Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access Datenbank Hardwareverwaltung und SN Erstellung

Mitglied: education

education (Level 2) - Jetzt verbinden

07.12.2009, aktualisiert 20:20 Uhr, 7082 Aufrufe, 2 Kommentare

Es geht um eine kleine AccessDB

1.Tabelle:

ID <primkey>
Geräte : <z.b. HP Laserjet 4000>
Type : <Auswahl aus 2. DB>
EK: <Kaufdatum>
SN: <Seriennummer Gerät>
Gekauft wo: <händler>
Garantie bis : <automatische berechnung von EK>
int.S/N: <soll interne S/N entstehen>


2. Tabelle:
ID <primkey>
gerät <drucker,multifunktion,pc,server usw.>
kurzb <dru,mfc,pc,server,usw.>


in moment ist es so, es wird von hand die int. S/N erstellt. in form:

dru07172009122 also drucker 07. 2009. <ID datensatz>
auf den feld garantie ist ein standartwert: =Datum()+730


soll :

die S/N soll sich automatisch füllen aus kurzb EK und ID
Garantie bis sollte nach eingabe des EK datum berechnet werden und nicht mit den Datum der eingabe des datensatzes.

wichtig wäre die S/N in 1. linie. was auch noch gut wäre wäre wenn es prüfen würde ob die S/N schon vergeben ist.
Mitglied: Biber
07.12.2009 um 20:26 Uhr
Moin education,

ich würde ungern irgendwelchen IT-Profis in deren Konzepten oder Datenbankdesigns reinreden, aber...

?? Welchen Sinn und welchen Nutzen hat denn dieses Feld, dass bei euch aus nicht nachvollziehbaren Gründen "interne Seriennummer" heißt?
?? Wenn es doch automatisch berechnet wird/werden kann - wozu es dann redundant abspeichern?

Aber selbst mal angenommen, diesen Algorithmus hätte sich die Schwiegeroma vom Cheffe ausgedacht und wäre deshalb nicht anfechtbar, dann...

Dann bleibt die Frage, wie denn die Befüllung/da INSERTen der Daten vor sich geht.
Hängt da ein zusammengestoppeltes Access-Formular drüber oder gar etwas GUI-Nachempfundenes?
Werden die Datensätze aus einer Appz vom Wareneingang oder der Inventarisierungsstelle abgegriffen?
Oder hackt gar jemand die Daten von Hand in ein nackiges Access-"Datenblatt"?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: education
17.12.2009 um 07:39 Uhr
Zitat von Biber:
Moin education,

ich würde ungern irgendwelchen IT-Profis in deren Konzepten oder Datenbankdesigns reinreden, aber...

?? Welchen Sinn und welchen Nutzen hat denn dieses Feld, dass bei euch aus nicht nachvollziehbaren Gründen "interne
Seriennummer" heißt?
Sinn und nutzen: Die Buchhaltung und co sollen beim vorlesen der S/N schnell erkennen um welches gerät es sich handel


?? Wenn es doch automatisch berechnet wird/werden kann - wozu es dann redundant abspeichern?
naja die geben die int. s/n per hand ein.


Aber selbst mal angenommen, diesen Algorithmus hätte sich die Schwiegeroma vom Cheffe ausgedacht und wäre deshalb nicht
anfechtbar, dann...

Dann bleibt die Frage, wie denn die Befüllung/da INSERTen der Daten vor sich geht.
Hängt da ein zusammengestoppeltes Access-Formular drüber oder gar etwas GUI-Nachempfundenes?
Werden die Datensätze aus einer Appz vom Wareneingang oder der Inventarisierungsstelle abgegriffen?
Oder hackt gar jemand die Daten von Hand in ein nackiges Access-"Datenblatt"?

also der Insert der daten findet per hand statt bzw mit barcodescanner sofern möglich. Es ist ein Accessformular drauf gelegt mit allen spalten von der "haupttabelle"
das feld garantie ist in der datenbank belegt mit =heute() + 730 das er gleich erst mal automatisch ca.2 jahre dazu zählt.

Bis jetzt war die hand Befüllung kein problem da nicht viel neue hardware dazu gekommen ist aber nächstes jahr steht einiges an was ausgetauscht werden soll und da sollte es so viel wie möglich automatisch geschehen..



Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Inventarverwaltung - Hardwareverwaltung
Frage von ITGURUHardware3 Kommentare

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Inventarverwaltungssoftware. Wir sind da auf RabbitInventory gestoßen und wollen und das ...

Microsoft Office

Access-Datenbank zur Dokumentation von AGDLP

gelöst Frage von perpendicularMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute! Wie der Titel bereits aussagt möchte ich eine Datenbank (Access 2010) erstellen, um die Dokumentation unserer AGDLP-Struktur ...

Datenbanken

Zwei Access Datenbanken zusammenführen

Frage von geocastDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier zwei Accessdatenbanken von einer internen Betriebssoftware. Vom Aufbau her sind sie Identisch, nur eben ...

Microsoft Office

Dateianhänge in einer Access-Datenbank "aktualisieren"

Frage von schrodtiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Admins, bin jetzt nicht sooo der Access-Crack, habe dennoch eine kleine Datenbank erstellt (Wozu man kein Künstler sein ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 5 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...