mike363
Goto Top

Access-based-enumeration auf windows-server-2012 R2 funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich möchte die Ordner auf dem Netzwerk nur für die Benutzer sichtbar machen, welche auch die Zugriffsberechtigung dafür haben.

Dafür habe ich einen Test Ordner angelegt und Freigabe und Berechtigung nur für den Administrator erstellt.

Dann habe ich für diesen Ordner im Server Manager unter: Datei-/Speicherdienste - Freigabe - Einstellungen, die Funktion "Zugriffsbasierte Aufzählung" aktiviert.

Jetzt sollte dieser Ordner doch nur für den Administrator im Netzwerk sichtbar sein, aber er ist für jeden Benutzer sichtbar. Zugriff hat natürlich nur der Administrator.

Was läuft denn hier schief?


Im Voraus schonmal vielen Dank für euere Unterstützung!
1t

Content-Key: 372421

Url: https://administrator.de/contentid/372421

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 27.04.2018 um 09:59:48 Uhr
Goto Top
Hi,
Deine Angaben sind nicht ganz klar.

ABE kann man nicht für Ordner aktivieren sondern nur für Freigaben.
ABE wirkt also auch nur dann, wenn man über diese Freigabe geht. Wenn man lokal angemeldet ist und dann direkt, ohne die Freigabe, auf die Ordner geht, dann hat das natürlich keinen Effekt.
Dann wirkt ABE nicht für den freigegebenen Ordner selbst sondern nur für dessen Unterordner und Dateien.
Wenn Du eine Freigaben ausblenden willst, dann musst Du diese entweder komplett verstecken mit "$" am Ende des Namens oder Du musst die Freigabeberechtigungen einschränken.

E.
Mitglied: Mike363
Mike363 27.04.2018 um 10:27:23 Uhr
Goto Top
Ich meine natürlich nur die Freigaben.