Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access - Formulare!formularname!steuerelement funktioniert nicht MEHR

Mitglied: movido

movido (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2007, aktualisiert 22.05.2007, 12623 Aufrufe, 4 Kommentare

report erstellt mit zugriff auf steuerelementen via Formulare!.. -> auf einmal funktioniert nur noch Forms!

Hallo zusammen,

über Access 2000 deutsch mit aktuellen SPs aber auch mit Access 2003 deutsch und deutschem OS (W2K sowie WXP) habe ich bei einer (!) erstellen .mdb-Datenbank das Problem, dass auf einmal der Zugriff von Berichten auf Steuerelemente eines Formulars über den Syntax Formulare!<formularname>!<steuerelement> nicht mehr (!) funktioniert. Auf dem Bericht sieht man dann bei Benutzung des Syntaxes #name?.

Im Code steht bei Benutzung des Syntaxes fehlendes Objekt oder sowas (kann also Formulare! nicht finden.

Statt dessen funktioniert jedoch die englische Methode Forms! im Code!!!

In einem Bericht autokorrigiert sich bei Änderung des Formulare!-Syntaxes in den Forms!-Syntax immer wieder auf Formulare!, so dass ich keine Möglichkeit mehr habe, den Inhalt von Steuerelementen aus Formularen in Berichten darzustellen.

Die Problematik lässt sich wie beschrieben mit anderen .mdbs nicht nachstellen, jedoch mit der besagten .mdb auf unterschiedlichsten Platformen!

Habe ich vielleicht eine nicht sichtbare Übersetzungstabelle gelöscht (kommt mir irgendwie so vor)?


Lösungen?:
- Am schönsten und praktischten wäre es, wenn meine .mdb wieder die Syntax formulare! akzeptiert -> dann muss ich nicht alle 4234322 Berichte abändern..... -> weiss nich wie...

- Autokorrektur von Forms! -> Formulare! ohne englisches Office oder Windows abschalten :X (geht nicht mit der normalen Autokorrektur-Konfiguration von Access)


Danke für die Hilfe im Voraus !!

Gruß,
Stefan
Mitglied: Bolle97
21.05.2007 um 09:05 Uhr
Hallo,

möglicherweise fehlt in der besagten Datenbank ein Verweis. Dazu in der fehlerhaften wie auch in einer funktionierenden DB mal ein Modul als Entwurf öffnen und dann unter "Extras --> Verweise" alle gesetzten Häkchen überprüfen bzw. korrigieren.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: movido
21.05.2007 um 19:43 Uhr
Hallo René und danke für die Antwort !!!!

Werde die Verweise auf jeden Fall mal nochmals überprüfen!

Die Sache ist nur, dass ich alle wichtigen Formulare, Tabellen und Module in ein funktionierendes ALTES Backup kopiert habe, um einzugrenzen, ob die Problematik an der .mdb oder an den darin enthaltenen Objekten liegt -> Das Ausführen funktionierte auf Anhieb, nur die beschriebene Problematik ließ sich wieder nachstellen.. :?

Das deutet schon darauf hin, dass es wohl Code-bedingt ist...

Frage(n):

- gibt es eine Meldung, wenn die Grenze an geladenen Steuerelementen überschritten ist, oder können dann Steuerelemente einfach nicht mehr aufgerufen werden?

- gibt es einen Index, der eine Auflistung aller Formulare speichert (die ich vielleicht durch irgendwas zerstört habe?)

- wie kann ich die Problematik weiter eingrenzen ? :X

- wie kann ich sicherstellen, dass meine Access-Installation keine Module beinhaltet, die Access vorgaukeln, Access < v2.0 zu haben (weil in dem Falle funktioniert laut MSDN die Syntax Formulare!... nicht)...

Danke für jede Hilfe !!!

Gruß,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
22.05.2007 um 11:20 Uhr
Hallo,

ich würde immer noch auf die eingebundenen Objektkataloge tippen (Verweise).
Ansonsten mal eine neue leere DB erstellen und alle erforderlichen Objekte importieren und damit versuchen.
Hin und wieder hilft auch ein Dekompilieren der DB, dazu die DB mit dem Schalter "/decompile" aufrufen.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: LehmeM
07.05.2013 um 16:27 Uhr
Auch wenn der Threat schon sehr alt ist, hänge ich hier mal mein Problem mit an.

Ich habe einen Bericht mit ungebundenen Feldern. Die Felder sollen mit einer Formel berechnet werden.

z.B.
=Wenn([Formulare]![Startseite]![Qualitäten].[Form]![MZ]=Wahr;"Zusammensetzung";"")

In Access 2007 hat alles funktioniert (Auch wenn hier schon "Formulare" und "form" (dt./eng.) verwendet wurde)
Mit Access 2010 funktioniert es leider nicht mehr, da scheinbar nur die englische Schreibweise funktioniert.

Jetzt das Problem:

Wenn ich die Formel auf forms!....form abändern möchte, korrigiert Access es eigenständig wieder auf die dt./engl. Version ->> die es aber nicht abarbeiten kann.

Selbst wenn ich die Formel über den Assistenten eingebe funktioniert es nicht. Der Assistent schreibt Formulare!...Formular (dt./dt.). Nach dem speichern steht es wieder Dt./egl. drin.

Wie bekomme ich das Problem gelöst??
Ein komplett englisches Access habe/bekomme ich nicht. (Würde dann wahrscheinlich noch mehr probleme machen, weil dann wahrscheinlich jeglicher Befehl ins englische übersetzt werden muss, oder)

Gruß - Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

MS Access summe-Befehl in Formularen funktioniert nicht auf allen Rechnern

Frage von greatmgmMicrosoft Office

Hallo zusammen, der tt sagt einfach alles :D Habe ein Endlos-Formular mit einem gebundenen Datenfeld "kpbetrag" und in der ...

Microsoft Office

Access 2013 - Formular entwerfen

Frage von QugartMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mit Access selber noch nie gearbeitet und bräuchte da dringend Hilfe. Vorhanden ist eine Datenbank ...

Microsoft Office

Access 2013 - Übernehmen von Access Formular aus Backupdatei

gelöst Frage von MuseumMLMicrosoft Office8 Kommentare

Ein Formulara ist aus einer aktuellen Datenbank verschwunden. Der Benutzer hat diese wohl aus Versehen gelöscht. Wie kann ich ...

Microsoft Office

Access 2010 Filter für Formular erstellen

Frage von lordofremixesMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, heute komme ich noch mit einer zweiten Access Frage, ist wohl eher was für Access / Datenbank ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...