Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access Backend ... konnte nicht verwendet werden, Datei wird bereits verwendet

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2011 um 08:18 Uhr, 12749 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

gleich zum Montagmorgen sowas, und ich habe keinen Plan
Es ist nicht meine erste Access-Datenbank und deshalb ist auch die ordentlich in frontend und backend aufgeteilt.
Nur das juckt Access überhaupt nicht ...
Das frontend wird via vbs script auf lokal kopiert und dort gestartet, die Tabellen sind verknüpft mit einem zentralen backend auf dem Server.
Der 1. Nutzer kommt rein bei jedem weiteren Nutzer kommt die Meldung "v:\mein_backend_be.mdb" konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet.
Hätte ich nicht ca. 20 Datenbank dieser Art in meiner Firma laufen würde ich ja an mir zweifeln ...

Das Formular was automatisch im frontend öffnet hat eine Listbox die ihre Daten aus einer Abfrage auf die _be kriegt ...
Ich wüsste aber nicht was ich da für einen Mehrbenutzerbetrieb umstellen müsste ?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Mitglied: jato11
10.10.2011 um 08:42 Uhr
Hallo greatmgm,
hast du vielleicht den Schutz auf Datenbankebene anstatt auf Datensatzebene eingestellt?

Viele Grüße
Torsten

P.S. Wenn du uns die Access-Version nennst ist die Hilfe vielleicht auch leichter
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.10.2011 um 09:01 Uhr
oh ja sry, (ist Montagmorgen ich bin noch im StandBy) Access 2003 aber im Access-2000er-Format.
Wenn du das meinst was ich denke, dann steht Access auf "DB mit Sperrung auf Datensatzebene öffnen".
Da ändere ich aber nie rum ...
Jetzt war ich schon so weit, die Listbox des Hauptfenstern auf eine Abfrage zu stellen, die dann auf Snapshot eingestellt ist.
Aber leider keine Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
10.10.2011 um 09:35 Uhr
Ich glaub ich habs ... es lag nicht am Access

die ldb die für das backend angelegt wurde hatte nur Leserechte für die anderen Nutzer, muß ein Fehler in meiner Samba-Konfig sein, komisch
nur das die anderen backends funktionieren ...

krieg ich schon noch raus, werde auch langsam wach
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Shares: Lokaler Gerätename wird bereits verwendet

gelöst Frage von GwaihirWindows 74 Kommentare

Guten Morgen zusammen, eine Benutzerin macht mir hier etwas Sorgen, oder besser gesagt ihr Windows 7 32bit. Wir verwenden ...

Microsoft

Adobe Reader DC Fehler "schreibgeschützt oder bereits verwendet"

Frage von Sil3nz3rMicrosoft16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit neuestem das Problem, dass mein Adobe Reader DC bei direktem Speichern (mit verändertem Namen) ...

Microsoft Office

Microsoft Access Laufzeitfehler bereits bei DoCmd.Quit

gelöst Frage von greatmgmMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe eine Access 2000 Datenbank, die so seit 5 Jahren auf ...

Windows Server

Net use - Systemfehler 85 aufgetreten - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

gelöst Frage von johanna-pWindows Server2 Kommentare

Hallo, bei uns wird standardmäßig das Laufwerk H: auf Serverfreigabe %USERNAME%$ gemappt. Aus sich mir nicht ersichtlichen Gründen funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 1809 - Snipping Tool wird verschoben und Benutzer sollen die App installieren

Information von Deepsys vor 1 StundeWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, und wieder ein Punkt mehr Windows 10 zu hassen, das Snipping Tool wird bald "verschoben" und durch ...

Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 3 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Probleme mit Zielgruppenadressierung unter Windows 10
Frage von Mister-MWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Situation. Ich habe eine Gruppenrichtlinie mit einer Druckerzuweisung gemacht. Hier habe ich die Zielgruppenadressierung ...

Windows 10
Nach Windows-Upgrade verschwinden Kacheln aus dem Startmenü
Frage von swiss-electronicsWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe nun schon mehrmalig die Erfahrung gemacht, dass nach dem Upgrade von Windows 10 Build 1709 ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
gelöst Frage von SebastianGSWebbrowser14 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...