Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Access Daten an Batch File übergeben

Mitglied: falaise

falaise (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 18.03.2008, 3776 Aufrufe, 3 Kommentare

hi zusammen,

ich hab ein text file das nach dem export aus access folgendermaßen aufgebaut ist:

"Begriff1";"Erklärung"
"Begriff2";"Erklärung"
"Begriff3";"Erklärung"

ich bräuchte nun ein batch skript das für jeden Begriff eine Text Datei schreibt also:

Text Datei <Begriff1>:
"Begriff1";"Erklärung"

Text Datei <Begriff2>:
"Begriff2";"Erklärung"

Text Datei <Begriff3>:
"Begriff3";"Erklärung"

das python skript sieht so aus:

python append-text.py localhost <Name der Seite> <Text Datei>

nun müsste eine weiteres skript als <Name der Seite> Begriff1 aus der erstellten Text Datei <Begriff1> übergeben und als <TextDatei> Begriff1.txt angeben

ist das irgendwie möglich?

thx for help.
Mitglied: bastla
17.03.2008 um 17:15 Uhr
Hallo falaise!

Etwa so:
01.
for /f "usebackq tokens=1* delims=;" %%i in ("D:\Deine Textdatei.txt") do echo %%i;%%j>D:\%%i.txt
Die Pfade musst Du natürlich anpassen, und falls Du direkt von der Kommandozeile testen willst, nur jeweils ein "%" verwenden (%i anstatt %%i).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: falaise
18.03.2008 um 09:06 Uhr
hallo,

danke das werd ich gleich mal testen.

ich hab mir noch ne zweite variante überlegt.

und zwar liegen die textfiles schon geteilt nach begriffen in einem verzeichnis bspw C:/Glossar/A/, also bspw:

Ad.txt
Advertiser.txt
AdProgramm.txt
usw.

mein kleines batch skript:

set "Datei=moin\Glossar\A\datei.txt"
for /f "delims=" %%i in ('echo %Datei%') do set "varib=%%~nxi"
echo %varib%

@echo
python append-text.py localhost Glossar/A/%varib% %varib%

problem dabei:
(1) liefert nur die variable einer bestimmten datei, ich will die text files aber nacheinander ab arbeiten

(2) das python skript wird fehlerhaft sieht so aus:
python append-text.py localhost Glossar/A/datei.txt datei.txt

sollte aber so aussehen:
python append-text.py localhost Glossar/A/datei datei.txt

danke schonmal für eure hilfe.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
18.03.2008 um 09:52 Uhr
Das sollte dan so gehen:
set "Datei=moin\Glossar\A\datei.txt"
for /f "delims=" %%i in ('echo %Datei%') do (
echo %%~nxi"

@echo python append-text.py localhost Glossar/A/%%~ni" %%~nxi"
)

miniversum
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access 2013 - Daten an Word-Dokument übergeben und drucken

Frage von evolutionMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Access 2013. Ist es möglich aus Access heraus einen Druckauftrag eines Word-Dokuments anzustoßen ...

PHP

MySQL Daten zu Javascript übergeben

gelöst Frage von AirbastlPHP6 Kommentare

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, aber vlt. fällt dem ein oder anderen das Problem gleich auf. Die ...

Sonstige Systeme

Daten aus txt-Files sammeln

gelöst Frage von MegaGigaSonstige Systeme16 Kommentare

Moin :-) Erstmal: Ich habe kein gescheites Unterforum dafür gefunden, falls ihr ein besseres findet bin ich froh darum ...

Windows 10

Registrierungswert für File Access

gelöst Frage von SkipperLPWindows 101 Kommentar

Hey Leute, Ich hab kurz ne kleine Frage Ich habe nun auf meinem Laptop in der Registry einen Wert ...

Neue Wissensbeiträge
Cloud-Dienste

Neue Exchange Online und Office 365 Limits ab 01.06.2018

Tipp von decathlon vor 4 StundenCloud-Dienste

Achtung für alle Exchange Online Nutzer die es vielleicht übersehen haben. Ab 01. Juni gilt folgendes neues Limit User ...

Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 2 TagenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Motherboards
Wieviel Lüfter hat ein HP Elitebook 8730w ?
Frage von -WeBu-CPU, RAM, Motherboards8 Kommentare

Guten Morgen, gestern Abend hat sich bei meinem HP ein/der Lüfter hörbar abgeschaltet oder stark runter geregelt, obwohl das ...

Batch & Shell
Brauche hilf bei einer batch Datei
solved Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo, ich versuche mit Hilfe von einer batch- Datei eine bestimmt Zeile aus einer txt- Datei in eine neue ...

Batch & Shell
Brauche Hilfe bei einer batch datai
solved Frage von PilllllleBatch & Shell7 Kommentare

hallo ich möchte mithilfe von einer batch datei den aktuell verbundenen Netzwerknamen abfragen lassen für hilfe währe ich sehr ...

Windows Server
Passwort für Terminalserver-Login über IGEL-Client neu vergeben ?
solved Frage von WernimanWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin -verglichen mit euch- ein absoluter Rookie in der Branche, habe aktuell seit meiner Ausbildung gerade den ...