roadrunner88
Goto Top

Access Datenbank Aufbauen

Hallo Zusammen face-smile


Ich soll in der Firma eine kleine Access Datenbank aufbauen, in der Mitartbeiter mit Abteilungen und Ansprechpartner für die Produkte usw. aufgelistet sind.

Soweit so gut, das Grundgerüst steht bereits und die Daten sind eingepflegt.

Nun sollen die Endanwender auf die Datenbank zugreifen, in dem Sie ein Formular zu sehen bekommen.


Jetzt zu meinem Problem. Ich habe mir überlegt das die Anwender dann dort aus einer Liste z.B einen Bestimmten Namen eingeben, auf weiter klicken und dann alles Interessante angezeigt bekommen(Als Beispiel).

Im Besten Falle sollte es so sein das ein Mitarbeiter anfragt, was ihm gerade einfällt(also auch beliebiege Kombinationen), und die Datenbank das dann ausspuckt.

Nur hab ich absolut keine Ahnung wie man genau das umsetzt(Für jeden möglichen Fall eine eigene Abfrage zu machen ist ja irgendwie unmöglich(?)).


Kann mir jemand helfen?


Danke!


MfG

Roadrunner


nachtrag. eventuell fehlt mir noch der richtige begriff für sowas um dort weiter zu forschen. Muss wohl irgendwie mit den Formularen zusammen hängen.

Content-Key: 188509

Url: https://administrator.de/contentid/188509

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Karo
Karo Jul 24, 2012 at 09:43:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Trennen der Daten DB und der Anwendung DB (Formulare etc.) Somit Verweise von Anwend.DB auf Daten DB erstellen. Somit kannst Du die Anwendungs DB zwecks Änderungen/Updates austauschen ohne die Daten zu berücksichtigen.

2. Schau Dir mal das Thema Unterformulare in Access an.

Bye
Karo
Member: NetWolf
NetWolf Jul 24, 2012 at 10:46:13 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

mal eben kannst du vergessen, da ist schon Grundwissen von Access und VBA notwendig. Ein Forum ist für einen Grundkurs in Access nicht geeignet.

Eine unbedeutende Kleinigkeit: über welche Access-Version reden wir?

Fangen wir mit den leichten Dingen an:
- er stelle ein Hauptformular (HF) mit Datenbasis einer Abfrage der sortierten Mitarbeiter-Tabelle
- blende den Formularkopf ein
- erstelle dort EIN Kombinationsfeld für Name und Vorname der Mitarbeiter (nutze den Assistenten dafür!!)

Solltest du alles richtig im Assistenten ausgewählt haben, solltest du nun nach Mitarbeitern suchen können.

Nun musst du dir überlegen, ob du für jedes Feld der Tabelle (außer ID) ein eigenes Suchfeld erzeugen willst.
Wenn nicht kommen umfangreiche VBA Programmierungen auf dich zu. Daher empfehle ich dir, einen Grundkurs und einen Fortgeschrittenen Kurs in Access zu belegen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: RoadRunner88
RoadRunner88 Aug 28, 2012 at 08:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen, ich habe zwischenzeitlich alles soweit hinbekommen....

Jetzt gibts aber ein weiteres Problem:

Die Rechner hier sollen ber die Access Runtime auf die DB zugreifen. Db ist Access 2010....

Beim Öffnen mit der Runtime kommt erst die Meldung das es evntl Schadsoftware sein könnte, wenn man jetzt auf weite rklickt gelangt man zum Fenster der Runtime aber dort ist nichtsgeöffnet anscheinend wird irgendetwas für geschätzt 2ms geöffnet aber sofort wieder geschlossen und man kann nichts mehr machen. Mit dem normalen Access gehts einwandfrei....


Weiss jemand was da los ist? Mfg!
Member: RoadRunner88
RoadRunner88 Aug 28, 2012 at 09:00:33 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem gelöst!

mit diesem Tool falls jemand ähnliche Probs hat:

http://www.accessribbon.de/?Sicherheit:Vertrauenswuerdige_Speicherorte