Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 97 DB nach Access 2003 konvertieren - Probleme

Mitglied: Haui

Haui (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2007, aktualisiert 26.10.2007, 9729 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

vermutlich ist mein Problem schon oft diskutiert worden. Aber finden kann ich leider nichts dazu. Deshalb hier meine Frage:

1999 hatte ich in Access 97 eine Auftragsverwaltung für unseren SF-Hausbau geschrieben. Die Tabellen liegen auf einem MySQL-Server.

Nun soll diese Auftragsverwaltung erweitert werden zwecks versch. Mehrwertsteuersätze für CH, FR, etc. Im Zuge dessen bietet sich meines Erachtens auch eine Konvertierung auf eine aktuelle Access-Version an. Ich hätte hier Access 2003.

Die Konvertierung läuft soweit auch durch. Kompilieren läuft zwischenzeitlich auch ohne Fehler.

Allerdings funktionieren einige grundlegende Dinge nicht mehr. So wie folgende Berechnung

If IsNull(DSum("[Ges_prs]", "Sonder", "[AUFTRAGNR] = forms![Hauptübersicht]![Bauinf]![Auftragnr] And [MEHRMIND]= '+'") = True) Then
sumsonderp = 0
Else
sumsonderp = DSum("[Ges_prs]", "Sonder", "[AUFTRAGNR] = forms![Hauptübersicht]![Bauinf]![Auftragnr] And [MEHRMIND]= '+'")
End If

Ich bringe diese DSUM-Funktionen einfach nicht mehr zum laufen. Und ich habe eine Menge davon
Wobei ich mit dieser Funktion schon immer etwas auf Kriegsfuß stand.

Bestimmt habe ich wieder irgendwo ein Gänsefüßchen an der falschen Stelle. Aber ich komme leider nicht drauf.

Dieser Ausschnitt ist Teil einer Funktion, die die Gesamtauftragssumme eines Bauvorhabens mit Mehr- und Minderleistungen und Nachträgen über mehrere Tabellen hinweg berechnet und in einem Feld im Hauptformular der Anwendung anzeigt.
Das hatte bisher in Access 97 einwandfrei funktioniert.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt.

Macht es eures Erachtens Sinn noch auf Access 2003 zu konvertieren oder wäre Access 2007 besser? Welche Version läuft stabiler?
Access 2003 verabschiedet sich bei mir ja doch recht häufig.

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruesse aus Rottweil

Achim Hauschild
Mitglied: Logan000
25.10.2007 um 13:39 Uhr
Der Fehler ist mir noch nocht klar.
Denn
Allerdings funktionieren einige grundlegende Dinge nicht mehr.
oder
Ich bringe diese DSUM-Funktionen einfach nicht mehr zum laufen.
sind nicht gerade aussagekräftig.

Tritt eine Fehlermeldung auf? Wenn Ja. Welche?
Sind die ergebnisse falsch?

Wird DSum eigentlich noch unterstützt?

Macht es eures Erachtens Sinn noch auf Access 2003 zu konvertieren oder wäre Access 2007 besser?
Besser weg von Access.
Bitte warten ..
Mitglied: Haui
25.10.2007 um 14:06 Uhr
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Das Problem bei den DSUM-Funktionen liegt allem Anschein nach beim Syntax der Kriterien. Das hat sich wohl geändert. In dem Beispiel wird als Kriterium unter anderem ein Feld in einem Unterformular verwendet. (Auftragnr). Allerdings ist der Wert dieses Kriteriums NULL. Gebe ich den Wert als String ein, funktioniert es. Allerdings auch nur ein Kriterium alleine. Eine Verknüpfung mit AND habe ich damit auch noch nicht zum laufen gebracht.

Ergebnisse werden gar keine angezeigt. (In dem gewünschten Zielfeld). Ohne Fehlermeldung.

Weg von Access werde ich wohl nicht können. "Mit im Boot" sind nämlich Excel (Kalkulationsdaten), Word (automatisch erstellter Schriftverkehr) und Outlook.
Oder gibt es für diese Anforderungen etwas mit Access vergleichbares?

Danke und Gruss

Achim Hauschild
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
26.10.2007 um 08:17 Uhr
Das Problem bei den DSUM-Funktionen liegt allem Anschein
nach beim Syntax der Kriterien. Das hat sich wohl geändert.
Wäre das so dürfte die Anwendung nicht kompiliert worden sein.

Allerdings ist der Wert dieses Kriteriums NULL. Gebe ich den
Wert als String ein, funktioniert es.
Vorher mit IsNull prüfen und abfangen.

Weg von Access werde ich wohl nicht können. "Mit im Boot" sind nämlich Excel
(Kalkulationsdaten), Word (automatisch erstellter Schriftverkehr) und Outlook.
Oder gibt es für diese Anforderungen
etwas mit Access vergleichbares?
Schnittstellen zu anderen Programmen (insbesondere Office) sind nicht ungewöhnlich und lassen sich sicher ohne Access realisieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

"Send-Mail" mit Access 97 unter Windows 8.1 funktioniert nicht

Frage von markus-sinzigWindows 82 Kommentare

Hallo zusammen, wir benutzen bei uns bisher immer noch erfolgreich Access 97 für einige Datenbanken. Einige dieser Datenbanken lösen ...

Microsoft Office

Access DB: ODBC-Verbindung zu Datenbank fehlgeschlagen

Frage von potshockMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier folgendes Problem: Eine Access Datenbank lässt sich nicht nutzen. Es erscheint die Fehlermeldung: ODBC-Verbindung ...

Microsoft Office

Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern?

Frage von Mejestic12Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Kollegen (der ist kurzfristig Langzeitkrank geworden) eine Access DB übernommen. Leider gibt es dazu ...

Microsoft Office

Alte Office (2003) im Stapelbetrieb zu 2016 konvertieren

Frage von pixel24Microsoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier lange Zeit Office 2003 im Einsatz. Dann zunächst neue PC's mit Office 2016 eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 17 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 2 TagenE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...