schocke
Goto Top

Kann keine Access Datenbank mehr öffnen nach installation von Office 2010

Nach der Installtion von Office 2010 auf einem XP Prof Rechner kann keine Access datenbank geöffnet oder neu erstellt werden.

Nach der Installtion von Office 2010 auf einem XP Prof Rechner kann keine Access datenbank geöffnet oder neu erstellt werden. Bekomme folgendene Fehlermeldung:

Cannot open the Microsoft Jet engine workgroup information file. (Error 3358)
You attempted to perform a security-related task, but the workgroup information file (typically System.mdw) required for the task cannot be found.

Nun habe ich schon ne menge gegoogelt bin aber noch zu keiner Lösung gekommen. Anscheinend liegt es wohl an der System.mdw welche ich schon an verschiedenen stellen auf dem Client gefunden habe. Aber anscheinent sucht Office 2010 an anderen stellen. Ich habe auch schon das Office komplett deinstalliert und wieder installiert, jedoch ohne Erfolg. Weiß jemand von euch wo Office 2010 die System.mdw Standartmäßig ablegt bzw wie ich diese Datei neu erstellen kann ? Bin für jeden Hinweis dankbar face-wink


Gruß
Schocke

Content-Key: 152636

Url: https://administrator.de/contentid/152636

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: spamme
spamme Oct 08, 2010 at 09:52:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

welches OS?

ist irgendwo auf deinem System eine Msjet40.dll vorhanden? (Suchfunktion)
Wenn ja welche Version hat die?

Grüsse
Member: simsons
simsons Oct 08, 2010 at 09:55:50 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal hiermit:

C:\Programme\MSOffice2010\Office14\MSACCESS.EXE "C:\DATEN\ANWENDER.mdb" /wrkgrp "C:\DATEN\System.mdw"

Die Pfade müssen natürlich angepasst werden.

mfg
Member: simsons
simsons Oct 08, 2010 at 09:57:42 (UTC)
Goto Top
welches OS?

Nach der Installtion von Office 2010 auf einem XP Prof face-smile

Klar genug oder?
Member: Schocke
Schocke Oct 08, 2010 at 12:17:14 (UTC)
Goto Top
Hi simsons,
habe den Pfad angepasst und eine auf dem Client befindliche System.mdw mit in das Verzeichnis kopiert in der die zu öffnende Access DB liegt. Nach dem ausführen des Befehls kommt dann die Meldung :

You do not have the necessary permissions to use the 'C:\database\accesss\access.mbd' object. Have your system administratoror the person who created this object establish the appropriate permissions for you.

Irgend jemand eine Idee ?


Gruß
Schocke
Member: DockMaster-de
DockMaster-de Oct 08, 2010 at 15:01:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das sollte dein Problem beheben...

http://support.microsoft.com/kb/508227/de


have a mice day...

dockmaster
Member: simsons
simsons Oct 08, 2010 at 19:31:03 (UTC)
Goto Top
Durchsuch deinen PC mal nach "*.mdw" und lass dir die Details anzeigen.
Dann poste die Liste mal hier.

mfg
Member: Schocke
Schocke Oct 11, 2010 at 12:15:32 (UTC)
Goto Top
Nun wie ich schon sagte habe ich viele *.mdw Dateien auf dem Dingen. Doch ich denke es ist ein Problem mit dem Profil. Wenn ich mich mit einem anderen Benutzernamen anmelde so lässt Access sich ganz normal starten und ich kann alle DBs öffnen. Nur halt mit dem Problem Benutzer läuft es nicht.
Der User hat Adminrechte auf der Kiste, ich habe schon 98 mal die Berechtigungen von dem Profil herunterrepliziert doch leider ohne Erfolg. Auch habe ich den Besitzer des Profiles herunterrepliziert, hat alles nichts gebracht.
Nach der Anmeldung mit dem neuen User wurde auch im Profil des neuen users eine neue system.mdw angelegt.
Habe auch schon die bestehende bei meinem Problemuser gelöscht und gehofft er legt mir beim neustart von Access ne neue an leider auch Fehlanzeige. Also ich weiß bald nicht mehr was ich noch ausprobieren kann als das Profil in die Wüste zu schicken um es neu anzulegen, doch daduch gehen 180 andere Einstellungen verloren.
Hat irgendjemand noch Ideen bevor ich den Holzhammer heraushole ?


Gruß
Schocke
Member: simsons
simsons Oct 12, 2010 at 09:57:55 (UTC)
Goto Top
Nim dir mal die "system.mdw" aus dem funktionierenden Benutzerprofil
und kopiere die Datei in das "nicht funktionierende" Benutzerprofil.

Die Originaldatei befindet sich in Ordner
"C:\Dokumente und Einstellungen\USERxxx\Anwendungsdaten\Microsoft\Access"

Vergesse aber nicht die "alte Datei" vorher zu sichern.

Dann probier mal aus was passiert.

mfg