Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access-Datenbank auslesen und anfügen

Mitglied: moeller67

moeller67 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2006, aktualisiert 27.12.2006, 7145 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte die Daten aus einer externen MDB-Datei auslesen und in meine MDB-Datei übernehmen. Gleiche Tabellen, gleiche Feldstruktur. Einfach!?
Ja es wäre einfach über kopieren oder verknüpfen und Anfügeabfrage etc..

Nein, ich möchte über ein Fenster(ähnliche Explorer) die externe MDB-Datei auswählen, klicken und alle Daten der Tabellen der externen MDB werden werden an die Tabellen meiner MDB angefügt.

Info: Diese externe MDB-Datei hat immer einen anderen Namen und wird nach dem Einlesen des Inhaltes nicht mehr benötigt.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen.
Mitglied: Bolle97
15.12.2006 um 10:38 Uhr
Hallo,

öffne eine vorhandene oder leere Datenbank, Datei --> Externe Daten --> Importieren -->
zu importierende Datenbank auswählen --> Importieren --> Alles auswählen --> OK

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: moeller67
15.12.2006 um 13:25 Uhr
Diese Möglichkeit ist mir auch bekannt.
- dann habe ich aber zusätzliche Tabellen, das will ich nicht. Ich will nur die Daten aus den Tabellen übernehmen.
- Zweitens will ich das Ganze Benutzeroptimiert über einen Button(VB) steuern

Wie kann ich die Daten(Tabellen) einer externen MDB-Datei via VisualBasic-Source (Access) auslesen und
in meinen bestehenden Tabellen einfügen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
15.12.2006 um 13:58 Uhr
Versuch's mal hiermit:

DBName ist der vollständige Pfad zur externen MDB
Den DoCMD.RunSQL befehl musst Du entsprechend anpassen.

01.
dim DBName as string 
02.
dim db as database 
03.
dim tblRemote as TableDef 
04.
dim tblLocal as TableDef 
05.
 
06.
Set DB = DBEngine.OpenDatabase(DBName) 
07.
for each tblRemote in DB.TableDefs 
08.
 
09.
Set tblLocal = DB.CreateTableDef(tblRemote.Name & "_remote") 
10.
tblLocal.Connect = ";DATABASE=" & DBName 
11.
tblLocal.SourceTableName = tblRemote.Name 
12.
tblLocal.Name = tblRemote.Name & "_remote" 
13.
CodeDB.TableDefs.Append tblRemote.Name & "_remote" 
14.
 
15.
DOCmd.RunSQL "INSERT INTO " & tblLocal.Name & " ........ FROM " & tblRemote.Name & "_remote" 
16.
CodeDB.TableDefs.Delete tblLocal 
17.
next tblRemote 
18.
 
19.
DB.Close
edit:
code ist aus dem Kopf hingeschrieben und deshalb ohne Gewähr. Aber ich denke das Prinzip ist klar
Bitte warten ..
Mitglied: moeller67
15.12.2006 um 15:00 Uhr
SlainteMhath
Super, das war das was ich wollte. Vielen, vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: moeller67
15.12.2006 um 22:56 Uhr
Lieber SlainteMhath, nun habe ich mich an der Funktion versucht, aber es klappt nicht. Habe alles Mögliche versucht, kriege immer wieder "Fehler beim Kompilieren, Typen unverträglich". Kannst du mir nochmal helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.12.2006 um 10:56 Uhr
Ups, stimmt - da ist ein Fehler drin...

die Zeile

CodeDB.TableDefs.Append tblRemote.Name & "_remote"

ersetzen durch

CodeDb.TableDefs.Append tblLocal

dann sollte es funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Datensatz mit 2 Felder anfügen Access

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken2 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Felder: 1. Kombifeld - PersNr zum auswählen 2. Textfeld - hier kann man beliebigen Text ...

Datenbanken

Access 2010 Datenbank Funktionen dokumentieren(auslesen) Tool

gelöst Frage von Anulu1Datenbanken3 Kommentare

Hallo, wir haben Access 2010 , Lexware, Excel Tabellen für Lagerverwaltung , Bestellung Stücklisten usw miteinander verbunden. Die Funktionen ...

Datenbanken

Access mit VBA vorgefertigte Texte an Datensatz anfügen

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Access Formular, mit einem Kombifeld kann ich einen Benutzer auswählen, darunter ist ein Textfeld ...

Microsoft Office

Access-Datenbank zur Dokumentation von AGDLP

gelöst Frage von perpendicularMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute! Wie der Titel bereits aussagt möchte ich eine Datenbank (Access 2010) erstellen, um die Dokumentation unserer AGDLP-Struktur ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...