Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access Datenbank verschwinden einfach

Mitglied: mmichael29

mmichael29 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2005, aktualisiert 09.08.2012, 5719 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, kennt jemand vielleicht folgendens Problem, wir greifen über ein vb Programm auf eine Access Datenbank zu, die auf einem Linux Server mit Samba liegt.

Von Zeit zu Zeit verabschiedet sich das Programm und die .mdb ist verschwunden, einfach nicht mehr da??
Mitglied: 16568
07.12.2005 um 22:40 Uhr
VB = Microsoft

Microsoft = Shit happens...

Nee, ma im Ernst, wenn Du den Quelltext zum Prog hast, guck rein; vielleicht gibt es da einfach Fehler...

Habt Ihr auf dem Client die aktuellen Runtimes installiert?
Welches VB??? (5, 6, .Net?)
Bitte warten ..
Mitglied: mmichael29
07.12.2005 um 22:44 Uhr
vb 6 ....runtimes sind ok, es geht ja auch über ein zwei wochen und dann iss die db fort
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.12.2005 um 04:03 Uhr
Moin mmichael29,

kann IMHO nicht an der Konfiguration oder Samba liegen - das deutet auf einen Programmierbug im VB hin, wie Lonesome Walker schon geschrieben hat. Selbst wenn in dem VB-Prog nach der ganzen Bearbeitung wider jede Vernunft und Wahrscheinlichkeit ein SaveAs(...) auf ein falsches Laufwerk/falschen Pfad implementiert wäre, müsste ja die vorherige Version nach wie vor dort sein. Fehler kann nur im VB-Source sein.
Lief das System denn vorher stabil in Windows-Umgebung?
Ist die *.mdb vielleicht doch noch da, aber nicht mehr für den "Standard"-User sichtbar, sondern in alleiniges root-Eigentum übergegangen?

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mmichael29
10.12.2005 um 10:59 Uhr
Moin Moin Biber,

also in ner reinen Windows Umgebung läuft die Datenbank / das Programm auch im Netzwerk absolut stabil, keinerlei Probleme. Ich hab aber schon viele Horrormeldungen bezüglich Samba und Access gelesen, ich denke wir werden das ganze Paket auf MySql umstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.12.2005 um 11:16 Uhr
*grinst sich gerade einen ab*

eine vortreffliche Wahl ...

Samba ist eigentlich nich schlecht... Access auch nich, aber wenn man schon OpenSource nutzt, dann richtich... *grins*
Bitte warten ..
Mitglied: mmichael29
10.12.2005 um 11:25 Uhr
grinst mit, naja, ist halt umstellungsarbeit in unserem VB Programm aber auf Dauer sicherlich die bessere Alternative, dieses ständige Verschwinden der DB geht mir nämlich wohin ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten

Frage von Dr.CornwallisDatenbanken5 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich brauche eure Hilfe, wie würdet ihr in Access 2010 eine Datenbank aufbauen bzw. die ug. Anforderungen ...

Datenbanken

Zwei Access Datenbanken zusammenführen

Frage von geocastDatenbanken5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier zwei Accessdatenbanken von einer internen Betriebssoftware. Vom Aufbau her sind sie Identisch, nur eben ...

Microsoft Office

Dateianhänge in einer Access-Datenbank "aktualisieren"

Frage von schrodtiMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Admins, bin jetzt nicht sooo der Access-Crack, habe dennoch eine kleine Datenbank erstellt (Wozu man kein Künstler sein ...

Datenbanken

MS Access Datenbank

gelöst Frage von endadaDatenbanken18 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Datenbank mit Access zu erstellen, die wie im Screenshot ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 4 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 13 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...