Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann Access-Anwendung unter WinXP im restriktiven Schulnetzwerk eigene ocx nutzen?

Mitglied: 58425

58425 (Level 1)

04.12.2007, aktualisiert 05.12.2007, 2773 Aufrufe, 1 Kommentar

Schulnetzwerk mit WindowsXP und Office XP; Festplatte wird bei jedem Neustart vom Server aus neu eingerichtet (Festplatte kopiert); keine Administratorrechte; eingeschränkter User; völlig unflexible EDV-Abteilung (beim Landkreis)
PS: Ich hoffe, ich hier im richtigen Forum. Falls nein, bitte, liebe Admins, verschiebt den Beitrag dahin, wo ihr meint, dass er hingehört.

Hi,

ich habe eine Datenbank (Access2002 = AccessXP) für Schülerdaten, die wegen der notwendigen Raumwechsel vom USB-Stick gestartet wird. Das läuft auch sehr schön, nur ist im Rahmen eines Schulentwicklungsprojektes eine massive Erweiterung notwendig, die unter Verwendung von ActiveX-Objekten realisiert werden soll. Wegen des Projektcharakters werden die ocx nicht vom zuständigen Landkreis in die Normalinstallation eingebunden.

Wie bekomme ich die OCX ohne Installation zum Laufen? M.E. bringt das für irgendwann geplante Teilen der Datenbank in Back- und Frontend nicht die Lösung, denn alles, was noch "komplexer" ist als die Office-Bordmittel, kommt ja wohl nicht ohne Installation aus, oder gibt es da etwas? Da ich nur VB bzw. VBA beherrsche, ist eine andere Programmiersprache auch keine Lösung.

Auch unschöne, quergedachte, aber eben funktionierende Lösungen sind mir willkommen, wobei die Umstellung auf ein internetbasiertes System nicht in Frage kommt (leider).

Eine Lösung ist auch deshalb wünschenswert, weil dann weitere vorhandene Technologien (bessere OCX) eingebaut werden könnten.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Einstweilen schöne Grüße aus Rhein-Main
John
Mitglied: Logan000
05.12.2007 um 11:28 Uhr
Wie bekomme ich die OCX ohne Installation zum Laufen?
Meines Wissens gar nicht. Mind. benötigts Du lokale AdminRechte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Nochmal Barcode Scanner und eigene Access Anwendung

gelöst Frage von crack24VB for Applications9 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Barcode Scanner. Bei uns haben alle Teile, die zur Baustelle ...

Notebook & Zubehör

Tablet für Access-Anwendung

gelöst Frage von Winfried-HHNotebook & Zubehör3 Kommentare

Hallo liebe Experten, wäre dieses oder dieses Tablet geeignet, um es in eine Domäne aufzunehmen darauf eine kleine Access-Datenbank ...

LAN, WAN, Wireless

Schulnetzwerk aufteilen

gelöst Frage von nmsbadhallLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo! Nachdem unser Schulnetzwerk ständig erweitert und erweitert wurde möchte ich das Netzwerk - falls es sinnvoll ist, neu ...

Router & Routing

Kann ich jeden Router als Access Point nutzen?

Frage von bigbootykillaRouter & Routing5 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Router D-Link Dir-635 und würde den gerne als Access Point in unserem Haus nutzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 10 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 17 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 21 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 22 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP25 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Server-Hardware
ILO4 auf HP DL20 Gen9 deaktivieren
Frage von it-fraggleServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, es ist zum verrückt werden. Auf dem Server lässt sich iLO nicht abschalten. Das Problem hatte ich schon ...