coreknabe
Goto Top

Access-DB wird im Windows Explorer nicht angezeigt

Hallo,

wir haben eine Anwendung, die mit einer Access-DB arbeitet. In der Anwendung sehe ich den Pfad, wo die DB liegt. Öffne ich Access 2003 und navigiere in das o.a. Verzeichnis, sehe ich die DB auch. Hangel ich mich hingegen mit dem Windows Explorer dorthin, sehe ich die DB nicht. In den Ordneroptionen habe ich bereits eingestellt, dass versteckte Dateien und auch Systemdateien angezeigt werden sollen.

OS ist Windows Vista Business SP2.

Woran liegt das?

Gruß

Content-Key: 187518

Url: https://administrator.de/contentid/187518

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Jul 05, 2012 at 11:24:49 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

deine Frage ist einfach zu beantworten: An Access liegt es garantiert nicht face-smile
Eigentlich hast du dir die Frage selbst schon beantwortet: OS ist Windows Vista Business SP2

Lasse den Datei-Index neu aufbauen und prüfe deine Festplatte (defrag/chkdsk).
Nutze einen alternativen Explorer wie z.B. den Freecommander.
Prüfe auf Viren.

Sollten alle Tests erfolgreich verlaufen sein, empfehle ich eine Neuinstallation des OS, oder besser gleich den Umstieg auf Windows 7.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 05, 2012 at 13:05:24 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang,

danke für die Antwort.

deine Frage ist einfach zu beantworten: An Access liegt es garantiert nicht face-smile
Eigentlich hast du dir die Frage selbst schon beantwortet: OS ist Windows Vista Business SP2

Habe ich nirgends gesagt, dass es an Access liegt. Die Ist-halt-Vista-Antwort ist mir ein bisschen zu billig. Ich vermute eher, dass die Entwickler der Anwendungssoftware die DB mit einem Trick "versteckt".

Lasse den Datei-Index neu aufbauen und prüfe deine Festplatte (defrag/chkdsk).
Nutze einen alternativen Explorer wie z.B. den Freecommander.
Prüfe auf Viren.

Bewirkt alles nichts. Upgrade auf Win7 geht nicht so ohne weiteres, da Software installiert ist, für die keine Datenträger mehr vorhanden sind....

Vielleicht noch andere Ideen?
Mitglied: 25110
25110 Jul 17, 2012 at 12:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zwar etwas spät, aber doch noch ein Hinweis:
ein Herr Jörg Ackermann hat mal einen Vortrag bei der AEK 10 gehalten, kleiner Auszug daraus:

Frage:
Laufen meine Access-Anwendungen, die bisher unter Windows XP klaglos ihren Dienst taten, unter
Windows-Vista?

Antwort:
Im Prinzip ja
Probleme durch geänderte Dateisystem-Struktur
Berechtigungsprobleme bei Dateisystem- und Registryzugriffen
Probleme bei Installationen
Probleme mit Verweisen
Performanceprobleme

Quelle:
http://www.donkarl.com/Downloads/AEK/

Das ganze Dokument ist als PDF im o.a. Link zu haben.

mfg