Datenbank erstellt (Wozu man kein Künstler sein ...

Datenbanken

MS Access Datenbank

gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Windows 8

"Send-Mail" mit Access 97 unter Windows 8.1 funktioniert nicht

Frage von markus-sinzigWindows 82 Kommentare

Hallo zusammen, wir benutzen bei uns bisher immer noch erfolgreich Access 97 für einige Datenbanken. Einige dieser Datenbanken lösen ...

SAN, NAS, DAS

Access Datenbank auf einer (Synology) NAS?

gelöst Frage von garackSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, Es spricht doch nichts dagegen eine Access Datenbank für max. 6 Leute gleichzeitiger Zugriff auf einer Synology ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...