king
Goto Top

ACCESS Datenbank Formular schreibschützen

Suche Unterstützung für Access Datenbank

Hallo Zusammen

Ich habe eine Access Datenbank in einem Netzwerk dies von mehreren User bearbeitet wird.
Aufgrund Fehleingaben möchte ich von mehreren Formularen nur ein Formular mit einem Schreibschutz versehen.
Leider finde ich bei Win keine Unterstützung.

Wie kann ich enur in Formular mit einem Passwort schreibschützen?

Gruß
King

Content-Key: 149950

Url: https://administrator.de/contentid/149950

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Aug 30, 2010 at 10:47:19 (UTC)
Goto Top
Hallo King,

klar kannst du das. Die Eigenschaften im Formular bieten dir die Möglichkeit das Editieren, und/oder Neuanlegen von Datensätzen zu sperren.

Solltest du die Benutzerverwaltung von Access (welches nutzt du denn?) einsetzen kannst du auch einen Passwortzugang nutzen.
Falls nicht, musst du selber einen programmieren.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: jato11
jato11 Aug 30, 2010 at 10:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo King,
welche Access-Version nutzt du denn?
Was möchtest du schützen die Formularänderung oder die Dateneingabe?
Wenn die Daten nicht verändert werden sollen, kannst du "Bearbeitung zulassen" auf "NEIN" setzen


Viele Grüße
Torsten
Member: king
king Aug 30, 2010 at 11:14:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten

Ich habe Access 2003 , Ich möchte die Dateneingabe per Passwort schützen.


Gruß
Harald
Member: king
king Aug 30, 2010 at 11:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang

Ich habe Access 2003 ,ich nutze keine Benutzerverwaltung, bin aber bei Acces noch Frischling.


Gruß von der hessischen Bergstrasse

Harald
Member: NetWolf
NetWolf Aug 30, 2010 at 14:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald,

ok, dann schau dir erst mal die Eigenschaften eines Formulars an.

Mit VBA kannst du diese Eigenschaften verändern. In deinem Fall sollen ja einige Personen das Recht haben, das Formular zur Eingabe/Änderung zu nutzen.

Die Frage ist nun, soll es nur ein Passwort für diese Gruppe von Personen geben? oder soll jeder "sein" Passwort nutzen?
Da Ihr in einem Netzwerk arbeitet könntest du auch anhand des Benutzernamens die Erlaubnis vergeben, ohne extra ein Passwort abzufragen.

Aber nutzt Ihr ein Frontend und Backend? Nutzt du die Möglichkeit einer MDE-Datei?
Wenn du in einer offenen MDB das Passwort programmierst, kannst du es auch gleich sein lassen.

Currentuser() gibt dir den aktuellen Benutzer zurück. Diese Information könntest du dafür nutzen die Rechte zu beschränken, bzw. frei zu geben.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: king
king Aug 30, 2010 at 17:43:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang

Viel Tipps auf einmal, muss mich da erst einmal durcharbeiten, mit VBA wollt ich da eigentlich nicht ran, nur wenn es überhaupt nicht geht.
EIn Passwort soll es geben für die Gruppe von Personen.
Bei allen anderen von dir besprochenen Punkten steh ich im Wald, da muss ich selbst erst mal nachschauen was diese Begriffe(Frontend und Backend, MDE-Datei)eigentlich bedeuten.

Das Ganze Problem ist dass ich zudem nicht der Erfinder der Datei bin, und ich leider diesen auch nicht ermitteln kann.(arbeitet wahrscheinlich schon gar nicht mehr in unserem Unternehmen)


Gruß
Harald
Member: king
king Aug 31, 2010 at 11:53:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

Bedanke mich bei euch, habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden


Gruß
Harald


Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
If InputBox("Passwort eingeben", "Passwortabfrage") = "geheim" Then
MsgBox "Richtig"
Else
MsgBox "Falsch"
DoCmd.Close acForm, Me.Name
'Me.Name setzt automatisch den Namen des Formulars ein!!!
End If
End Sub