stefan007
Goto Top

Access Datenbank mit Rechnungen und Summenbildung möglich?

Hi Leute,

ein Bekannter möchte gerne eine "Datenbank" für Kunden haben.


Der Aufbau ist denkbar einfach:

20 Spalten mal mit Text, mal mit Ziffern.


Die könnte man jetzt auch schon so runter schreiben. Was er jedoch möchte ist, dass manche Zellen in der Lage sind zu rechnen und Summen zu bilden.


z.B. Mitglied 1, dort soll Monat für Monat der Mitgliedsbeitrag aufgelistet werden und auch eine Summenbildung soll dadurch entstehen.

Haltet ihr das in Access für umsetzbar oder sollte die Tendenz eher zu Excel (bzgl. der Berechnungen) gehen?


Hatte überlegt ob es möglich ist die Datenbank stumpf runter zu schreiben und dann in eine vorgefertigte Excel-Tabelle (wo die Funktionen bereits vorbereitet sind) zu exportieren aber das scheint nicht zu funktionieren.

Content-Key: 308856

Url: https://administrator.de/contentid/308856

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ultrium4
ultrium4 Jul 03, 2016 at 15:29:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich ist das möglich, aber du kannst/musst in einer Datenbank von der Logik anders arbeiten als zb in Excel.
Es ist nicht alles in einer Tabelle, sondern zb sind die Mitglieder in Tabelle1 und Zahlungen in Tabelle2.

Danach kannst Du auswerten wie Du willst.
In Ermangelung einer genauen Beschreibung ist's a bissl schwer Dir konkrete Tipps zu geben, aber wenn Du nach DB-Design für einfache Abrechnungsdatenbanken Ausschau hältst wirst Du einige Denkanstöße finden.

lg Stefan