florian89
Goto Top

Access Based Enumeration - Windows Server 2012 funktionert nicht?!

Hallo!

Ich hab bis jetzt folgendes:

Gruppe: Studenten mit Mitglieder: student1,student2
Gruppe: Lehrer mit Mitglieder: lehrer1, lehrer2

nun hab ich einen share "TeacherHome" gemacht und für diese ABE aktiviert und als NTFS-Rechte hab ich nur Administrator-Vollzugriff.

Wenn ich mich jetzt mit student1(unter Window 8) an der Domäne anmelde, sehe ich aber dieses Share. Das sollte ja eigentlich nicht sein, da ich(student1) ja keinerlei Rechte auf dieses Share habe.

Worann kann das noch liegen? ABE hängt ja meines wissens nur von den NTFS-Rechten ab?

Danke
Flo

Content-Key: 202331

Url: https://administrator.de/contentid/202331

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 25, 2013 at 13:46:56 (UTC)
Goto Top
Moin Flo,
das hier hast du konfiguriert?!


Grüße,
Dani
Member: Florian89
Florian89 Feb 25, 2013 at 13:49:11 (UTC)
Goto Top
Ja genau so hab ichs konfiguriert. sry, da hätt ich erwähnen sollen!
Member: Dani
Dani Feb 25, 2013 at 13:54:24 (UTC)
Goto Top
Den Serverneustart hast du ebenfalls durchgeführt?
Member: Florian89
Florian89 Feb 25, 2013 at 13:58:48 (UTC)
Goto Top
ja hab ich durchgeführt!
Member: Dani
Dani Feb 25, 2013 at 14:06:04 (UTC)
Goto Top
Siehst du auch den Inhalt der Freigabe?

Auszug aus dem Technet:
Access-based enumeration displays only the files and folders that a user has permissions to access.
Member: psannz
psannz Feb 25, 2013 at 14:13:23 (UTC)
Goto Top
Sers,

ob die Schüler das Share sehen ist doch voll und ganz egal. Das einzig wichtige ist doch nur dass sie keinen Zugriff auf den Inhalt haben, wie @Dani schon sagt.

Die Auflistung von den Shares selbst läuft unabhängig von der Darstellung ihres Inhaltes (Access-based enumeration).

Grüße,
Philip
Member: Florian89
Florian89 Feb 25, 2013 at 14:14:36 (UTC)
Goto Top
Ja ich dacht das passt, jetzt is mir noch was aufgefallen!

Wenn ich über \\IP\StudentHome zugreife seh ich den ordner student1, student2 etc seh ich nicht
Wenn ich über \\server12.ads1\StudentHome zugreife seh ich gar nichts!

Was is da der unterschied ob ich über namespace oder direkt per ip zugreife?
Member: Dani
Dani Feb 25, 2013 at 14:17:11 (UTC)
Goto Top
Hmmm... hört sich nach Cache an. Hast du den Client neugestartet?!
Member: Florian89
Florian89 Feb 25, 2013 at 14:22:59 (UTC)
Goto Top
auch nach neustart von Server und Client ändert sich nichts an der oben genannten situation
Member: Florian89
Florian89 Feb 25, 2013 at 15:03:57 (UTC)
Goto Top
ok Danke! Dann funktioniert es soweit!

Gibt es aber auch eine möglichkeit einem user nur die shares zu zeigen für die er rechte hat?
Member: psannz
psannz Feb 25, 2013 updated at 15:06:30 (UTC)
Goto Top
:edit: gelöscht, funktioniert ja jetzt.

Zitat von @Florian89:
ok Danke! Dann funktioniert es soweit!

Gibt es aber auch eine möglichkeit einem user nur die shares zu zeigen für die er rechte hat?

Nur über Umwege.
Was du machen kannst ist die Shares verstecken. Via $ am Ende. Bringt aber auch nicht viel....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 03, 2013 updated at 23:37:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gibt es aber auch eine möglichkeit einem user nur die shares zu zeigen für die er rechte hat?
Ist nicht vorgesehen. Du könntest davon abrücken, den User zum Zugriff auf seine Daten auf \\server zugreifen zu lassen, sondern stattdessen Nutzergruppengebundene DFS-Namespaces verwenden: Z.B. Lehrer kriegen einen eigenen DFS-Namespace nur mit "Lehrerfreigaben" usw.