Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 97 Datenbank die unter Win98 läuft auf XP konvertieren

Mitglied: 20580

20580 (Level 1)

22.03.2006, aktualisiert 01.07.2006, 10460 Aufrufe, 8 Kommentare

Access 97 Datenbank Wo liegt das Problem.

Access 97 Datenbank die unter Win98 erstellt wurde.Sie läuft auf mehreren
Pcs im Netzwerk unter Win98 ohne Probleme.

Die Datei sollte in das Format Office2003 konvertiert werden und unter XP Pro SP2 im Netz laufen.

Der Netzwerkpfad lautet
SERVER/D:/Eigene Dateien/Daten/Access.

Wichtig ist, das die Datei nicht Ihre Formatierung verliert und wie eine
Word Datei gespeichert wird...

Beim Aufruf der Datei auf XP macht er immer die Fehlermeldung ?Verknüpfung?

Wo liegt das Problem.
Mitglied: misterdemeanor
22.03.2006 um 15:57 Uhr
Hallo Otto,
/schräge/ Beschreibung Deines Problems.

Wichtig ist, das die Datei nicht Ihre Formatierung verliert und wie eine
>Word Datei gespeichert wird...

hää?

Beim Aufruf der Datei auf XP macht er immer die Fehlermeldung ?Verknüpfung?

was?

Also Mal von Anfang an : Du willst (resp. hast noch nicht) eine A97 in eine A03 MDB konvertieren...richtig?
Das Du zum öffnen dieser dann konvertierten MDB auch A03 benötigst ist Dir klar, ja??
In diesem Fall solltest Du beim öffnen der MDB mit A03 bereits automatisch darüber informiert werden das Du eine MDB älterer Bauart (A97) öffnest und die Konvertierung sollte automatisch beginnen. MS hat allerdings ein Extra-Tool zum Konvertieren von A97 in A03 MDBs
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=2E861E76-5D89- ...

Desweiteren solltest Du Mal die MDB aus dem ...Eigene Dateien...Ordner in ein anderes Verzeichnis kopieren und dieses dann Freigeben. Der ...Eigene Dateien...Ordner ist nur ein querverweis auf den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Dateien von [User]. Zumindest bei WinXP (Falls ich falsch liege bitte korriegieren)

Gruß
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: 20580
22.03.2006 um 16:04 Uhr
Die Datenbank ist von einer Edv Firma erstellt worden. Leider gibt es die nicht mehr.
Im Büro kann keiner mehr der XP hat auf die Access Datei zugreifen.Nur die W98 Pcs können
das noch.Sie sollen aber ausgetauscht werden.(zu alt)Leider gibt er immer wieder beim
öffnen mit Office 2003 die verschiedensten Fehlermeldungen heraus.Mal heißt es :
Das aktuelle Benutzerkonto ist nicht berechtigt zu aktivieren oder Verknüpfung
fehlt usw.Das Formular ist ersichtlich, nur die Datenbank fehlt.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
22.03.2006 um 16:38 Uhr
Also nochmal im Klartext : Es wäre besser für Dich (da informativer für uns) wenn Du genauere Informationen zu den Fehlern geben würdest. Fehlernummer würde schon reichen.

Habt Ihr generell keinen Zugriff auf die Win98 Rechner im Netz von WinXP Rechnern aus?

Wenn Du von "Formular" sprichst meinst Du also ein Formular in ACCESS, ja? Da Du auch erwähnt hast das Du keinen Zugriff auf die Datenbank hast, kann man davon ausgehen das Ihr Verknüpfte Tabelle(n) in der ACCESS(Datenbank) habt?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.03.2006 um 18:37 Uhr
@misterdemeanor:
Ich bin entzückt, was du hier für Infos extrahierst, anhand _deiner_ Beiträge habe ich eine ungefähre Vorstellung.

Hallo Otto12,

funktioniert die DB noch, wenn du den Ordner in ein anderes Verzeichnis auf dem 98er legst (die Links auf den anderen 98er Maschinen müssen natürlich angepasst werden)? --> Ja, weiter.

Kopiere den Ordner lokal auf eine XP-Maschine und starte die DB mit Access03. Jetzt sollte die DB konvertiert werden. Funktioniert sie auch jetzt noch? --> Ja, weiter.

Lege den Ordner auf eine Netzwerkfreigabe auf dem Server und konfiguriere die Zugriffsrechte für Dateisystem und Freigabe so, daß die XPs drauf zugreifen können.

Achtung, öffne die DB niemals abwechselnd mit Access97 und 03, das geht sicher schief.

Falls du die Frage ganz oben schon mit "nein" beantwortet hast, solltest du Teeren und Federn des Programmierers in Erwägung ziehen, äh, ich meine natürlich: in diesem Fall kommst du um eine Umprogrammierung vermutlich nicht rum.

Gruß, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
22.03.2006 um 19:20 Uhr
@geTuemII

>Ich bin entzückt, was du hier für Infos extrahierst, anhand _deiner_ Beiträge habe ich eine
>ungefähre Vorstellung.

Wie darf ich denn das verstehen?
STFU? *gg*

Gruß
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.03.2006 um 19:47 Uhr
@Mister

Quark, ich hatte nur nach der Lektüre der eigentlichen Frage keinerlei Vorstellung, wo?rumms! eigentlich geht. Erst bei dir wurde ich geholfen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
22.03.2006 um 20:11 Uhr
@geTuemII

Herrlich,
was anderes wollte ich auch gar nicht hören *HonigkuchenGrinsenAufleg*

Gruß
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: Claude
01.07.2006 um 00:34 Uhr
Hi, ich glaube hier gibt's etwas Verwirrung
1) Also, ein Access97-Datenbank kann ich sowohl unter Win95,98,ME,NT,2000,XP betreiben, bzw nutzen. Es ist abhängig von der OFFICE, und nicht WINDOWS-Version.
2) Um eine Access-Datenbank von einer Version in eine höhere zu konvertieren, muss ab Windows 2000 zuerstmal Adminrechte vorhanden sein. Zweitens muss der Eigentümer der Datenbank der Eingeloggte Benutzer sein. In den meisten Fälle ist es ein Problem eine Datenbank zu konvertieren, die dem Benutzer nicht gehört (gekaufte Software, oder Entwickler nicht mehr in der Firma). Dann kommen nähmlich die oben erwähnten Fehlermeldung bei Konvertieren, oder Benutzung in einer höheren Access Version "Das aktuelle Benutzerkonto ist nicht berechtigt......... "
Meistens hilft folgendes: Neue leere Datenbank erstellen, in der Version der ursprünglichen Datenbank, dann alle Objekte der urspr. Datenbank in die leere Datenbank kopieren. Dann ist der Eingentümer der Eingeloggte Benutzer, und nur dann kann die Datenbank konvertiert werden.
Ich hoffe dies hilft etwas Klarheit zu schaffen.
mfG
Claude
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Dateianhänge in einer Access-Datenbank "aktualisieren"

Frage von schrodtiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Admins, bin jetzt nicht sooo der Access-Crack, habe dennoch eine kleine Datenbank erstellt (Wozu man kein Künstler sein ...

Datenbanken

MS Access Datenbank

gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Windows 8

"Send-Mail" mit Access 97 unter Windows 8.1 funktioniert nicht

Frage von markus-sinzigWindows 82 Kommentare

Hallo zusammen, wir benutzen bei uns bisher immer noch erfolgreich Access 97 für einige Datenbanken. Einige dieser Datenbanken lösen ...

SAN, NAS, DAS

Access Datenbank auf einer (Synology) NAS?

gelöst Frage von garackSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, Es spricht doch nichts dagegen eine Access Datenbank für max. 6 Leute gleichzeitiger Zugriff auf einer Synology ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 15 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 16 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 20 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 1 TagServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...